Exchange einrichten in Microsoft Outlook 2013 (Windows 7)
![]() | |
---|---|
Informationen | |
Betriebssystem | Windows 7 und Windows 8 |
Service | Exchange |
Interessant für | Angestellte und Bereiche |
Windows Portalseite |
Microsoft Outlook kann so für Microsoft Exchange konfiguriert werden, dass die an Ihre IMT-Mailadresse gesendeten Emails automatisch durch diesen sogenannten "Mail-Client" heruntergeladen und auf Ihrem Rechner für Sie bereitgestellt werden.
Zur Konfiguration von Exchange mit Outlook wird mindestens die Version Outlook 2007 benötigt. Die notwendige Software kann aus dem Microsoft Office Campus Agreement bezogen werden. Falls Sie die Software benötigen, kontaktieren Sie bitte imt@uni-paderborn.de.
Der Servername lautet ex.uni-paderborn.de, die zur Erst-Einrichtung notwendige E-Mail-Adresse lautet IhrIMT-Login@ex.uni-paderborn.de, die Authentifizierung erfolgt gegen die Domäne AD
Inhaltsverzeichnis
Was ist zu tun?
- installieren Sie MS Outlook auf Ihrem Windows-Rechner
- konfigurieren Sie MS Outlook
- empfangen und versenden Sie Emails per MS Outlook über Ihre IMT-Mailadresse der Universität Paderborn
Schritt für Schritt Anleitung
Konto Einrichten
Wenn Sie Outlook 2010 zum ersten Mal starten, werden Sie aufgefordert, ein E-Mail-Konto zu konfigurieren. Klicken Sie auf Weiter
Zum Hinzufügen eines E-Mail-Kontos klicken Sie auf ja, und klicken Sie dann auf Weiter.
Geben Sie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Kennwort ein, und klicken Sie auf Weiter.
Anschließend werden Sie nach Ihren Zugangsdaten gefragt. Diese müssen wie folgt eingegeben werden:
Während Ihr Konto konfiguriert wird, wird eine Fortschrittsanzeige eingeblendet. Der Einrichtungsvorgang kann mehrere Minuten dauern.
Klicken Sie zum Schließen des Dialogfelds auf Fertig stellen.
Bekannte Probleme
Da sich in letzter Zeit die Probleme beim Verbinden mit Exchange häufen, hier noch einmal kurz die Vorgehensweise zur Behebung:
- Öffnen Sie Outlook
- Öffnen Sie den Reiter „Datei“
- Anschließend auf „Kontoeinstellungen“ klicken
- noch einmal auf „Kontoeinstellungen…“ (ja, das ist richtig so!)
Für jedes vorhandene Exchangekonto:
- Auf das Konto doppelt klicken
- unten rechts: „Weitere Einstellungen“
- Letzter Karteireiter: „Verbindungen“
- „Exchange-Proxyeinstellungen“
- Haken rein bei „Bei schnellen Netzwerken zuerst eine Verbindung über http herstellen, dann über TCP/IP“
- Haken rein bei „Bei langsamen Netzwerken zuerst eine Verbindung über http herstellen, dann über TCP/IP“
Geänderte Einstellungen übernehmen „OK, OK, WEITER, SCHLIESSEN etc etc“ und Outlook neu starten, danach sollten keine Verbindungsprobleme mehr auftauchen.