Mail einrichten in Windows Live Mail (Windows 7)

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Windows Live Mail ist ein E-Mail-Client von Microsoft, der Nachfolger von Outlook Express für Windows XP bzw. von Windows Mail für Windows Vista.

Sie können das kostenlose Windows Live Mail nutzen, um Ihre E-Mails z. B. aus Ihrem Mailkonto der Universität Paderborn (LOGIN@mail.uni-paderborn.de) abzurufen, zu versenden und zu verwalten.


Was ist zu tun?

  • Starten Sie Windows Live Mail, nachdem Sie Windows Live Mail installiert und konfiguriert haben.
  • Melden Sie sich mit Ihrem Passwort an, falls erforderlich.
  • Empfangen und versenden Sie E-Mails per Windows Live Mail über Ihre IMT-Mailadresse der Universität Paderborn.
  • Nutzen Sie die Funktionalität von Windows Live Mail.


Hinweis: Um Windows Live Mail zu konfigurieren, benötigen Sie folgende Daten:

• SMTP-Server: mail.uni-paderborn.de Port 25 TLS oder Port 465 SSL
• Imap-Server: mail.uni-paderborn.de Port 143 TLS oder Port 993 SSL
• POP3-Server: mail.uni-paderborn.de Port 995 SSL
• Authentisierung mit IMT-Accountname und Passwort


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Schritt 1 - Installation von Windows Live Mail unter Windows 7

1. Um Windows Live Mail auf Ihrem eigenen PC zu installieren, können Sie die Setup-Datei von "Windows Essentials" über http://windows.microsoft.com/de-de/windows-live/essentials kostenlos herunterladen.

Windows Live Mail 00.png

Hinweis: Neben "Mail" enthält die Setup-Datei von "Windows Essentials" weitere Produkte wie Microsoft SkyDrive, Writer, Messenger, Windows Live Fotogalerie, Movie Maker usw., die auf Wunsch installiert werden können.


2. Starten Sie die Installation durch Doppelklick mit der linken Maustaste auf die Datei "wlsetup-web.exe" im Downloadfenster bzw. in Ihrem Downloadordner. Bestätigen Sie die Sicherheitswarnung.


3. Klicken Sie auf die Option Wählen Sie die Programme aus, die Sie installieren möchten.

Windows Live Mail 01.png


4. Setzen Sie einen Haken bei der Option Mail und klicken Sie anschließend auf Installieren.

Windows Live Mail 02.png


5. Nach der Installation klicken Sie auf Schließen.

Windows Live Mail 03.png


Schritt 2 - Windows Live Mail in Windows 7 konfigurieren

1. Klicken Sie auf das Windows-Start-Symbol Windows Live Mail 04.png.


2. Wenn der Eintrag Windows Live Mail erscheint, klicken Sie auf diesen.

Windows Live Mail 05.png


Ansonsten klicken Sie auf Start / Alle Programme / Windows Live Mail.

Windows Live Mail 06.png


3. Nun wird Windows Live Mail gestartet.

Windows Live Mail 07.png


4. E-Mail-Konto einrichten über Ihrem Mailkonto der Universität Paderborn.

1) Es scheint automatisch das Dialogfenster "E-Mail-Konto hinzufügen".

Windows Live Mail 08 0.png


Wenn das Dialogfenster "E-Mail-Konto hinzufügen" nicht automatisch erscheint, klicken Sie auf Konten / E-Mail.

Windows Live Mail 08.png


2) Geben Sie im Feld "E-Mail-Adresse" Ihre vollständige E-Mail-Adresse ein. Bei einer Adresse der Universität Paderborn müssen Sie lediglich "LOGIN" durch Ihren tatsächlichen IMT-Benutzernamen ersetzen, die komplette Anschrift lautete damit LOGIN@mail.uni-paderborn.de. Im Falle eines IMT-Accounts entspricht hier "Kennwort" dem IMT-Passwort. Entfernen Sie den Haken bei der Option "Dieses Kennwort speichern", sofern eine andere Person diesen PC nutzt. Geben Sie im Feld "Anzeigename für Ihre gesendeten Nachrichten" den Namen an, der beim Empfänger angezeigt werden soll. Setzen Sie den Haken bei der Option "Servereinstellungen manuell konfigurieren" und klicken Sie auf Weiter.

Windows Live Mail 09.png


3) Es scheint nun das Dialogfenster Servereinstellungen konfigurieren.
Unter Informationen zum Posteingangsserver:
Wählen Sie IMAP bei der Option "Servertyp" aus. Geben Sie als "Serveradresse" mail.uni-paderborn.de und als SSL-"Port" 993 ein. Setzen Sie den Haken bei der Option "Erfordert eine sichere Verbindung (SSL)".

Unter Informationen zum Postausgangsserver:
Tragen Sie als "Serveradresse" mail.uni-paderborn.de und als SSL-"Port" 465 ein. Setzen Sie den Haken bei der Option "Erfordert eine sichere Verbindung (SSL)" und bei der Option "Erfordert eine Authentifizierung".

Klicken Sie anschließend auf Weiter.

Windows Live Mail 10.png


4) Klicken Sie auf Fertig stellen.

Windows Live Mail 11.png

Nun ist Ihr E-Mail-Konto in Windows Live Mail eingerichtet.


Schritt 3 - Nachrichten mit Windows Live Mail senden / empfangen

1. Starten Sie Windows Live Mail. Geben Sie für die Anmeldung das Passwort ein und klicken Sie auf OK.

Windows Live Mail 12.png


2. Windows Live Mail holt die E-Mails aus Ihrer Mailbox der Universität Paderborn.

Windows Live Mail 13.png


3. Die ein- und ausgegangenen E-Mails in Ihrer Mailbox der Universität Paderborn sind nun in Ihrem E-Mail-Konto in Windows Live Mail angekommen.

Windows Live Mail 14.png


4. Um neue Nachrichten zu senden, klicken Sie auf das Icon E-Mail links oben. Es erscheint das Fenster "Neue Nachricht".

Windows Live Mail 15.png


5. Zum Abmelden klicken Sie auf den Eintrag Windows Live Mail / Beenden.

Windows Live Mail 16.png


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an die IMT:Benutzerberatung

Notebook-Café BI1.111 IMT:ServicePoint N5.345 Tel.: +49 (5251) 60-5544 E-Mail: imt@uni-paderborn.de