Hinweise zur Beantragung von Zoom und WebEx
IMT HilfeWiki - das Wiki
Allgemeine Informationen | |
---|---|
Informationen | |
Betriebssystem | Alle |
Service | Medientechnische Veranstaltungsunterstützung und Software |
Interessant für | Angestellte |
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn |
- Für die Lehre gilt, dass vorzugsweise asynchrone Lehrszenarien durchgeführt werden sollen. Videokonferenzen in der Lehre sollten weiterhin die Ausnahme bleiben und didaktisch begründet sein.
- Wenn Videokonferenzen erforderlich sind, so sollten bei kleinen Gruppen, die in der Universität betriebenen und datenschutzfreundlicheren Systeme Jitsi und BigBlueButton eingesetzt werden.
- Für die Durchführung großer Lehrveranstaltungen (> 50 Teilnehmer*innen) kann von Lehrstuhlinhabern eine Zoom-Lizenz selbst registriert oder eine WebEx-Lizenz über imt@uni-paderborn.de beantragt werden.
- In Zoom kann mit einer Lizenz gleichzeitig nur eine KonferenzBesprechung mehrerer Personen über fachliche, organisatorische o. ä. Fragen. Zusatz: live wird verwendet, wenn diese über das Internet veranstaltet wird. durchgeführt werden. Webex erlaubt mit einer Lizenz mehrere parallele Meetings.
- Die Verlagerung des Konferenzmanegements auf eine Person hat den Vorteil, dass das technische Know-how nur einmal vorhanden sein muss.
- In einigen Bereichen kann die Organisation und Verwaltung von Zoom-/WebEx-Videokonferenzen auch zentral von den Rechnerbetriebsgruppen organisiert werden (bspw. Mathematik).
Beachten Sie auch die Hinweise zur Nutzung anderer Tools für asynchrone Lehre und alternative Videokonferenzlösungen unter
und