Allgemeine Informationen
Information | |
---|---|
Informationen | |
Betriebssystem | Alle |
Service | Microsoft 365 und Microsoft Office Portale |
Interessant für | Angestellte, Studierende und Gäste |
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn |
Bitte nutzen Sie den Microsoft 365 Dienst/Tenant:
Sollten Sie zwingend Zugriff auf einen alten Dienst/Tenant benötigen, wenden Sie sich bitte ans IMT!
- E-Mail: imt@uni-paderborn.de
- Hotline: 05251/60-5544
![]() | In den alten Diensten/Tenants wurde die Erstellung von Gruppen jeglicher Art (inkl. neuer Teams) deaktiviert! |
Bei Microsoft Tenants handelt es sich um Lizenz-Abonnements, die von einer Organisation (hier die Universität Paderborn) erworben werden. Angehörige der Universität Paderborn konnten in der Vergangenheit Mitgliedschaft in verschiedenen Microsoft Tenants erlangen und die jeweiligen Apps, Lizenzen und dazugehörigen Dienste nutzen.
Darunter fallen zum Beispiel:
- MS Office (Online & lokal installiert)
- Diverse MS Office Plugins (Citavi)
- MS Teams
- Exchange (Mail-Dienst)
- OneDrive
- und viele mehr
Im Rahmen der andauernden Konsolidierung (Lizenzvereinbarungen, Preisgestaltung, Nutzungsbedingungen, usw.) seitens Microsoft und der Universität Paderborn werden ehemalige Tenants in der kommenden Zeit geschlossen bzw. nicht mehr unterstützt.
Davon betroffen sind MSOPB und Office 365 Education.
Tenant | Anmeldename | Nutzungsberechtigt | Abschaltung |
---|---|---|---|
MSOPB | <BENUTZERNAME>@msopb.de | Studierende | 03.07.2023 |
Office 365 Education | <BENUTZERNAME>@mail.uni-paderborn.de | Studierende, Lehrende, Angestellte | 04.12.2023 |
Der langfristig verbleibende Dienst/Tenant wird Microsoft 365 sein, der über das Serviceportal beantragt werden kann und als Anmeldename <BENUTZERNAME>@ad.uni-paderborn.de nutzt. Mehr zu diesem finden Sie hier: Microsoft 365 - Beantragen & Nutzen
F.A.Q.[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Wann findet die Abschaltung statt?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Der MSOPB-Dienst/Tenant wird zum 03.07.2023 abgeschaltet. Der MS 365 Office Education-Dienst/Tenant folgt danach zum 04.12.2023.
Bevor die Abschaltung erfolgt, informieren wir Sie mit weiteren Information via Mail.
Was passiert mit den Daten/Projekten/E-Mails, die in den abgeschalteten Diensten/Tenants vorhanden sind?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Sofern möglich unterstützen wir Sie beim Umzug Ihrer Daten mit Anleitungen oder bei größeren Projekten/Bereichen mit Beratungsgesprächen. Bitte beachten Sie, dass ein automatischer Umzug rein technisch nicht möglich sein wird. Die meisten Applikationen/Daten können jedoch recht einfach übertragen werden.
Sollten Sie dies für spezifische Datensätze befürchten, dass dies nicht möglich ist, teilen Sie uns bitte die Applikation/Umstände per E-Mail mit!
Werden alle Applikationen/Lizenzen im Microsoft 365-Dienst/Tenant weiter verfügbar sein?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Sofern wir Lizenzrechte, sowie notwendige Nutzungs- und Datenschutzvereinbarungen treffen können, versuchen wir Ihnen soviel wie möglich aus dem MS-Katalog anzubieten. Wir können dies jedoch nicht grundsätzlich für jede Applikation, Lizenz oder Dienst garantieren. Wir sind jedoch bemüht das Angebot auch nachträglich zu erweitern. Eine Übersicht der verfügbaren Apps finden Sie unter Microsoft 365 - Apps.
Wann sollte ich umsteigen?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Aus unserer Sicht so früh wie möglich. Dadurch erleichtern Sie uns den Umstieg und sind selbst zukunftssicher aufgestellt. Seien Sie sich jedoch bewusst, dass Sie für eine gemeinsame Nutzung mancher Anwendungen im selben Tenant sein müssen. Hier ragt insbesondere MS Teams aus der Menge an Applikationen deutlich hervor.
Kann ich den neuen Dienst/Tenant zusammen mit den alten nutzen?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Ja, das ist möglich. Bei aktiven Applikationen (z.B. MS Teams) ist es jedoch relevant bei welchem Dienst/Tenant Sie angemeldet sind. Das können Sie immer am Anmeldenamen erkennen (siehe oben).