Anmeldedienst: Unterschied zwischen den Versionen

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Der Anmeldedienst oder die Serveranwendung Authentifizierung ist für Bereiche (z. B. Fakultäten, Institute, Lehrstühle, Einrichtungen, Gremien, Hochschulgruppen) der Universität Paderborn konzipiert und ermöglicht ihnen, den Zugang zu eigenen Anwendungen zu sichern. Die Nutzer profitieren dadurch, dass sie sich über ihren Uni-Account an Anwendungen dezentraler Bereiche authentifizieren können. Die Authentifizierung setzt voraus, dass die entsprechenden Anwendungen der Bereiche gesichert betrieben werden und LDAP oder Kerberos „können”. Weitere Voraussetzungen sind im Einzelfall zu klären.
  
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Der Anmeldedienst oder die Serveranwendung Authentifizierung ist für Bereiche (z. B. Fakultäten, Institute, Lehrstühle, Einrichtungen, Gremien, Hochschulgruppen) der Universität Paderborn konzipiert und ermöglicht ihnen, den Zugang zu eigenen Anwendungen zu sichern. Die Nutzer profitieren dadurch, dass sie sich über ihren Uni-Account an Anwendungen dezentraler Bereiche authentifizieren können.
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== Anleitungen ==
 
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== Grundlegende Informationen ==
 
 
 
Die Authentifizierung setzt voraus, dass die entsprechenden Anwendungen der Bereiche gesichert betrieben werden und LDAP oder Kerberos „können”. Weitere Voraussetzungen sind im Einzelfall zu klären, z. B. die Einrichtung eines eigenen LDAP-Servers bei hoher Last.
 
Sind die Voraussetzungen erfüllt unterstützen eine ganze Reihe von Diensten des IMT ein Single Sign-On durch Kerberos. Das bedeutet, man meldet sich nur ein einziges Mal mit seinem Benutzernamen und seinem Passwort an und kann danach auf diese Dienste zugreifen, ohne sich dafür erneut anmelden zu müssen.
 
 
 
Zur Zeit unterstützen folgende Dienste Kerberos und damit Single-Sign-On:
 
  
    SSH/SCP (Zugriff auf afs-gate.uni-paderborn.de)
 
    SMTP (Mailversand über mail.uni-paderborn.de)
 
    IMAP (Mailempfang über mail.uni-paderborn.de)
 
    POP (Mailempfang über mail.uni-paderborn.de)
 
    HTTP (Webseiten mit Kerberos-Authentifizierung)
 
    Sieve (Einrichten von Filterregeln auf mail.uni-paderborn.de)
 
  
Für die Verwendung des Single Sign-On mit Kerberos sind je nach Betriebsystem unterschiedliche Vorgehensweisen notwendig bevor die Authentifizierung funktioniert. Vorgehensweisen für die Einrichtung von Kerberos unter den einzelnen Betriebsysteme sowie für unterstützte finden Sie im Abschnitt Anleitungen.
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== Weitere Informationen ==
 
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== Anleitungen ==
 

Aktuelle Version vom 7. August 2017, 08:11 Uhr

Anmeldedienst
Ein Dienst des IMT
Service selfcare.png
Anmeldedienst
Informationen
ZielgruppeEndbenutzer

Der Anmeldedienst oder die Serveranwendung Authentifizierung ist für Bereiche (z. B. Fakultäten, Institute, Lehrstühle, Einrichtungen, Gremien, Hochschulgruppen) der Universität Paderborn konzipiert und ermöglicht ihnen, den Zugang zu eigenen Anwendungen zu sichern. Die Nutzer profitieren dadurch, dass sie sich über ihren Uni-Account an Anwendungen dezentraler Bereiche authentifizieren können. Die Authentifizierung setzt voraus, dass die entsprechenden Anwendungen der Bereiche gesichert betrieben werden und LDAP oder Kerberos „können”. Weitere Voraussetzungen sind im Einzelfall zu klären.


Anleitungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Artikel Betriebssysteme Spezielle Zielgruppe
Linux-Rechner mit IMT-Anmeldung versorgen Linux AngestellteGästeStudierende
Single-Sign-On einrichten LinuxMacOS X YosemiteMacOS X Snow LeopardMacOS X LionMacOS X Mountain LionWindows 10Windows 11Windows 7Windows 8Windows VistaWindows XP AngestellteBereicheBesucherGästeStudierende
Single-Sign-On einrichten in WinSCP Windows 10Windows 11 AngestellteBereicheStudierende


Weitere Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Artikel Betriebssysteme Spezielle Zielgruppe
Grundlegende Informationen zum Single-Sign-On Alle AngestellteBereicheBesucherGästeStudierende

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

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Telefonsupport 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr

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