Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.Weitere Informationen

Nutzung der 3G-Management-App

IMT HilfeWiki - das Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Anleitung
Allgemeine Informationen
Informationen
Betriebssystem Android 4.4 (KitKat), Android 6.0 (Marshmallow), Android 7.0 (Nougat), Android 8.0 (Oreo), Android 9.0 (Pie), IOS 10, IOS 11, IOS 12 und IOS 9
Service keine
Interessant für Angestellte
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn
no displaytitle found: Nutzung der 3G-Management-App

Diese Anleitung beschreibt den Prozess der Ausstellung von digitalen 3G-Nachweisen sowie der Administration des 3G-Management-Systems.

Ausstellung von digitalen 3G-Nachweisen

Was ist zu tun?

  1. Download der Management-App
  2. Login als Nutzer
  3. Kontrolle des vorgelegten 3G-Nachweises
  4. Erfassung der Nachweisdaten in der Management-App
  5. QR-Code zeigen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Download der Management-App

Die Management-App steht zum Download im App Store und im Google Play Store zur Verfügung. Unterstützt wird Android ab Version 4.4 und iOS ab Version 9.

Login als Nutzer

Nutzung der 3G-Management-App - 01.jpg


Als erstes erfolgt der Login in der Management-App mit den bereitgestellten Zugangsdaten. Hierbei muss die Nutzergruppe "Nutzer" ausgewählt werden.

Kontrolle des vorgelegten 3G-Nachweises

Der vorgelegte 3G-Nachweis muss ggf. (wie auch bei der analogen Lösung mit farblich kodierten Armbändchen) in Kombination mit einem Lichtbildausweis kontrolliert werden.

Erfassung der Nachweisdaten in der Management-App

Nutzung der 3G-Management-App - 02.jpg


Nach der Kontrolle des Nachweises wird in der Management-App die Art des Nachweises (Impfnachweis, Genesenen-Nachweis, Testnachweis) ausgewählt. Anschließend wird bei Genesenen-Nachweisen das Datum des jeweiligen PCR-Tests sowie bei Testnachweisen der Zeitpunkt der Testdurchführung eingetragen.

QR-Code zeigen

Nutzung der 3G-Management-App - 03.jpg


Nach Tipp auf "QR-Code zeigen" wird in der Management-App der QR-Code erzeugt und angezeigt. Diesen muss die kontrollierte Person mit der Nachweis-App einscannen.

Administration der Management-App

Nutzerverwaltung

Nutzerrollen

Es existieren die zwei Nutzerrollen "Nutzer" und "Admin". Die Rolle "Nutzer" hat die Berechtigung zur Erstellung von 3G-Nachweisen, über die Rolle "Admin" erfolgt die Nutzerverwaltung und die Farbzuweisung.

Verwaltung von Zugangscodes

Die Liste der noch verfügbaren Zugangscodes kann über den Menüpunkt "Nutzer" durch Tipp auf das Listensymbol (3G-Management-App Listensymbol.jpg) aufgerufen werden. Über das Plus-Symbol kann eine benutzerdefinierte Anzahl an Zugangscodes für eine Nutzerrolle generiert werden. Durch Eingabe eines Code-Prefix wird dieser jedem Zugangscode vorangestellt.

In der Liste der Zugangscodes können einer oder mehrere der Zugangscodes ausgewählt werden, über das Symbol links neben dem Plus-Symbol werden alle Codes ausgewählt. Anschließend wird über das Pfeilsymbol unten rechts das Popup-Fenster zum Kopieren der Codes aufgerufen. Alle ausgewählten Codes werden hier untereinander jeweils in einer Zeile dargestellt. Durch Tipp auf "Rolle zeigen" wird zu jedem Code die entsprechende Nutzerrolle ebenfalls angezeigt.

Nutzer bearbeiten oder löschen

In der Liste der Nutzer steht über das Zahnradsymbol die Möglichkeit zur Bearbeitung von Nutzername, Name und Passwort eines Nutzers zur Verfügung. Über das Papierkorbsymbol können einzelne Nutzer gelöscht werden.

Farbzuweisung

Verwaltung der Farbpalette

Über den Menüpunkt "Farben" werden die zu verwendenden Farben hinzugefügt und bearbeitet. Über das Plus-Symbol wird eine neue Farbe hinzugefügt, für jede Farbe kann ein individueller Name vergeben werden. Durch langes Tippen auf eine bereits existierende Farbe kann die invertierte Version direkt erstellt oder die jeweilige Farbe gelöscht werden.

Zuweisung von Farben zu einzelnen Tagen

Über den Menüpunkt "Farbzuweisung" werden die zuvor erstellten Farben einzelnen Tagen zugewiesen. Hierzu muss der jeweilige Tag im Kalender ausgewählt und anschließend die gewünschte Farbe darunter selektiert werden.

Siehe auch


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Der Servicepoint ist aktuell im Notebook-Café zu finden

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet derzeit eingeschränkten Support und hat Montags bis Donnerstags von 08:30 - 16:00 Uhr und Freitags 08:30 - 15:00 Uhr geöffnet. Bitte beachten Sie die derzeit geltenden Hygienebestimmungen.

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell Montags bis Donnerstags von 8:00 - 16:00 Uhr und Freitags von 8:00 - 14:00 Uhr geöffnet.