Austausch großer Dateien

IMT HilfeWiki - das Wiki

Allgemeine Informationen
Information
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceVerschiedenes
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

no displaytitle found: Austausch großer Dateien

E-Mails sind nur bedingt dazu geeigent, große Dateien auszutauschen. Die wenigsten E-Mail Provider erlauben mehr als 25 MB als Anhang zu verschicken. Selbst wenn der Versandt theoretisch möglich ist, führen große Dateianhänge oft zu überfüllten E-Mail Postfächern. Für das Versenden von großen Dateien gibt gut Alternativen. Wir stellen in diesem Artikel einige Möglichkeiten vor die Vertraulichkeit gewährleisten und Datenschutzrechtlich zu empfehlen sind.

Sciebo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sciebo ist ein nichtkommerzieller Cloud-Speicherdienst für Forschung, Studium und Lehre. Von der Funktion her ist er Vergleichbar mit kommerziellen Anbietern wie Dropbox oder Onedrive. Die Daten liegen jedoch ausschließlich auf Rechnern in Hochschulen innerhalb von NRW.

Voraussetzungen Sie brauchen einen Scibo Account

Vorteile

  • Als Benutzer haben Sie 30 GB Speicherplatz
  • Für Arbeitsgruppen gibt es zusätzlich die Möglichkeit, Projektboxen zu beantragen
  • Auf Ihre Daten können Sie über unterschiedlichste Endgeräte zugreifen - Es gibt eigene Apps für PC, Mac, Smartphones und Tablets
  • Sie können Daten und Ordner für einzelne oder mehrere Personen freigeben - Diese brauchen nicht unbedingt einen Scibo Account

Weitere Informationen finden Sie im [Sciebo] Artikel.

GigaMove[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die RWTH Aachen bietet mit dem Dienst GigaMove eine unkomplizierte Möglichkeit, große Dateien über einen Link zu versenden. Die Dateien werden dabei über eine Homepage beim Dienst GigaMove hochgeladen. Im Anschluss bekommen Sie einen Link zu Ihrer Datei und können diesen zum Beispiel per E-Mail verschicken.
GigaMove bietet Ihnen außerdem die Möglichkeit, einen Link zu erstellen, unter dem andere Personen Daten für Sie hochladen können. Voraussetzungen

  • Sie müssen Ihren IMT Account für die Nutzung von GigaMove freischalten

Vorteile

  • Als Benutzer haben Sie 10 GB Speicherplatz
  • Dateien bei GigaMove werden spätestens nach 14 automatisch gelöscht

Weitere Informationen finden Sie im [GigaMove] Artikel.

Netzlaufwerk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das IMT betreibt einen Netzwerkspeicher, auf dem zentral Dateien abgelegt und verwaltet werden können. Der Dienst steht für alle Benutzer und Gruppen der Universität zur Verfügung. Vorraussetzungen
Sie brauchen einen Uni-Account und Verbindung zum Universitätsnetz. Sie müssen daher am Campus sein oder eine VPN Verbindung zum Universitätsnetz besitzen. Für die Personen, mit denen Sie Daten teilen möchten, gelten die gleichen Bedingungen.

Vorteile

  • Als Benutzer haben Sie 5 GB Speicherplatz
  • Im public Verzeichnis können Sie Daten ablegen, die daraufhin allen Personen mit Uni-Account zugänglich sind
  • Für Arbeitsgruppen können Gruppenspeicher mit mehr Speicherplatz beim IMT beantragt werden
  • Über eine Backupfunktion können ältere oder bereits gelöschte Daten wiederhergestellt werden

Weitere Informationen finden Sie im Bereich [Netzwerkspeicher]

Videoportal[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Universität Paderborn hat für das bereitstellen von Videos einen eigenen Dienst. Im Videoportal können Sie Videos hochladen und darüber entscheiden, wer Zugriff darauf haben soll.

Voraussetzungen

Vorteile
  • Einfache Bereitstellung von Videos
  • Umfangreiche Möglichkeiten für Kapitel, Untertitel und Meta-Daten
  • Möglichkeit Zugriffsberechtigungen zu setzen
  • PANDA Schnittstelle - Stellen Sie Videos im Ihrem PANDA Kurs bereit

Weitere Informationen finden Sie im Bereich [Videoportal]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support - 09-13 Uhr -
Telefonsupport 08:30-13 Uhr & 13:30-15 Uhr 08:30-13 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Freitag von 08:00-13:00 Uhr geöffnet.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.