Anmeldedienst

IMT HilfeWiki - das Wiki

Vorlage:Infobox article

Der Anmeldedienst oder die Serveranwendung Authentifizierung ist für Bereiche (z. B. Fakultäten, Institute, Lehrstühle, Einrichtungen, Gremien, Hochschulgruppen) der Universität Paderborn konzipiert und ermöglicht ihnen, den Zugang zu eigenen Anwendungen zu sichern. Die Nutzer profitieren dadurch, dass sie sich über ihren Uni-Account an Anwendungen dezentraler Bereiche authentifizieren können.

Grundlegende Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Authentifizierung setzt voraus, dass die entsprechenden Anwendungen der Bereiche gesichert betrieben werden und LDAP oder Kerberos „können”. Weitere Voraussetzungen sind im Einzelfall zu klären, z. B. die Einrichtung eines eigenen LDAP-Servers bei hoher Last. Sind die Voraussetzungen erfüllt unterstützen eine ganze Reihe von Diensten des IMT ein Single Sign-On durch Kerberos. Das bedeutet, man meldet sich nur ein einziges Mal mit seinem Benutzernamen und seinem Passwort an und kann danach auf diese Dienste zugreifen, ohne sich dafür erneut anmelden zu müssen.

Zur Zeit unterstützen folgende Dienste Kerberos und damit Single-Sign-On:

   SSH/SCP (Zugriff auf afs-gate.uni-paderborn.de)
   SMTP (Mailversand über mail.uni-paderborn.de)
   IMAP (Mailempfang über mail.uni-paderborn.de)
   POP (Mailempfang über mail.uni-paderborn.de)
   HTTP (Webseiten mit Kerberos-Authentifizierung)
   Sieve (Einrichten von Filterregeln auf mail.uni-paderborn.de)

Für die Verwendung des Single Sign-On mit Kerberos sind je nach Betriebsystem unterschiedliche Vorgehensweisen notwendig bevor die Authentifizierung funktioniert. Vorgehensweisen für die Einrichtung von Kerberos unter den einzelnen Betriebsysteme sowie für unterstützte finden Sie im Abschnitt Anleitungen.

Anleitungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr
Telefonsupport 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat ab 8. April wieder von Montag bis Donnerstag von 08:00-16:00 Uhr und Freitags von 08:00 bis 14:30 Uhr geöffnet.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.