AppVolumes erstellen: Unterschied zwischen den Versionen

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== Voraussetzungen ==
 
== Voraussetzungen ==
 
* Mitgliedschaft in der Gruppe appvol-builders (Metagruppe)
 
* Mitgliedschaft in der Gruppe appvol-builders (Metagruppe)
* ACL Eintrag für Zugriff auf View Infrastruktur
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* Aktive VPN-Verbindung zum VPN "vc" (https://imt-infoboard.uni-paderborn.de/vpn-config/)
** v-645.gebdata-v4.acl
 
** v-129.gebdata-v4.acl (demnächst)
 
  
 
==Vorhandene Software im Basis-Image==
 
==Vorhandene Software im Basis-Image==
*MS Office
 
*Notepad++
 
*Mozilla Firefox
 
*Mozilla Thunderbird
 
 
*7-zip
 
*7-zip
 
*Adobe pdf reader
 
*Adobe pdf reader
*Putty
 
 
*Kerberos-Client
 
*Kerberos-Client
  
 
+
*Mozilla Firefox
 +
*Mozilla Thunderbird
 +
*MS Office
 +
*Notepad++
 +
*Putty
 
==Was ist zu tun?==
 
==Was ist zu tun?==
 
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*VPN Verbindung "vc" starten
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*Mit dem [https://my.vmware.com/de/web/vmware/info?slug=desktop_end_user_computing/vmware_horizon_clients/5_0 Horizon-Client] Verbindung zum Server view.uni-paderborn.de aufnehmen.
 
*Provisionierungs-VM starten
 
*Provisionierungs-VM starten
 
** Mit Horizon View Client anmelden an IMT-AppVol-Provisionierung
 
** Mit Horizon View Client anmelden an IMT-AppVol-Provisionierung
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** Anmeldung unter https://view-appvol.uni-paderborn.de
 
** Anmeldung unter https://view-appvol.uni-paderborn.de
 
** Unter "Volumes/AppStacks" "Create" anklicken
 
** Unter "Volumes/AppStacks" "Create" anklicken
** Name inklusive Version angeben
+
** Name inklusive Version angeben, z.B. Matlab 2019b
** Template auswählen
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** Template auswählen (aktuell 20 GB oder 50 GB)
 
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* Provisionierung
 
* Provisionierung
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** Noch einmal anmelden, OK klicken
 
** Noch einmal anmelden, OK klicken
 
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* Zum Schluss VM im View Admin löschen https://view.uni-paderborn.de/admin
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* Zum Schluss VM im View Admin löschen https://view.uni-paderborn.de/newadmin
  
 
== Anmeldung an IMT-AppVol-Provisionierung ==
 
== Anmeldung an IMT-AppVol-Provisionierung ==
 
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Damit ein AppStack auf einer Instanz provisioniert werden kann, muss zuerst  der VMware Horizon View Client gestartet werden
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Damit ein AppStack auf einer Instanz provisioniert werden kann, muss zuerst  der VMware Horizon View Client gestartet werden.
 
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===Rechnernamen ermitteln===
 
===Rechnernamen ermitteln===
Ist die Provisioning Maschine gestartet, klickt man mit der rechten Maustaste auf das Startmenü, wählt System aus. Dort kann man sich den Rechnernamen heraus suchen. (Siehe Screenshot, Rechnername "imt-avp27-01"
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Ist die Provisioning Maschine gestartet, klickt man mit der rechten Maustaste auf das Startmenü, wählt System aus. Dort kann man sich den Rechnernamen heraus suchen. (Siehe Screenshot. <u>In diesem '''Beispiel'''</u> ist der Rechnername "imt-avp27-01")
[[Datei:Create appvolume screenshot 02 prov masch details.png|none|mini|500px]]
 
 
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== AppStack erstellen ==
 
== AppStack erstellen ==
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Um ein neues AppStack erstellen zu können muss sich zuerst auf  https://view-appvol.uni-paderborn.de anmelden.
 
Um ein neues AppStack erstellen zu können muss sich zuerst auf  https://view-appvol.uni-paderborn.de anmelden.
 
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[[Datei:Create appvolume screenshot 03 login view appvol.png|none|mini|500px]]
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Danach muss im Menü "Volumes" im Kateikartenreiter  "AppStacks" der Button "Create" angeklickt werden.
 
Danach muss im Menü "Volumes" im Kateikartenreiter  "AppStacks" der Button "Create" angeklickt werden.
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(Je nach Größe entweder 20GB oder 50GB)
 
(Je nach Größe entweder 20GB oder 50GB)
 
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Wenn alles eingetragen ist, einfach auf "Create" klicken.
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Wenn alles eingetragen ist, einfach auf '''Create''' klicken.
 
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Hier muss der Rechnername der Provisioning Instanz (z.B. "imt-avp27-01") angegeben-  und dann "Start Provisioning" angeklickt werden.
 
Hier muss der Rechnername der Provisioning Instanz (z.B. "imt-avp27-01") angegeben-  und dann "Start Provisioning" angeklickt werden.
 
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[[Datei:Create appvolume screenshot 05 provision to machine.png|none|mini|500px|'''Provisionierung des AppStacks''']]
 
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=== Installation der Software ===
 
=== Installation der Software ===
 
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Nachdem die vorherigen Punkte durchgeführt wurden kann nun die Software für unser AppVolume installiert werden. Dafür sollte zur Provisionierungs Instanz zurückgekehrt werden, die ganz am Anfang gestartet wurde.
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Nachdem die die Provisionierung gestartet wurde kann die Software für unser AppVolume installiert werden. Dafür ist zur zuvor gestarteten Provisionierungs Instanz zurück zu kehren.
 
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Dort sollte sich zu diesem Zeitpunkt ein Fenster geöffnet haben, ("You are now in Provisioning Mode") welches nicht geschlossen werden darf!
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Dort hat sich zu diesem Zeitpunkt ein Fenster geöffnet:, ("You are now in Provisioning Mode").
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'''<u>Dieses darf nicht geschlossen werden</u>'''!
 
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Ab diesem Zeitpunkt kann die Software für das erstellte Appvolume installiert werden. (In diesem Beispiel Inkscape)
 
Ab diesem Zeitpunkt kann die Software für das erstellte Appvolume installiert werden. (In diesem Beispiel Inkscape)
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Falls gewünscht, kann auch noch eine Verknüpfung der Software für alle Benutzer eingerichtet werden.
 
Falls gewünscht, kann auch noch eine Verknüpfung der Software für alle Benutzer eingerichtet werden.
 
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Ist die Software installiert und eingerichtet, sollte sie noch ausreichend getestet werden, damit Sichergestellt ist, dass diese auch funktioniert. Dieser Test kann Ihnen eine lange Fehlersuche und ggf. den Bau eines neuen AppStacks mit der gleichen Software erparen.  
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Ist die Software installiert und eingerichtet, sollte sie noch ausreichend getestet werden, damit sichergestellt ist, dass diese auch funktioniert. Dieser Test kann Ihnen eine lange Fehlersuche und ggf. den Bau eines neuen AppStacks mit der gleichen Software ersparen.  
 
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=== Fertigstellung===
 
=== Fertigstellung===
 
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Wenn die Software installiert- und Ausreichend getestet wurde,  darf in dem Provisioning Fenster auf "OK" geklickt werden. Danach öffnet sich ein weiteres Fenster in welchem auf  "Ja" geklickt werden sollte, um die VM neu zu starten.
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Wenn die Software installiert und ausreichend getestet wurde,  darf in dem Provisioning Fenster auf "OK" geklickt werden. Danach öffnet sich ein weiteres Fenster in welchem auf  "Ja" geklickt werden sollte, um die VM neu zu starten.
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Nach ein paar Minuten einfach wieder an der Maschine anmelden und "OK" klicken. Danach die Maschine ganz normal herunterfahren.
 
 
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[[Datei:Create appvolume screenshot 09 reboot machine.png|none|mini|300px]]
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[[Datei:Create appvolume screenshot 09 reboot machine.png|none|mini|300px|'''Provisionierung beenden''']]
 
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Nach ein paar Minuten, sobald  die Provisionierungs-VM wieder gebootet ist '''<u>muss man sich abschließend</u>''' noch einmal  an der Maschine anmelden und "OK" klicken. Erst danach ist die Provisionierung abgeschlossen und die Maschine kann heruntergefahren werden.
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== AppVol im Selfserviceportal eintragen lassen ==
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Damit das neue App Volume in den VM's im Selfserviceportal verfügbar ist muss es dort noch eingetragen werden. Das muss (derzeit noch) von den VDI Admins im IMT gemacht werden. Schreibt dazu bitte eine E-Mail an '''imt@upb.de''' mit folgenden Angaben:
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* Englischer Name
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* Deutscher Name
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* Englische Beschreibung
 +
* Deutsche Beschreibung
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* '''Volume id'''
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* AppVolume icon
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** *.jpg
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** *.gif
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** *.png
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** ...
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* Ggf. Einschränkungen
 +
** Soll das App Volume nur in bestimmten Pool-Räumen verfügbar sein?
 +
** Soll das App Volume nur für bestimmte Benutzergruppen verfügbar sein?
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Bei einem Update eines bestehenden App Volumes reicht selbstverständlich der Hinweis auf den bestehenden Selfserviceportaleintrag, die neue '''<u>Volume id</u>''' und die Änderungen der Attribute.
  
 
== Nicht vergessen! ==
 
== Nicht vergessen! ==
 
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Zum Schluss sollte die Provisionierungs-VM auf https://view.uni-paderborn.de/admin gelöscht werden, damit diese für das Erstellen des nächsten AppStacks zur Verfügung gestellt werden kann.  
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'''Zum Schluss muss die Provisionierungs-VM <u>ge</u><u>löscht</u> werden.'''
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[[Datei:Create appvolumes Screenshot 10 delete machine.png|none|mini|500px]]
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Damit steht dann, für das Erstellen des nächsten AppStacks, wieder das zu Grunde liegende Basis-Image zur Verfügung.
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+
 
Ist die Maschine gelöscht, wird sie nach ein paar Minuten wieder neu gebaut und steht wieder zur Benutzung bereit.
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Andernfalls würde mit dem nächsten AppVolume  eines erstellt, dass neben der dann neu installierten Software auch jene aus der nicht gelöschten Provisionierungs-VM enthält.
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+
# Einloggen in die view-Adminoberfläche:  https://view.uni-paderborn.de/admin  
 +
# Im Menü-Punkt '''Bestandsliste''' das Menü '''Desktops''' und dort den Desktopp-Pool '''AppVol Provisionierung''' auswählen: <br>[[Datei:ViewAdminDesks.png|mini|500px|'''View Admindesktop auswählen'''|ohne]]
 +
# Aus der Ansicht '''Übersicht''' in die Ansicht '''Computer''' (1) wechseln
 +
# Aus der Liste der '''Computer''' jenen <u>mit dem richtigen</u> '''zugewiesenen User''' (2) auswählen
 +
# '''Checkbox''' setzen und Schaltfläche '''Entfernen''' (3) anklicken:<br>
 +
<br>[[Datei:VM-Entfernen.png|mini|500px|'''VM-Entfernen'''|ohne]]<br><br><br>

Version vom 11. November 2021, 14:56 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceVerschiedenes
Interessant fürAngestellte
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

no displaytitle found: AppVolumes erstellen

Dieser Artikel enthält eine Anleitung zum Erstellen von AppVolumes und ist nur für Admis des IMT und Bereichsadmins relevant, welche VMware Horizon View Clients verwalten.

Voraussetzungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vorhandene Software im Basis-Image[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 7-zip
  • Adobe pdf reader
  • Kerberos-Client
  • Mozilla Firefox
  • Mozilla Thunderbird
  • MS Office
  • Notepad++
  • Putty

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


  • VPN Verbindung "vc" starten
  • Mit dem Horizon-Client Verbindung zum Server view.uni-paderborn.de aufnehmen.
  • Provisionierungs-VM starten
    • Mit Horizon View Client anmelden an IMT-AppVol-Provisionierung
    • Rechte Maustaste im Startmenü, System, Rechnernamen merken


  • Erstellen eines neuen AppVolumes
    • Anmeldung unter https://view-appvol.uni-paderborn.de
    • Unter "Volumes/AppStacks" "Create" anklicken
    • Name inklusive Version angeben, z.B. Matlab 2019b
    • Template auswählen (aktuell 20 GB oder 50 GB)


  • Provisionierung
    • Den vorher erstellten AppStack auswählen
    • Den vorher ermittelten Rechnernamen eingeben
    • "Start Provisioning" anklicken


  • Software installieren
    • Zur Provisionierungs-VM zurückkehren
    • das Fenster "You are now in provisioning mode" NICHT schließen!
    • Ggf. ISO einlegen über Remote Console im vCenter https://vc.uni-paderborn.de
    • Software installieren, ggf. Icon auf dem Desktop für alle User einrichten
    • Software testen!


  • Provisionierung abschließen
    • Erst dann den OK-Button des Fensters klicken
    • Reboot wie gefordert durchführen
    • Noch einmal anmelden, OK klicken


Anmeldung an IMT-AppVol-Provisionierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Damit ein AppStack auf einer Instanz provisioniert werden kann, muss zuerst der VMware Horizon View Client gestartet werden.

VMware Horizon View Client


Rechnernamen ermitteln[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Ist die Provisioning Maschine gestartet, klickt man mit der rechten Maustaste auf das Startmenü, wählt System aus. Dort kann man sich den Rechnernamen heraus suchen. (Siehe Screenshot. In diesem Beispiel ist der Rechnername "imt-avp27-01")

ohne

AppStack erstellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Um ein neues AppStack erstellen zu können muss sich zuerst auf https://view-appvol.uni-paderborn.de anmelden.

view-appvol.upb.de


Danach muss im Menü "Volumes" im Kateikartenreiter "AppStacks" der Button "Create" angeklickt werden. Dort sollte der Name des AppStacks inklusive der Version angegeben werden. Zudem muss ein Template ausgewählt werden. (Je nach Größe entweder 20GB oder 50GB)

Wenn alles eingetragen ist, einfach auf Create klicken.

Erstellung des AppStacks


Provisionierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


AppStack einer Provisionierungs Maschine zuweisen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Damit der AppStack nun provisioniert werden kann, muss im Karteikartenreiter "AppStacks" der vorher neu erstellte AppStack ausgewählt werden. Dann auf "Provision" klicken. Hier muss der Rechnername der Provisioning Instanz (z.B. "imt-avp27-01") angegeben- und dann "Start Provisioning" angeklickt werden.

Provisionierung des AppStacks


Installation der Software[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Nachdem die die Provisionierung gestartet wurde kann die Software für unser AppVolume installiert werden. Dafür ist zur zuvor gestarteten Provisionierungs Instanz zurück zu kehren.
Dort hat sich zu diesem Zeitpunkt ein Fenster geöffnet:, ("You are now in Provisioning Mode").

Dieses darf nicht geschlossen werden!

Diese Meldung darf noch nicht geschlossen werden!


Ab diesem Zeitpunkt kann die Software für das erstellte Appvolume installiert werden. (In diesem Beispiel Inkscape) Diese kann entweder heruntergeladen- oder z.B. auch von einem Image installiert werden.

Create appvolume screenshot 07 software installation.png


Falls gewünscht, kann auch noch eine Verknüpfung der Software für alle Benutzer eingerichtet werden.

Bereitstellung der Verknüpfung für alle Benutzer


Ist die Software installiert und eingerichtet, sollte sie noch ausreichend getestet werden, damit sichergestellt ist, dass diese auch funktioniert. Dieser Test kann Ihnen eine lange Fehlersuche und ggf. den Bau eines neuen AppStacks mit der gleichen Software ersparen.

Fertigstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Wenn die Software installiert und ausreichend getestet wurde, darf in dem Provisioning Fenster auf "OK" geklickt werden. Danach öffnet sich ein weiteres Fenster in welchem auf "Ja" geklickt werden sollte, um die VM neu zu starten.

Provisionierung beenden


Nach ein paar Minuten, sobald die Provisionierungs-VM wieder gebootet ist muss man sich abschließend noch einmal an der Maschine anmelden und "OK" klicken. Erst danach ist die Provisionierung abgeschlossen und die Maschine kann heruntergefahren werden.

AppVol im Selfserviceportal eintragen lassen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Damit das neue App Volume in den VM's im Selfserviceportal verfügbar ist muss es dort noch eingetragen werden. Das muss (derzeit noch) von den VDI Admins im IMT gemacht werden. Schreibt dazu bitte eine E-Mail an imt@upb.de mit folgenden Angaben:

  • Englischer Name
  • Deutscher Name
  • Englische Beschreibung
  • Deutsche Beschreibung
  • Volume id
  • AppVolume icon
    • *.jpg
    • *.gif
    • *.png
    • ...
  • Ggf. Einschränkungen
    • Soll das App Volume nur in bestimmten Pool-Räumen verfügbar sein?
    • Soll das App Volume nur für bestimmte Benutzergruppen verfügbar sein?

Bei einem Update eines bestehenden App Volumes reicht selbstverständlich der Hinweis auf den bestehenden Selfserviceportaleintrag, die neue Volume id und die Änderungen der Attribute.

Nicht vergessen![Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Zum Schluss muss die Provisionierungs-VM gelöscht werden.

Damit steht dann, für das Erstellen des nächsten AppStacks, wieder das zu Grunde liegende Basis-Image zur Verfügung.

Andernfalls würde mit dem nächsten AppVolume eines erstellt, dass neben der dann neu installierten Software auch jene aus der nicht gelöschten Provisionierungs-VM enthält.

  1. Einloggen in die view-Adminoberfläche: https://view.uni-paderborn.de/admin
  2. Im Menü-Punkt Bestandsliste das Menü Desktops und dort den Desktopp-Pool AppVol Provisionierung auswählen:
    View Admindesktop auswählen
  3. Aus der Ansicht Übersicht in die Ansicht Computer (1) wechseln
  4. Aus der Liste der Computer jenen mit dem richtigen zugewiesenen User (2) auswählen
  5. Checkbox setzen und Schaltfläche Entfernen (3) anklicken:


VM-Entfernen





Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support - 09-13 Uhr -
Telefonsupport 08:30-13 Uhr & 13:30-15 Uhr 08:30-13 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Freitag von 08:00-13:00 Uhr geöffnet.


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