Mail einrichten in Mozilla Thunderbird (Windows 7)

IMT:HilfeWiki - das Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Anleitung
Microsoft Windows Microsoft Windows
Informationen
Betriebssystem Windows 7
Service Mail
Interessant für Angestellte, Gäste und Studierende
Windows Portalseite
For other articles about this topic, see Mail einrichten

Mozilla Thunderbird ist ein Open-Source-E-Mail-Programm des Mozilla-Projekts. Sie können das kostenlose Thunderbird nutzen, um Ihre E-Mails aus Ihrem Mailkonto der Universität Paderborn (LOGIN@mail.uni-paderborn.de) abzurufen, zu versenden und zu verwalten. Näheres erfahren Sie auf der Projektseite von Mozilla Thunderbird.


Was ist zu tun?

  • Starten Sie Mozilla Thunderbird, nachdem Sie Mozilla Thunderbird installiert und konfiguriert haben.
  • Melden Sie sich mit Ihrem Passwort an, falls erforderlich.
  • Empfangen und versenden Sie E-Mails per Mozialla Thunderbird über Ihre IMT-Mailadresse der Universität Paderborn.
  • Nutzen Sie die Funktionalität von Mozilla Thunderbird.


Hinweis: Um Mozilla Thunderbird zu konfigurieren, benötigen Sie folgende Daten:

• SMTP-Server: mail.uni-paderborn.de Port 25 TLS oder Port 465 SSL
• Imap-Server: mail.uni-paderborn.de Port 143 TLS oder Port 993 SSL
• POP3-Server: mail.uni-paderborn.de Port 995 SSL
• Authentisierung mit IMT-Accountname und Passwort


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Installation von Mozilla Thunderbird unter Windows 7

1. Laden Sie die aktuelle Installationsdatei von http://www.mozilla.org/de/thunderbird/ (Thunderbird kostenloser Download) herunter.

Thunderbird Installation unter Windows 7 01.png


2. Doppelklicken auf die Datei in der Form Thunderbird Setup xx.x.x.exe, um die Installation zu starten.
Wählen Sie "Ausführen" und bestätigen Sie die Sicherheitswarnung.

Thunderbird Installation unter Windows 7 02.png


3. Beginnen Sie den Installationsvorgang durch Linksklick auf "Weiter".

Thunderbird Installation unter Windows 7 03.png


4. Verwenden Sie die Standard-Einstellungen zur Installation und klicken Sie auf "Weiter". Falls Sie Thunderbird nicht als Standard-E-Mail-Programm verwenden möchten, entfernen Sie bitte den Haken an diesem Punkt.

Thunderbird Installation unter Windows 7 04.png


5. Bestätigen Sie die Zusammenfassung durch Klick auf "Installieren".

Thunderbird Installation unter Windows 7 05.png


6. Klicken Sie auf "Fertigstellen", um die Installation von Thunderbird zu beenden.

Thunderbird Installation unter Windows 7 06.png


Thunderbird wird nun automatisch gestartet, sobald Sie auf "Fertigstellen" klicken.

Thunderbird Installation unter Windows 7 07.png

Wenn Sie Thunderbird als Standard-E-Mail-Programm verwenden wollen, bestätigen Sie mit "OK" - falls nicht, entfernen Sie den entsprechenden Haken und wählen "Integration überspringen", bevor Sie die Konfiguration Ihres E-Mail-Kontos beginnen.


Mozilla-Thunderbird-E-Mail-Konten konfigurieren

Nach der Installation finden Sie nun ein Icon "Mozilla Thunderbird" auf Ihrem Desktop vor.
1. Starten Sie "Mozilla Thunderbird" durch Doppelklick mit der linken Maustaste auf das Symbol. Es erscheint eventuell zuerst eine Sicherheitswarnung der Benutzerkontensteuerung. Klicken Sie hier auf "Ja".

Thunderbird Konfiguration unter Windows 7 01.png


2. Klicken Sie dann auf "Überspringen und meine existierende E-Mail-Adresse verwenden", um mit der Konfiguration fortzufahren.

Thunderbird Konfiguration unter Windows 7 02.png


3. Im Dialog Konto einrichten
Tragen Sie im Feld "Ihr Name" den Namen ein, der beim Empfänger angezeigt werden soll.
Im Feld "E-Mail-Adresse" geben Sie Ihre vollständige E-Mail-Adresse an. Bei einer Adresse der Universität Paderborn müssen Sie lediglich "LOGIN" durch Ihren tatsächlichen IMT-Benutzernamen ersetzen, die komplette Anschrift lautete damit LOGIN@mail.uni-paderborn.de.
Im Falle eines IMT-Accounts entspricht hier das Passwort dem IMT-Passwort.
Entfernen Sie den Haken bei der Option "Passwort speichern", sofern eine andere Person diesen PC nutzt.

Thunderbird Konfiguration unter Windows 7 03.png

Nach dem Rechtsklick auf "Weiter" sucht Thunderbird automatisch nach den erforderlichen Anmeldeeinstellungen des Mail-Servers und zeigt diese an.

4. Klicken Sie auf "Manuell bearbeiten", um die Kontoeinstellungen selbst vorzunehmen.

Thunderbird Konfiguration unter Windows 7 04.png


5. Wählen Sie in der Spalte "SSL" für Posteingang- und Postausgang-Server die Einstellung "SSL/TLS" aus, Thunderbird passt nun die Ports und Authentifizierungen automatisch an. Klicken Sie auf "Erneut testen".

Thunderbird Konfiguration unter Windows 7 05.png


Thunderbird passt nun die Authentifizierungsmethoden automatisch an.

Thunderbird Konfiguration unter Windows 7 06.png


6. Ändern Sie in der Spalte "Authentifizierung" für Posteingang- und Postausgang-Server die Einstellung auf "Passwort, normal" und klicken Sie auf "Fertig", um die Einrichtung des Kontos zu beenden.

Thunderbird Konfiguration unter Windows 7 07.png


Nun sendet Thunderbird Ihre Daten an den Mail-Server der Uni Paderborn und holt Ihre E-Mails automatisch aus Ihrer Mailbox der Universität Paderborn.

Thunderbird Konfiguration unter Windows 7 08.png


7. Menüleiste
Standardmäßig ersetzt Thunderbird die Menüleiste (Datei, Bearbeiten, Ansicht ...) durch eine neue Thunderbird-Menü-Schaltfläche. Wenn Sie ein neuer Thunderbird-Nutzer sind, ist die Menüleiste ausgeblendet.

Um die Menüleiste dauerhaft einzublenden, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen leeren Bereich in der Tab-Leiste und klicken Sie im Auswahlmenü auf Menüleiste.

Thunderbird Konfiguration unter Windows 7 09.png


Dann wird die Menüleiste (Datei, Bearbeiten, Ansicht ...) dauerhaft angezeigt.

Thunderbird Konfiguration unter Windows 7 10.png


Nachrichten mit Mozilla Thunderbird senden / empfangen

Mit Mozilla Thunderbird können Sie E-Mails lesen, schreiben und verwalten.
1. Starten Sie Mozilla Thunderbird. Sie werden daraufhin automatisch aufgefordert, Ihr Passwort für dieses Konto einzugeben. Geben Sie hier Ihr IMT-Passwort ein und klicken Sie auf OK.

Thunderbird Nutzen unter Windows 7 01.png


2. Sie können nun E-Mails aus Ihrer Mailbox der Universität Paderborn in Ihrem Thunderbird-"Posteingang" lesen und auf Mails antworten oder diese weiterleiten.

Thunderbird Nutzen unter Windows 7 02.png


3. Um eine neue Nachricht zu senden, klicken Sie auf das Icon Verfassen links oben. Es erscheint das Fenster "Verfassen", in welchem Sie Ihre Nachricht schreiben und diese abschließend Senden können.

Thunderbird Nutzen unter Windows 7 03.png


4. Zum Abmelden klicken Sie auf der Thunderbird-Menü-Schaltfläche rechts oben auf "Anwendungsmenü anzeigen" und dann auf Beenden.

Thunderbird Nutzen unter Windows 7 04.png

Lokale Ordner

Sie haben in Thunderbird die Möglichkeit, E-Mails in lokalen Ordnern zu speichern. Dies hat zwar den Vorteil, dass diese E-Mails nicht den Speicherplatz Ihres Postfaches belasten, aber auch den Nachteil, das diese E-Mails dann nicht mehr auf dem Server liegen und von diesem nicht mehr gespeichert werden. Wenn Sie E-Mails in lokalen Ordnern abspeichern wollen, dann müssen Sie eigenverantwortlich Sicherungen für diese E-Mails anlegen.

Archivordner

Um auf den Archivordner zugreifen zu können, müssen Sie sich zunächst vom IMT einen Ordner anlegen lassen. Dafür schreiben Sie eine E-Mail an imt@uni-paderborn.de mit Ihrem IMT-Benutzernamen und Ihrem Wunsch nach einem Archivordner. Nachdem der Ordner eingerichtet worden ist, erhalten Sie eine E-Mail zur Bestätigung und Sie können den Archivordner nutzen. Der Archivordner hat den Vorteil, dass E-Mails die Sie in diesem ablegen, nicht die Quota Ihres Postfaches belegen. Dies ist nur möglich, weil der Archivordner auf einem anderen Server abgelegt wird, der mehr Speicherplatz besitzt als der Postfach-Server. Auf den Archivserver kann allerdings nicht so schnell zugegriffen werden. Wenn Sie also auf E-Mails in dem Archivordner zugreifen wollen, kann dies unter Umständen ein wenig dauern.

Siehe auch

Weitere Informationen, Funktionen und Hilfe zum Umgang mit Mozilla Thunderbird finden Sie unter:

Thunderbird: weitere Identität / Identitäten

Weitere Idenditäten verwenden mit Thunderbird: http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Weitere_Identit%C3%A4ten_%28Aliasse%29


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an die IMT:Benutzerberatung

Notebook-Café BI1.111 IMT:ServicePoint N5.345 Tel.: +49 (5251) 60-5544 E-Mail: imt@uni-paderborn.de