Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.Weitere Informationen

Datensicherung Archivierung mit Tivoli Storage Manager (TSM) unter Unix

IMT HilfeWiki - das Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Anleitung
Linux Linux
Informationen
Betriebssystem Linux
Service Datensicherung
Interessant für Angestellte
Linux Portalseite
no displaytitle found: Datensicherung Archivierung mit Tivoli Storage Manager (TSM) unter Unix

Archivierung beim Landesarchiv-Server in Aachen

Archivierung ist im Gegensatz zum Backup für die längere Aufbewarung von Daten gedacht.
Als Software wird der Tivoli Storage Manager (TSM) eingesetzt.

Im Rahmen des NRW-Verbundes können Daten in Aachen auf dem Landesarchivserver kostenlos archiviert werden.
Dazu benötigt man eine Benutzerkennung RV-NRW. Kontaktieren Sie bitte dafür die IMT-Benutzerberatung.

Was ist zu tun?

  • Download der TSM-Software
  • Installation der TSM-Software
  • Konfiguration der TSM-Software

Schritt für Schritt Anleitung

Download

Auf dem Clienten muss die TSM-Software für Backup und Archiv installiert werden.

Diese kann von RWTH Aachen Download heruntergeladen werden.

Installation

Die Installation ist beschrieben unter Datensicherung Backup mit Tivoli Storage Manager (TSM) unter Unix.

Konfiguration

Um auf den neuen Archivserver zugreifen zu können, muss die Client- Konfigurationsdatei dsm.sys angepasst werden:

        SERVERNAME             archive 
        TCPSERVERADDRESS       a01.rz.rwth-aachen.de 
        TCPPORT                1545 
        COMMMETHOD             tcpip 

Sie erreichen den neuen Archivserver mit folgendem Aufruf:

        # dsmc  -server=archive  -virtualnodename=<Benutzerkennung>

gesichert wird dann mit dem TSM-Befehl

        archive Dateispezifikation

Es gelten dann dieselben Regeln wie bei dem Befehl backup für die Datensicherung.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Der Servicepoint auf N5 bleibt geschlossen.

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet derzeit eingeschränkten Support und hat Montags bis Donnerstags von 10:00 - 14:00 geöffnet. Bitte beachten Sie die derzeit geltenden Hygienebestimmungen.

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell Montags bis Donnerstags von 9:00 - 13:00 Uhr und Freitags von 9:00 - 12:00 Uhr geöffnet.