MSOPB nutzen

IMT:HilfeWiki - das Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Anleitung
Allgemeine Informationen
Informationen
Betriebssystem Alle
Service Microsoft Office Portale
Interessant für Studierende
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

Für eine vollständige Nutzung des Office-365-Angebotes bietet sich der Zugriff über den Browser an, für den Zugriff auf die E-Mail-Funktionen kann ebenso ein Mailprogramm wie Outlook oder Thunderbird verwendet werden.

Was ist zu tun?

  • Melden Sie sich auf der Office-365-Portalseite mit einem Browser an.
  • Greifen Sie auf alle Angebote von Office 365 zu.
  • Richten Sie ein Mailprogramm für die Nutzung mit Office 365 ein.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Zugriff über den Browser

Um über Office 365 Software herunterzuladen, Web Apps zu verwenden oder auf OneDrive zuzugreifen, müssen Sie sich auf der Seite

https://login.microsoftonline.com/

anmelden. Wenn Sie nur auf Ihr E-Mail-Konto zugreifen wollen, können Sie auch diesen Link verwenden:

https://outlook.com/msopb.de

Ihr Benutzername besteht dabei aus der bei der Aktivierung des Dienstes erhaltenen E-Mail-Adresse und dem in der Benutzerverwaltung für Office 365 erstellten Passwort.

Nach der Anmeldung können Sie über die Menüleiste die gewünschte Funktion auswählen.

Screenshot Office365 nutzen 1.png

Sie haben damit Zugriff auf Ihr Postfach, Ihren Kalender und Ihre Kontakte sowie auf OneDrive und Webseiten. Möchten Sie Office für die Verwendung auf Ihrem Computer herunterladen, folgen Sie bitte dieser Anleitung.

Abruf von E-Mails über ein Mailprogramm

Möchten Sie die Exchange-Funktionen mit einem Mailprogramm nutzen, können Sie das gewünschte Programm nach dieser Anleitung einrichten.

Für den Abruf Ihrer E-Mails über IMAP oder POP finden Sie eine Anleitung für die Einrichtung Ihres Mailprogrammes hier.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an die IMT:Benutzerberatung

Notebook-Café BI1.111 IMT:ServicePoint N5.345 Tel.: +49 (5251) 60-5544 E-Mail: imt@uni-paderborn.de