Checkliste - Bei Aenderung des Kennwortes: Unterschied zwischen den Versionen

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Windows hinterlegt Passwörter in einem speziellen Speicher, der sogenannten Anmeldeinformationsverwaltung. <br>
 
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# rufen Sie die Suche von Windows auf (zB durch Druck auf die Windows-Taste)
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# Tippen Sie "Anmeldeinformationsverwaltung" ein
 
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# Bestätigen Sie den richtigen Fund (per Maus oder Eingabetaste)
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# Bestätigen Sie das richtige Ergebnis  (per Maus oder Eingabetaste)
# Bearbeiten Sie das vorhandene Passwort
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# Bearbeiten Sie die entsprechenden Einträge
 
#* Alternativ: Entfernen Sie das vorhandene Passwort. Windows fragt Sie bei der nächsten Verbindung dann erneut nach Ihren Anmeldedaten
 
#* Alternativ: Entfernen Sie das vorhandene Passwort. Windows fragt Sie bei der nächsten Verbindung dann erneut nach Ihren Anmeldedaten
  

Version vom 16. Juni 2016, 07:44 Uhr

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no displaytitle found: Checkliste - Bei Aenderung des Kennwortes

Sollten Sie Ihr Passwort ändern, müssen Sie das natürlich im Browser (Firefox, Chrome, Safari) und an den anderen Speicherorten nacholen. Um den Überblick bewahren zu können, soll diese Checkliste Ihnen einen Überblick über die zu erledigenden Schritte geben.

Gehen Sie für jedes Gerät, dass Sie besitzen, die Liste Schritt für Schritt durch!
Sie kommen schneller zum Ende als Sie denken. :-)

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Überblick über die Speicherorte verschaffen
  • Kurze Vorwarnung lesen
  • Kennwort in der Benutzerverwaltung ändern
  • Kennwort auf den Geräten ändern

Einen Überblick über die Geräte verschaffen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgende Geräte sind typischer Weise betroffen:

  • Der eigene Computer: Das Betrifft sowohl Desktop-Rechner als auch Laptops. Sollte man beides besitzen, man natürlich auch das Kennwort auf beiden Geräten anpassen.
    Beispiele: Dienstrechner im Büro, der Privatrechner zu Hause
  • Smartphone: Für viele nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken, doch damit E-Mails empfangen oder versendet werden können, muss natürlich auch der Zugang sammt Passwort dort gespeichert sein.
    Beispiele: iPhone, Android-Geräte
  • Tablet-Rechner: Gehört für einige auch schon zum Arbeitsalltag dazu. Auch hier sorgt der Empfang von Uni-E-Mails für ein gespeichertes Passwort.

Die Änderung betrifft alle Rechner an denen Sie Ihr Kennwort gespeichert haben. Suchen Sie sich einfach das passende Gerät aus und folgen sie der Checkliste!


Gerät Betriebssystem Programm/Speicherort
Desktop/Laptop Windows E-Mail-Programm (Outlook, Thunderbird, usw.)
Anmeldeinformationsverwaltung
MacOS E-Mail-Programm (Apple-Mail, Outlook)
Schlüsselbund (Anmeldung // Passwort)
Smartphone/Handy Android Einstellungen (Mail)
iPhone (iOS) Einstellungen (Mail)
Tablet Android Einstellungen (Mail)
iPad (iOS) Einstellungen (Mail)
Windows Einstellungen (Mail)
Anmeldeinformationsverwaltung (nur bei eingebundenen Netzlaufwerken)


Kleine Warnung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Meldet Sich Ihr Rechner 5 Mal in 3 Minuten mit den falschen Daten an, wird Ihr AD-Konto 5 Minuten lang automatisch gesperrt. Nach den 5 Minuten können Sie Sich aber problemmlos wieder anmnelden.

Sollten Sie in Windows Netzlaufwerke eingebunden haben oder das eigene Smartphone die Uni-E-Mail-Server abrufen, kann es nach der Passwortänderung in der Benutzerverwaltung schnell zur Sperrung kommen. Windows, Android, iOS versuchen sich dann zu verbinden, was nicht gelingt, wiederholen den Vorgang mehrmals und fragen erst nach der Sperrung nach einem neuen Passwort.

Keine Panik: Die Autosperrung dauert immer 5 Minuten. Nutzen Sie die Zeit zum Ändern Ihrer Passwörter in den jeweiligen Programmen/Systemen.

Desktop-Rechner und Latops (Windows)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hier gibt es mehrere Orte an denen das eigene Passwort gerne hinterlegt wird. Es hängt stark davon ab, welche Dienste/Programme was Sie benutzen.

E-Mail[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sollten Sie eine E-Mailprogramm (Outlook/Thunderbird/usw.) nutzen, gilt es dort das Passwort zu ändern.

Bei Webmail benötigen Sie dies nicht notwendig. Sollten Sie das Passwort im Browser gespeichert haben, wird der nach der ersten Anmeldung erkennen, dass ein nues gesetzt werden muss.
Outlook: Nutzen Sie einen Dienstrechner in der AD-Domäne der Universität, müssen Sie nichts umstellen.
Handelt es sich um keinen Rechner der AD-Domäne, finden Sie das Passwort in der Anmeldeinformationsverwaltung (Siehe hier).
Thunderbird: Passwort ändern
Thunderbird: Einstellungen
Thunderbird: Rufen Sie die Einstellungen von Thunderbird auf.
Unter Sicherheit haben sie Zugriff auf die gespeicherten Passwörter
Sortieren Sie die Übersicht nach Benutzernamen (Klick auf den Reiter "Benutzernamen")
Entfernen Sie die Einträge unter Ihrem Benutzernamen an der Universität Paderborn



Anmeldeinformationsverwaltung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Windows: Anmeldeinfornmationsverwaltung
Windows 10: Die Suche

Windows hinterlegt Passwörter in einem speziellen Speicher, der sogenannten Anmeldeinformationsverwaltung.

  1. Rufen Sie die Suche von Windows auf (zB durch Druck auf die Windows-Taste)
  2. Tippen Sie "Anmeldeinformationsverwaltung" ein
  3. Bestätigen Sie das richtige Ergebnis (per Maus oder Eingabetaste)
  4. Wählen Sie nun die betroffenen Passwörter aus
    • fs-cifs steht für die Verbindung zu den Netzlaufwerken (Netzwerkspeicher/Gruppenverzeichnis)
    • ex.uni-paderborn.de steht für eine evtl. Exchange-Konto
  5. Bearbeiten Sie die entsprechenden Einträge
    • Alternativ: Entfernen Sie das vorhandene Passwort. Windows fragt Sie bei der nächsten Verbindung dann erneut nach Ihren Anmeldedaten


MacBook, iMac, MacPro (MacOS)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

E-Mail[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schlüsselbund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Internetkennwort, Netzkennwort

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


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