Single-Sign-On einrichten unter Mac OS X

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Bei Mac OS X ab Version 10.2 kann das Single-Sign-On durch Kerberos ohne Installation zusätzlicher Software realisiert werden.

Was ist zu tun?

  • Holen eines Tickets
  • Konfigurieren der gewünschten Anwendung

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um unter Mac Os X ein Kerberos-Ticket zu erhalten, stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung. Die erste Möglichkeit ist die Nutzung des Terminals und die zweite die Verwendung einer grafischen Oberfläche mit Hilfe des Ticket-Viewers.

Kerberos-Ticket über das Terminal

Starten Sie das Terminal. Klicken Sie im Finder auf Extras -> Dienstprogramme -> Terminal oder suchen Sie über Spotlight nach "Terminal". Geben Sie danach in Ihrem Terminal Folgendes ein:

kinit IMT-Benutzername@UNI-PADERBORN.DE

Danach müssen Sie noch Ihr Kennwort eingeben. Bitte beachten Sie, dass Sie im Terminal nicht sehen, wie Sie Ihr Kennwort eingeben. Der Cursor bleibt stehen und bewegt sich nicht. Die Eingabe funktioniert dennoch. Nach Bestätigung des Kennwortes können Sie den erfolgreichen Erhalt eines Tickets überprüfen, indem Sie folgenden Befehl verwenden:

klist

Sie sehen jetzt alle gültigen Tickets.

Kerberos-Ticket über den Ticket-Viewer

Den Ticket-Viewer finden Sie unter System -> Library -> CoreServices -> Ticket-Viewer

Screenshot TicketViewer Kerberos.jpg

Man kann durch Hinzufügen einer neuen Identität ein Ticket erzeugen, das von jedem Programm genutzt werden kann. Zu beachten ist, dass der Benutzername aus dem IMT-Benutzernamen@UNI-PADERBORN.DE besteht. WICHTIG ist die Großschreibung des Teils hinter dem @. Das Kennwort ist das normale IMT-Kennwort.

Konfigurieren der gewünschten Anwendung

Möchten Sie Firefox für die Anwendung mit Kerberos konfigurieren, folgen Sie bitte der Anleitung unter folgendem Link:

Single-Sign-On einrichten in Firefox

Für die Verwendung von Thunderbird mit Kerberos müssen Sie einige Einstellungen vornehmen. Welche das im Detail sind, erfahren Sie unter folgendem Link:

Single-Sign-On einrichten in Thunderbird


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an die Benutzerberatung des IMT

IMT:Notebook-Café BI1.111 IMT:ServicePoint N5.345 Tel.: +49 (5251) 60-5544 E-Mail: imt@uni-paderborn.de