FAQ Studierende

IMT:HilfeWiki - das Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
FAQ
Allgemeine Informationen
Informationen
Betriebssystem Alle
Service PANDA
Interessant für Studierende und Gäste
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

Generelle Informationen zu PANDA

Häufig gestellte Fragen

Hier findet ihr Erklärungen zu häufig gestellten Fragen. Einfach zu beantwortende Fragen werden direkt beantwortet und Fragen, die eine ausführliche Erklärung benötigen, verlinken auf den entsprechenden Hilfe-Artikel.

Abgaben: Wie kann ich überprüfen, dass meine Abgabe vollständig hochgeladen wurde?

Sobald deine Abgabe auf dem Server hochgeladen wurde, erhälsrt du eine E-Mail an dein Uni-Postfach. Zusätzlich kannst du dir auf der Abgabeseite des Kurses alle hochgeladenen Dateien anschauen. Deine Abgabe sollte auch dort zu finden sein.

Kommunikation/Mitteilungen: Wie kann ich die anderen Kursteilnehmer sehen und kontaktieren?

Die Kursliste mit allen Nutzer/innen ist aus datenschutzrechtlichen Gründen deaktiviert, da sie eine Einwilligung aller Kursteilnehmer/innen benötigt und sollte mit der Kursleitung abgesprochen werden.

Für die Kommunikation mit den Kursteilnehmer/innen stehen dir aber trotzdem folgende Optionen zur Verfügung:

Forum
Falls der Dozent / die Dozentin das Forum aktiviert hat, kannst du dich hier mit anderen Teilnehmern austauschen.
Nutzer/in direkt anschreiben
Kennst du den Namen der gewüscnhten Person, kannst du sie direkt anschreiben. Suche dazu im Mitteilungsfenster nach der Person.

Session/Logout: Wie kann ich den automatischen Logout nach 30 Minuten verhindern und was muss ich beachten um Datenverlust zu vermeiden?

Der automatische Logout erfolgt aus Sicherheitsgründen nach genau 30 Minuten und ist auch nicht deaktiverbar. Wir arbeiten zurzeit an einer Lösung, um den Datenverlust zu vermeiden. Bis dahin sollten längere Texteingaben zwischengespeichert werden bzw. in einem externen Texteditor verfasst und dann kopiert werden.

Video: Was kann ich tun, wenn die Video-Wiedergabe nicht funktioniert?

Sollte die Wiedergabe nicht funktionieren, kannst du das Video herunterladen (über Download-Button rechts unter dem Video) und mit einem anderen Wiedergabe-Programm (VLC, Quicktime, Media Player, etc.) anschauen. Möchtest du das Video nicht herunterladen, kannst du den Kurs auch in einem anderen Browser (Firefox, Chrome, Safari, etc.) oder auf einem anderem Endgerät (Smartphone, Tablet, etc.) öffnen und das Video dort abspielen.

Feedback: Wie kann ich den Rest eines längeren Textes lesen, der nicht direkt angezeigt wird?

  • Klick auf den kleinen, etwas versteckten “+”-Button.

Gruppen: Wie erstelle ich eine Gruppe (z.B. für Abgaben)?

Gruppen können zur Zeit nur von Kursverantwortlichen erstellt werden. Die Studierenden werden für eine entpsrechende Gruppe freigeschaltet, oder nutzen andere Abgabemodalitäten. Wir arbeiten an einer Lösung für Studierende.

Feedback/Rückmeldung IMT: Wie kann ich Rückmeldung zu PANDA an die Entwickler schicken?

Wenn du mit uns in Kontakt treten möchtest um Feedback zu geben, oder uns auf Fehler aufmerksam zu machen, kannst du uns eine E-Mail schreiben:

imt@uni-paderborn.de

Wir würden uns freuen, wenn du einem Fehlerbericht möglichst aussagekräftige Screenshots oder Fehlerbeschreibungen hinzufügst.

WebDav: Warum gibt es kein WebDav mehr?

Zur Zeit ist eine PANDA-Einbindung von Ordnern über WebDav nicht möglich. Wir arbeiten an einer Lösung.

Schreibtisch/Anzeige: Warum werden mir noch Module aus vergangenen Semestern angezeigt und wie kann ich das verhindern?

Wir arbeiten zur Zeit an einer Anpassung der Anzeige. Alle Kurse eines Semesters findest du unter Meine Kurse und dann mit einem Klick auf das jeweilige Semester.

Abgaben: Wie erstelle ich eine Abgabe (mit Upload von Dateien)?

Eine Anleitung zum Erstellen einer Abgabe findest du im Artikel Abgabe erstellen mit Datei-Upload

Abgaben: Wie kann ich eine bereits getätigte Abgabe überarbeiten?

Eine Anleitung zum Bearbeiten von Abgaben findest du im Artikel Bereits getätigte Abgabe überarbeiten

E-Mail-Benachrichtigung: Wo kann ich einstellen, welche E-Mails ich erhalten möchte?

Eine Anleitung zum Bearbeiten der E-Mail-Einstellungen findest du im Artikel E-Mail Benachrichtigungen einstellen.

Bewertungen: Wie kann ich eine Übersicht meiner Bewertungen (z.B. Punkte aus Heimübungen) sehen?

  • Klick auf Profilbild am rechten oberen Rand → Bewertungen.
  • Für detaillierte Ansicht in der folgenden Kursübersicht auf die einzelnen Module klicken, wodurch man eine detaillierte Aufschlüsselung jeder einzelnen Bewertung inkl. Feedback und Gesamtpunkte sehen kann.

Panda bewertungen.png

Kommunikation/Mitteilungen: Wie gelange ich zu meinen Mitteilungen?

  • Klick auf eigenes Profilbild am rechten oberen Rand → Mitteilungen.
  • Alternativ: Block/Widget Mitteilungen auf dem Schreibtisch hinzufügen. So sieht man jederzeit in der Schreibtisch-Ansicht die neuen Mitteilungen.

Panda mitteilung.png


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an die IMT:Benutzerberatung

Notebook-Café BI1.111 IMT:ServicePoint N5.345 Tel.: +49 (5251) 60-5544 E-Mail: imt@uni-paderborn.de