Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.Weitere Informationen

Chats und Feedbacktools für die digitale Lehre nutzen: Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{article |type=Information |service=Service:Verschiedenes |targetgroup=Angestellte,Studierende,Gäste |hasdisambig=Nein }} {{template caller‏‎ |marker=Dra…“)
 
K
Zeile 8: Zeile 8:
 
|marker=Draft
 
|marker=Draft
 
}}
 
}}
Chat- und Feedbacktools können z.B. dazu eingesetzt werden, den aktuellen Wissensstand von Studierenden abzufragen oder Fragen der Studierenden zu sammeln.
+
Chats und Feedbacktools können als asynchroner Austausch zwischen Studierenden und Lehrenden dienen, z.B. um den aktuellen Wissensstand von Studierenden abzufragen oder Fragen der Studierenden zu sammeln. Viele [[Audio-_und_Videokonferenzen_für_die_digitale_Lehre| Audio- und Videokonferenzsysteme]] oder auch PANDA haben einen Chat integriert. Zur Sammlung von Fragen können ebenso E-Mails eingesetzt werden.
 +
 
 +
==Chat und Feedback mit PANDA==
 +
Über die Lernplattform PANDA gibt es eine Vielzahl an Aktivitäten und Aufgaben, die für die Gestaltung der asynchronen Lehre genutzt werden können. Panda ermöglicht eine kursbezogene Verwaltung. Der Zugriff ist nur für Studierende des Kurses / der Universität Paderborn
 +
*[[ PANDA_für_die_digitale_Lehre_nutzen | PANDA für die digitale Lehre nutzen]]
 +
*:Diese Seite soll Ihnen einen Überblick über die Funktionen von PANDA für die digitale Lehre geben.
 +
*[[Informationen_zu_PANDA_für_Lehrende | Die Lernplattform Panda]]
 +
*:Alle PANDA Hilfe-Wiki Seiten für Lehrende.
 +
 
 +
==E-Mail==
 +
Über E-Mails lassen sich die Fragen von Studierenden sammeln ohne dass weitere Tools dazu benötigt werden. Zur Kategorisierung und Sortierung gibt es einige hilfreiche Funktionen in Webmail:
 +
*[[Webmail - Serverseitiges Filtern| Automatisches Filtern von E-Mails ]]
 +
*:Sie können über Webmail Filterregeln einstellen, sodass Ihre E-Mails automatisch gefiltert und beispielsweise in die richtigen Ordner verteilt werden.
 +
*[[Mailinglisten]]
 +
*:Das IMT bietet Ihnen die Möglichkeit, Mailinglisten anzulegen und zu administrieren. Eine Mailingliste ist, vereinfacht erklärt, eine Liste mit E-Mail-Adressen. Schreiben Sie eine E-Mail an eine Mailingliste, so wird sie an alle Adressen verteilt, die in dieser Liste stehen.
 +
*[[Gemeinsame_Mailboxen_in_Webmail|Gemeinsame Mailboxen]]
 +
*:Um einen gemeinsamen Zugriff auf einen Mail-Ordner zu ermöglichen, können Sie einen Ordner einrichten, auf den mehrere Nutzer zugreifen können, den sich also mehrere Nutzer "teilen".
 +
 
 +
==Weitere Chat und Feedbacktools==
 +
Will man nur kurze Nachrichten austauschen, so kann man text- oder sprachbasierte Chatsysteme einsetzten. Dort kann man sich in Gruppen, einzeln mit anderen Nutzer*innen oder themenbezogen in einzelnen Kanälen/Streams Textnachrichten schickt, die im Gegensatz zu E-Mails unmittelbar nach Absenden angezeigt werden und einen relativ synchronen Austausch ermöglichen.
 +
*[[Zulip]]
 +
*:Zulip ist ein Chatsystem, das im Browser, in einer App oder einem Desktopclient genutzt werden kann.
 +
*[[ Mumble]]
 +
*:Mumble ist ein Sprachchat, der direkt im Browser genutzt werden kann.

Version vom 14. April 2020, 17:16 Uhr

Information
Allgemeine Informationen
Informationen
Betriebssystem Alle
Service Verschiedenes
Interessant für Angestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn
no displaytitle found: Chats und Feedbacktools für die digitale Lehre nutzen

Chats und Feedbacktools können als asynchroner Austausch zwischen Studierenden und Lehrenden dienen, z.B. um den aktuellen Wissensstand von Studierenden abzufragen oder Fragen der Studierenden zu sammeln. Viele Audio- und Videokonferenzsysteme oder auch PANDA haben einen ChatTextbasierte Kommunikation zwischen zwei oder mehreren Nutzern in Echtzeit. integriert. Zur Sammlung von Fragen können ebenso E-Mails eingesetzt werden.

ChatTextbasierte Kommunikation zwischen zwei oder mehreren Nutzern in Echtzeit. und Feedback mit PANDA

Über die Lernplattform PANDA gibt es eine Vielzahl an Aktivitäten und Aufgaben, die für die Gestaltung der asynchronen Lehre genutzt werden können. Panda ermöglicht eine kursbezogene Verwaltung. Der Zugriff ist nur für Studierende des Kurses / der Universität Paderborn

E-Mail

Über E-Mails lassen sich die Fragen von Studierenden sammeln ohne dass weitere Tools dazu benötigt werden. Zur Kategorisierung und Sortierung gibt es einige hilfreiche Funktionen in Webmail:

  • Automatisches Filtern von E-Mails
    Sie können über Webmail Filterregeln einstellen, sodass Ihre E-Mails automatisch gefiltert und beispielsweise in die richtigen Ordner verteilt werden.
  • Mailinglisten
    Das IMT bietet Ihnen die Möglichkeit, Mailinglisten anzulegen und zu administrieren. Eine Mailingliste ist, vereinfacht erklärt, eine Liste mit E-Mail-Adressen. Schreiben Sie eine E-Mail an eine Mailingliste, so wird sie an alle Adressen verteilt, die in dieser Liste stehen.
  • Gemeinsame Mailboxen
    Um einen gemeinsamen Zugriff auf einen Mail-Ordner zu ermöglichen, können Sie einen Ordner einrichten, auf den mehrere Nutzer zugreifen können, den sich also mehrere Nutzer "teilen".

Weitere ChatTextbasierte Kommunikation zwischen zwei oder mehreren Nutzern in Echtzeit. und Feedbacktools

Will man nur kurze Nachrichten austauschen, so kann man text- oder sprachbasierte Chatsysteme einsetzten. Dort kann man sich in Gruppen, einzeln mit anderen Nutzer*innen oder themenbezogen in einzelnen Kanälen/Streams Textnachrichten schickt, die im Gegensatz zu E-Mails unmittelbar nach Absenden angezeigt werden und einen relativ synchronen Austausch ermöglichen.

  • Zulip
    Zulip ist ein Chatsystem, das im Browser, in einer App oder einem Desktopclient genutzt werden kann.
  • Mumble
    Mumble ist ein Sprachchat, der direkt im Browser genutzt werden kann.

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Der Servicepoint auf N5 bleibt geschlossen.

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) ist aktuell geschlossen.

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat in der vorlesungsfreien Zeit Montags bis Donnerstags von 9:00 - 13:00 Uhr und Freitags von 9:00 - 12:00 Uhr geöffnet.