Beamerproblem - kein Bild trotz Anschluss

IMT HilfeWiki - das Wiki

Anleitung
Microsoft Windows Microsoft Windows
Informationen
BetriebssystemWindows 10 und Windows 8
ServiceMedientechnische Veranstaltungsunterstützung
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
Windows Portalseite

no displaytitle found: Beamerproblem - kein Bild trotz Anschluss

Bei manchen Projektoren kann es vorkommen, dass bei Windows 10-Rechnern kein Bild dargestellt wird, obwohl der Projektor vom Rechner erkannt wurde und auch in den Anzeigeeinstellungen angezeigt wird. Derselbe Fehler kann in seltenen Fällen auch bei Windows 8 Rechnern auftreten.

Hinweis: Beim aktuellen Windows 10 sind die unten aufgeführten Einstellungen leider nicht mehr möglich.

Ursache:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach Einstecken des HDMI-Steckers in den Rechner sendet der Projektor EDID-Daten an den Rechner. Diese EDID-Daten werden von Windows 10 nicht richtig ausgewertet und der Rechner sendet ein Bild mit einer zu hohen Auflösung (1920x1080 Pixel) an den Projektor. Die vorhandene Verkabelung ist für diese Bildauflösung nicht ausgelegt und somit kommt es zu Problemen.

Abhilfe:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den Bildschirmeinstellungen müssen manuell die Werte angepasst werden.

Adaptereigenschaften

Unter „Bildschirm“ „Anzeige anpassen“ den Punkt „Erweiterte Einstellungen“ auswählen.

Adaptereigenschaften

Im Menü „Erweiterte Anzeigeneinstellungen“ die Auflösung auf „1024x768“ stellen und „Anwenden“ drücken.

Adaptereigenschaften

Danach „Adaptereigenschaften Anzeigen“ auswählen und den Reiter „Steuerung für Grafikkarte“ wählen.
Hier bei „Display“ „Digitales Fernsehen“ wählen und unter „Skalierung“ den Punkt „Displayskalierung beibehalten“ auswählen und „Übernehmen“ drücken.



Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support - 09-13 Uhr -
Telefonsupport 08:30-13 Uhr & 13:30-15 Uhr 08:30-13 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Freitag von 08:00-13:00 Uhr geöffnet.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.