BigBlueButton: Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
Zeile 72: Zeile 72:
 
*[https://videos.uni-paderborn.de/channel/video/BigBlueButton-Anleitung-6/8caf7ecf7a1666d97f67c9713b5dfe36/14| Umfragen]
 
*[https://videos.uni-paderborn.de/channel/video/BigBlueButton-Anleitung-6/8caf7ecf7a1666d97f67c9713b5dfe36/14| Umfragen]
  
*[https://uni-paderborn.sciebo.de/s/P5LFlc7UbYuzuCF|Breakout-Rooms: Partner- und Kleingruppenarbeit]
+
*[https://uni-paderborn.sciebo.de/s/P5LFlc7UbYuzuCF Breakout-Rooms: Partner- und Kleingruppenarbeit]
  
*[https://uni-paderborn.sciebo.de/s/t3uw6GcQGAnF28C| Einführungsvideo-BigBlueButton-Studierende]
+
*[https://uni-paderborn.sciebo.de/s/t3uw6GcQGAnF28C Einführungsvideo-BigBlueButton-Studierende]
  
 
== Datenschutzhinweise ==
 
== Datenschutzhinweise ==

Version vom 8. April 2020, 19:22 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceSoftware
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

no displaytitle found: BigBlueButton

BigBlueButton ist eine Webkonferenzsoftware, die im Webbrowser genutzt werden kann. Sie kann dazu dienen, virtuelle Klassenräume einzurichten, die für die digitale Lehre genutzt werden können. Die BigBlueButton-Instanz wird vom IMT auf Servern der Universität Paderborn betrieben.


Funktionalität[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

BigBlueButton unterstützt die synchrone Bereitstellung von

  • Audio,
  • Video,
  • Folien als PDF (mit Whiteboard-Steuerung),
  • Chat und
  • Bildschirm.


Lehrende können entfernten Studierenden zudem folgende Aktivitäten bereitstellen:

  • Abstimmungen,
  • kollaborative Whiteboards sowie
  • Breakout-Räume.

Geeignet für[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

BigBlueButton eignet sich für:

  • Online-Nachhilfe (Einzelunterricht)
  • Flipped classrooms (Aufnahme von Inhalten vor Ihrer Sitzung)
  • Gruppenzusammenarbeit und Seminargestaltung
  • Online-Vorlesungen (eins-zu-viele)

Voraussetzungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Internetzugang
  • Webbrowser: Als Browser sollten idealerweise Chrome oder Firefox verwendet werden. Safari kann aus dem aktuellen Pilottest nicht uneingeschränkt empfohlen werden.
  • Alle Beteiligten sollten einen Kopfhörer verwenden.
  • Im Pilottest wurden Veranstaltungen mit bis zu 60 Teilnehmer*innen durchgeführt.

Erste Schritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Lehrende können sich mit Ihrem IMT-Account und Passwort über https://bbb1.uni-paderborn.de auf der BigBlueButton-Instanz einloggen und können dort mehrere Lernräume/ Kurse einrichten (Siehe Anleitungsvideos).
  • Der Link zum Lernraum bleibt das ganze Semester identisch.
  • Die Studierenden loggen sich über diesen Link ein – für sie ist keine Registrierung erforderlich.

Login[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

BBBStart.jpg

Startseite[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

BBBStartraum.jpg

Raum anlegen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nutzungshinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Zum Präsentieren von Inhalten sollten am besten nur PDF-Dokumente verwendet werden.
  • Die Webcams sollten nur bei Bedarf eingesetzt werden.
  • Für Partnerarbeit oder Gruppenarbeit können Sie Breakout-Rooms nutzen. Das Wechseln in einen Breakout-Room kann circa 30 Sekunden dauern, die Studierenden müssen das Betreten des Raums bestätigen und im Anschluss erneut dem Hauptraum beitreten und dabei den Echo-Check wiederholen.
  • Als Tafel kann man sehr gut die Funktion „Geteilte Notizen“ nutzen.
  • Auf „Aufzeichnungen“ und "Screensharing" sollte in größeren Gruppen aus Performancegründen vorerst verzichtet werden.

Anleitungsvideos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diese Anleitungsvideos wurden von den Pilottester*innen des Zentrums für Sprachlehre erstellt und dürfen freundlicherweise hier verlinkt werden.

Datenschutzhinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Aufbau.



Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support - 09-13 Uhr -
Telefonsupport 08:30-13 Uhr & 13:30-15 Uhr 08:30-13 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Freitag von 08:00-13:00 Uhr geöffnet.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.