MSOPB beantragen

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HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

Bevor Sie Office 365 nutzen können, müssen Sie den entsprechenden Dienst beantragen.

Was ist zu tun?

  • Beantragen Sie den Dienst auf der Benutzerverwaltungsseite.
  • Setzen Sie ein Passwort für Office 365.
  • Beachten Sie Umstellungsfristen und Verantwortlichkeiten.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Beantragen des Dienstes

Um Office 365 nutzen zu können, benötigen Sie einen Uni-Account. Über die Benutzerverwaltung können Sie dann Office 365 unter "Dezentrale Dienste" beantragen.


Screenshot - MSOPB Dienst beantragen.png

Setzen eines Kennwortes

Sobald der Dienst freigeschaltet worden ist, erscheint ein neuer Reiter, unter dem Sie Ihr Passwort zu Ihrem Office-365-Konto verwalten können. Setzen Sie gleich nach der Aktivierung des Dienstes ein neues Passwort, damit Sie auf das Konto zugreifen können. Unsere Empfehlung: Nutzen Sie nicht das Kennwort Ihres Uni-Accounts.


Screenshot - MSOPB Passwort setzen.png

Weitere Hinweise

Mit Office 365 erhalten Sie eine Office-365-ID. Diese besteht aus dem Benutzernamen Ihres Uni-Accounts und dem Zusatz "@msopb.de". Das ist zugleich Ihre neue E-Mail-Adresse. Mit Ihrer Office-365-ID und dem von Ihnen gesetzten Passwort können Sie sich dann am Office-365-Portal unter https://login.microsoftonline.com/ anmelden.

Bitte beachten Sie auch Folgendes bei der Nutzung von Office 365:

Die Universität Paderborn hat keinen direkten Zugang zu den auf Office 365 gespeicherten Daten und übernimmt keine Haftung für Ihr Office-365-Konto. Beispielsweise können aus dem Ordner „Gelöschte Elemente“ endgültig gelöschte E-Mails nicht wiederhergestellt werden. Die Zuständigkeit für Datenschutz und Datensicherheit liegt daher in Ihrer eigenen Verantwortung. Bitte lesen Sie sich vor der Anmeldung die Datenschutzbestimmungen für Office 365 und den Windows-Live-Servicevertrag durch. Wenn Sie sich für die Einrichtung eines Kontos entschieden haben, müssen Sie die Nutzungsbestimmungen akzeptieren. Das Office 365 wird mit Erlöschen Ihres Uni-Accounts (z. B. nach Exmatrikulation) ungültig und nicht mehr aufrufbar. Alle Daten sind dann unwiederbringlich verloren. Wir raten Ihnen daher dringend, wichtige Daten nicht nur auf Office 365 zu speichern. Lesen Sie bitte auch die MSOPB Nutzungsvoraussetzungen.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an die IMT:Benutzerberatung

Notebook-Café BI1.111 IMT:ServicePoint N5.345 Tel.: +49 (5251) 60-5544 E-Mail: imt@uni-paderborn.de