Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.Weitere Informationen

AppVolumes erstellen

IMT HilfeWiki - das Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Anleitung
Allgemeine Informationen
Informationen
Betriebssystem Alle
Service keine
Interessant für Angestellte
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn
no displaytitle found: AppVolumes erstellen

Hier entsteht eine Anleitung zum Erstellen von AppVolumes.

Vorhandene Software im Basis-Image

  • MS Office
  • Notepad++
  • Mozilla Firefox
  • Mozilla Thunderbird
  • 7-zip
  • Adobe pdf reader
  • Putty
  • Kerberos-Client


Was ist zu tun?

  • Mit Horizon View Client anmelden an IMT-AppVol-Provisionierung
  • Rechte Maustaste im Startmenü, System, Rechnernamen merken
  • Anmeldung unter https://view-appvol.uni-paderborn.de
  • Erstellen eines neuen AppVolumes: Volumes/Create
    • Name inklusive Version, z.B. Matlab 2019a
    • Find provisioning computer: Rechnernamen eingeben
  • Fenster "You are now in provisioning mode" NICHT schließen!
  • Ggf. ISO einlegen über Remote Console im vCenter https://vc.uni-paderborn.de
  • Software installieren, ggf. Icon auf dem Desktop für alle User einrichten
  • Software testen
  • Erst dann den OK-Button des Fensters klicken
  • Reboot wie gefordert durchführen
  • Zum Schluss VM löschen (lassen)

Schritt-für-Schritt Anleitung

Jeder Arbeitschritt wird hier genau erklärt und ggf. mit Screenshots hinterlegt.

Dabei sollten

Unterschritte

in sinnvolle Abschnitte

unterteilt werden

dazu nutzt man dann

Überschriften dritter Ordnung

Nebenbei

  • Hier nochmal der Hinweis auf den Menüpunkt "Mitmachen" links im Hauptmenü, hinter dem sich wertvolle Anleitungen und Hinweise verstecken.
  • Erfahrene Redakteure finden unterhalb der "Kategorie:Utility templates" interessantes Handwerkszeug für fortgeschrittene Textmanipulationen.

Siehe auch

Weitere interessante Artikel zum gleichen Themenfeld verlinken


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Der Servicepoint auf N5 bleibt geschlossen.

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet derzeit eingeschränkten Support und hat Montags bis Donnerstags von 10:00 - 14:00 geöffnet. Bitte beachten Sie die derzeit geltenden Hygienebestimmungen.

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell Montags bis Donnerstags von 9:00 - 13:00 Uhr und Freitags von 9:00 - 12:00 Uhr geöffnet.