Mail einrichten in Apple Mail (OS X Snow Leopard)

IMT:HilfeWiki - das Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Anleitung
Apple MacOS Apple MacOS
Informationen
Betriebssystem MacOS X 10.6 (Snow Leopard), MacOS X 10.7 (Lion) und MacOS X 10.8 (Mountain Lion)
Service Mail
Interessant für Angestellte, Gäste und Studierende
MacOS Portalseite
For other articles about this topic, see Mail einrichten

Unter OS X Snow Leopard lässt sich der betriebssystemeigene Mail-Client Mail mit folgender Anleitung für die Uni-E-Mail-Adresse konfigurieren.

Was ist zu tun?

  • Starten Sie den Mail-Konfigurationsassistenten.
  • Geben Sie alle relevanten Daten ein.
  • Der Account kann nun verwendet werden.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Assistent starten

Sollten Sie das Programm Apple Mail zum ersten Mal starten, wird der Assistent zum Einrichten von E-Mail-Konten automatisch gestartet. Sollten Sie schon ein Mailkonto eingerichtet haben, können Sie den Assistenten wie folgt starten:

  • Öffnen Sie das Menü "Mail" und wählen Sie den Eintrag "Einstellungen".

Mailassistent SnowLeo 1.png

  • Klicken Sie auf den Reiter "Accounts" und dann auf das kleine "+"-Zeichen in der Ecke unten links. Nun startet der Assistent.

Mailassistent SnowLeo 2.png


Konto konfigurieren

  • Tragen Sie die folgenden Daten ein, wobei imtname Ihre persönliche IMT-Kennung ist.

Mail SnowLeo 1.png

  • Klicken Sie auf "Fortfahren".
  • Geben Sie folgende Daten für den Mail-Eingangsserver ein:

Mail SnowLeo 2.png

  • Klicken Sie auf "Fortfahren".
  • Geben Sie die folgenden Daten für den Mail-Ausgangsserver ein:

Mail SnowLeo 3.png

  • Klicken Sie auf "Fortfahren".
  • Sie erhalten nun eine Zusammenfassung der angegebenen Daten. Klicken Sie auf "Erstellen".

Mail SnowLeo 4.png

  • Der Account ist nun eingerichtet und beginnt mit der Synchronisation mit dem Server. Dies kann je nach Menge der Daten, die geladen werden müssen, und je nach Geschwindigkeit der Internetverbindung einige Minuten dauern.

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an die IMT:Benutzerberatung

Notebook-Café BI1.111 IMT:ServicePoint N5.345 Tel.: +49 (5251) 60-5544 E-Mail: imt@uni-paderborn.de