Kurs: Text-Formatierungen & Editoreinstellungen

IMT:HilfeWiki - das Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Anleitung
Allgemeine Informationen
Informationen
Betriebssystem Alle
Service PANDA
Interessant für Angestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

Text-Formatierungen können einen großen Unterschied in der Lesbarkeit eines Textes ausmachen. KoaLA-NG bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, die allerdings vom gewählten Texteditor abhängen.


Farbliche Formatierungen

Beispiel für einen Kurs mit entsprechenden Formatierungen

Um farblich formatieren zu können, muss der passende Editor voreingestellt sein. PANDA bietet verschiedene Editoren an. Als Standardeditor ist der Atto Editor eingestellt, der schon einiges kann, aber z.B. keine Farbformatierungen anbietet. All das bietet aber der Texteditor TinyMCE. Das sieht dann so aus:

Formtatierungen in Editor

Wichtig ist, es kann auf der Startseite nur der Beschreibungstext editiert werden. Die Verlinkungen auf die Materialien oder die Themen / Wochenüberschriften lassen sich nicht formatieren. Es kann aber mit zusätzlichen Textelementen wie im Beispiel gearbeitet werden.

Editor-Einstellungen

Screenshot koaLA-NG Text-Formatierung 03.png

Oben neben dem Nutzernamen den kleinen Pfeil (1) anklicken, im erscheinenden Drop Down Menü Einstellungen (2) wählen und unter Nutzerkonto - Editoreinstellungen (3) auswählen.

Dadurch öffnen sich die Editoreinstellungen. In koaLA-NG sind drei verschiedene Editoren hinterlegt. Die meisten Formatierungsmöglichkeiten bietet der Texteditor TinyMCE (1), der als Standardeditor hinterlegt ist.

Screenshot koaLA-NG Text-Formatierung 04.png

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an die IMT:Benutzerberatung

Notebook-Café BI1.111 IMT:ServicePoint N5.345 Tel.: +49 (5251) 60-5544 E-Mail: imt@uni-paderborn.de