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Alte Microsoft Tenants (M365 Education und MSOPB)

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Service Microsoft 365 und Microsoft Office Portale
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HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn
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Bei Microsoft Tenants handelt es sich um Lizenz-Abonnements, die von einer Organisation (hier die Universität Paderborn) erworben werden. Angehörige der Universität Paderborn konnten in der Vergangenheit Mitgliedschaft in verschiedenen Microsoft Tenants erlangen und die jeweiligen Apps, Lizenzen und dazugehörigen Dienste nutzen.

Darunter fallen zum Beispiel:

  • MS Office (Online & lokal installiert)
    • Diverse MS Office Plugins (Citavi)
  • MS Teams
  • Exchange (Mail-Dienst)
  • OneDrive
  • und viele mehr

Im Rahmen der andauernden Konsolidierung (Lizenzvereinbarungen, Preisgestaltung, Nutzungsbedingungen, usw.) seitens Microsoft und der Universität Paderborn werden ehemalige Tenants in der kommenden Zeit geschlossen bzw. nicht mehr unterstützt.

Davon betroffen sind MSOPB und Office 365 Education.

Tenant Anmeldename Nutzungsberechtigt
MSOPB <BENUTZERNAME>@msopb.de Studierende
Office 365 Education <BENUTZERNAME>@mail.uni-paderborn.de Studierende, Lehrende, Angestellte

Der langfristig verbleibende Tenant wird Microsoft 365 sein, der über das Serviceportal beantragt werden kann und als Anmeldename <BENUTZERNAME>@ad.uni-paderborn.de nutzt. Mehr zu diesem finden Sie hier: Microsoft 365 - Beantragen & Nutzen

F.A.Q.

Wann findet die Abschaltung statt?

Zur Zeit sind wir beim Planen genau dieser Schritte. Es gibt daher noch keine festen Termine, allerdings wird nach derzeitiger Planung zuerst der MSOPB-Tenant abgeschaltet. Der MS 365 Office Education-Tenant folgt danach.

Was passiert mit den Daten/Projekten/E-Mails, die in den abgeschalteten Tenants vorhanden sind?

Sofern möglich unterstützen wir Sie beim Umzug Ihrer Daten mit Anleitungen oder bei größeren Projekten/Bereichen mit Beratungsgesprächen. Bitte beachten Sie, dass ein automatischer Umzug rein technisch nicht möglich sein wird. Die meisten Applikationen/Daten können jedoch recht einfach übertragen werden.
Sollten Sie dies für spezifische Datensätze befürchten, dass dies nicht möglich ist, teilen Sie uns bitte die Applikation/Umstände per E-Mail mit!

Werden alle Applikationen/Lizenzen im Microsoft 365-Tenant weiter verfügbar sein?

Sofern wir Lizenzrechte, sowie notwendige Nutzungs- und Datenschutzvereinbarungen treffen können, versuchen wir Ihnen soviel wie möglich aus dem MS-Katalog anzubieten. Wir können dies jedoch nicht grundsätzlich für jede Applikation, Lizenz oder Dienst garantieren. Wir sind jedoch bemüht das Angebot auch nachträglich zu erweitern. Eine Übersicht der verfügbaren Apps finden Sie unter Microsoft 365 - Apps.

Wann sollte ich umsteigen?

Aus unserer Sicht so früh wie möglich. Dadurch erleichtern Sie uns den Umstieg und sind selbst zukunftssicher aufgestellt. Seien Sie sich jedoch bewusst, dass Sie für eine gemeinsame Nutzung mancher Anwendungen im selben Tenant sein müssen. Hier ragt insbesondere MS Teams aus der Menge an Applikationen deutlich hervor.

Kann ich den neuen Tenant zusammen mit den alten nutzen?

Ja, dass ist möglich. Bei aktiven Applikationen (zb MS Teams) ist es jedoch relevant bei welchem Tenant Sie angemeldet sind. Das können Sie immer am Anmeldenamen erkennen (siehe oben).

Siehe auch


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Der Servicepoint ist aktuell im Notebook-Café zu finden

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support und hat von Montag bis Donnerstag von 08:30 - 16:00 Uhr und Freitags von 8:30 Uhr bis 14 Uhr für Sie geöffnet geöffnet. Telefon- und E-Mailsupport erfolgt Montag bis Donnerstag von 8:30 Uhr bis 16 Uhr und Freitag von 8:30 Uhr bis 14 Uhr.


Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Donnerstag von 8:00 - 16:00 Uhr und am Freitag von 8:00 - 14:30 Uhr geöffnet.