Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.Weitere Informationen

Datensicherung Archivierung mit Tivoli Storage Manager (TSM) unter Windows

IMT HilfeWiki - das Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Anleitung
Microsoft Windows Microsoft Windows
Informationen
Betriebssystem Windows 10, Windows 7 und Windows 8
Service Datensicherung
Interessant für Angestellte
Windows Portalseite
no displaytitle found: Datensicherung Archivierung mit Tivoli Storage Manager (TSM) unter Windows

Archivierung beim Landesarchiv-Server in Aachen

Archivierung ist im Gegensatz zum BackupSicherheitskopie von dem Daten im Fall eines Datenverlustes zurückkopiert oder wiederhergestellt werden können. für die längere Aufbewarung von Daten gedacht.
Als Software wird der Tivoli Storage Manager (TSM) eingesetzt.

Im Rahmen des NRW-Verbundes können Daten in Aachen auf dem Landesarchivserver kostenlos archiviert werden.
Dazu benötigt man eine Benutzerkennung RV-NRW. Kontaktieren Sie bitte dafür die IMT-Benutzerberatung.

Was ist zu tun?

  • Die Software wird über die RWTH Aachen zur Verfügung gestellt:
  • Installation der TSM-Software
  • Konfiguration der TSM-Software

Schritt für Schritt Anleitung

Download

Auf dem Clienten muss die TSM-Software für BackupSicherheitskopie von dem Daten im Fall eines Datenverlustes zurückkopiert oder wiederhergestellt werden können. und Archiv installiert werden.

Installation

Die Installation ist beschrieben unter Datensicherung Backup mit Tivoli Storage Manager (TSM) unter Windows.

Konfiguration

Es muss eine Datei z.B. dsm-archiv.opt angelegt werden.

        TCPSERVERADDRESS       a01.rz.rwth-aachen.de 
        TCPPORT                1545 
        COMMMETHOD             tcpip 

Dsm –virtualnodename=<Benutzerkennung> -optfile=dsm-archiv.opt –errorlogname=dsmerror-archiv.log

Bevor das GUI startet, wird das Passwort für die Archivierung abgefragt.

Siehe auch

Infos

Die Software wird über die RWTH Aachen zur Verfügung gestellt:


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Der Servicepoint ist aktuell im Notebook-Café zu finden

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet derzeit eingeschränkten Support und hat von Montag bis Donnerstag von 08:30 - 16:00 Uhr und am Freitag von 08:30-14:00 Uhr geöffnet. Bitte beachten Sie die derzeit geltenden Hygienebestimmungen.


Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell Von Montag bis Donnerstag von 8:00 - 16:00 Uhr und am Freitag von 8:00 - 14:00 Uhr geöffnet.