Datensicherung Archivierung mit Tivoli Storage Manager (TSM) unter Unix

IMT HilfeWiki - das Wiki

Anleitung
Linux Linux
Informationen
BetriebssystemLinux
ServiceDatensicherung
Interessant fürAngestellte
Linux Portalseite

no displaytitle found: Datensicherung Archivierung mit Tivoli Storage Manager (TSM) unter Unix

For other articles about this topic, see Veraltete TSM Anleitungen

Archivierung beim Landesarchiv-Server in Aachen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Archivierung ist im Gegensatz zum Backup für die längere Aufbewarung von Daten gedacht.
Als Software wird der Tivoli Storage Manager (TSM) eingesetzt.

Im Rahmen des NRW-Verbundes können Daten in Aachen auf dem Landesarchivserver kostenlos archiviert werden.
Dazu benötigt man eine Benutzerkennung RV-NRW. Kontaktieren Sie bitte dafür die IMT-Benutzerberatung.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Die Software wird über die RWTH Aachen zur Verfügung gestellt:
  • Installation der TSM-Software
  • Konfiguration der TSM-Software

Schritt für Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Download[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf dem Clienten muss die TSM-Software für Backup und Archiv installiert werden.

Installation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Installation ist beschrieben unter Datensicherung Backup mit Tivoli Storage Manager (TSM) unter Unix.

Konfiguration[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um auf den neuen Archivserver zugreifen zu können, muss die Client- Konfigurationsdatei dsm.sys angepasst werden:

        SERVERNAME             archive 
        TCPSERVERADDRESS       a01.rz.rwth-aachen.de 
        TCPPORT                1545 
        COMMMETHOD             tcpip 

Sie erreichen den neuen Archivserver mit folgendem Aufruf:

        # dsmc  -server=archive  -virtualnodename=<Benutzerkennung>

gesichert wird dann mit dem TSM-Befehl

        archive Dateispezifikation

Es gelten dann dieselben Regeln wie bei dem Befehl backup für die Datensicherung.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr
Telefonsupport 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Donnerstag von 08:00 - 16:00 Uhr und am Freitag von 09:00 - 14:30 Uhr geöffnet.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.