Checkliste - Bei Aenderung des Kennwortes: Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
Zeile 45: Zeile 45:
 
| '''Smartphone/Handy''' || align=center |  Android || Einstellungen (Mail) || ([[#Smartphone| LINK ]] )
 
| '''Smartphone/Handy''' || align=center |  Android || Einstellungen (Mail) || ([[#Smartphone| LINK ]] )
 
|-
 
|-
|                        || align="center" |  iPhone (iOS) || Einstellungen (Mail) ||  
+
|                        || align="center" |  iPhone (iOS) || Einstellungen (Mail) || ([[#iPhone| LINK ]] )
 
|-
 
|-
 
! colspan=3 |
 
! colspan=3 |
Zeile 51: Zeile 51:
 
| '''Tablet''' || align="center" | Android    || Einstellungen (Mail) || ([[#Tablet| LINK ]] )
 
| '''Tablet''' || align="center" | Android    || Einstellungen (Mail) || ([[#Tablet| LINK ]] )
 
|-
 
|-
|              || align="center" | iPad (iOS) || Einstellungen (Mail) ||  
+
|              || align="center" | iPad (iOS) || Einstellungen (Mail) || ([[#iPad| LINK ]] )
 
|-
 
|-
 
|              || align="center" | Windows    || Einstellungen (Mail) <br> Anmeldeinformationsverwaltung (nur bei eingebundenen Netzlaufwerken) ||  
 
|              || align="center" | Windows    || Einstellungen (Mail) <br> Anmeldeinformationsverwaltung (nur bei eingebundenen Netzlaufwerken) ||  
Zeile 159: Zeile 159:
  
  
 +
<div id="iPhone"></div>
 
=== E-Mail-Einstellungen (iPhone) ===
 
=== E-Mail-Einstellungen (iPhone) ===
  
Zeile 166: Zeile 167:
 
<div class="tright" style="clear:none">[[Datei:Screenshot iOS Einstellungen Mail-Kontakte-Kalender.png|mini|ohne|x300px|(1) iOS: Einstellungen]]</div>
 
<div class="tright" style="clear:none">[[Datei:Screenshot iOS Einstellungen Mail-Kontakte-Kalender.png|mini|ohne|x300px|(1) iOS: Einstellungen]]</div>
  
Hier muss in der verwendeten '''E-Mail-App''' unter '''Einstellungen''' -> '''Servereinstellungen''' Das Passwort geändert werden. <br>
+
Im iOS findet sich der Weg zum Passwort einfach un übersichtlich.<br>
 
: Rufen Sie '''Einstellungen''' auf
 
: Rufen Sie '''Einstellungen''' auf
 
: Danach geht es zum Punkt '''Mail, Kontakte, Kalender'''
 
: Danach geht es zum Punkt '''Mail, Kontakte, Kalender'''
Zeile 180: Zeile 181:
  
 
<div id="Tablet"></div>
 
<div id="Tablet"></div>
 
 
== Tablet ==
 
== Tablet ==
  
Zeile 209: Zeile 209:
 
<div class="tright" style="clear:none">[[Datei:Screenshot Tablet-Android - Mail - Server-Einstellungen.png|mini|ohne|x300px|(3) Android: Server-Einstellungen in der E-Mail-App]]</div>
 
<div class="tright" style="clear:none">[[Datei:Screenshot Tablet-Android - Mail - Server-Einstellungen.png|mini|ohne|x300px|(3) Android: Server-Einstellungen in der E-Mail-App]]</div>
  
 +
<br clear=all>
 +
[[#Überblick| Zurück zur Übersicht ]]
 +
 +
 +
<div id="iPad"></div>
 +
=== E-Mail-Einstellungen (iPad) ===
 +
 +
Im iOS findet sich der Weg zum Passwort einfach un übersichtlich. Die Anleitung ist die gleiche wie beim iPhone.<br>
 +
Die Bilder dort helfen ebenso beim iPad weiter.
 +
: Rufen Sie '''Einstellungen''' auf
 +
: Danach geht es zum Punkt '''Mail, Kontakte, Kalender'''
 +
: Hier wählen Sie das Uni-Konto aus (Klicken Sie auf den kleinen Pfeil nach rechts)
 +
: Ändern Sie unter '''Server für eingehende E-Mails''' den Eintrag bei '''Passwort'''!
 +
 +
: Im Anschluss bitte den Menüpunkt '''Server für eingehende E-Mails''' auswählen
 +
: Ändern Sie auch hier den Eintrag bei '''Passwort'''!
 +
 +
<br clear=all>
 +
[[#Überblick| Zurück zur Übersicht ]]
 +
 +
=== E-Mail-Einstellungen (Windows) ===
 +
Bei einem WIndows Tablet-Geraät hängt das genaue Aussehen des Vorgangs von der verwendeten Verion ab (Windows 8, 8.1 oder 10).
 +
Verhält sich aber prinzipiell genauso wie bei der Desktop/Laptop-Version.<br>
 +
 +
Für genauere Anleitung bitte dort nachsehen!
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
 
[[#Überblick| Zurück zur Übersicht ]]
 
[[#Überblick| Zurück zur Übersicht ]]

Version vom 17. Juni 2016, 13:06 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceUni-Account
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

no displaytitle found: Checkliste - Bei Aenderung des Kennwortes

Sollten Sie Ihr Passwort ändern, müssen Sie das natürlich im Browser (Firefox, Chrome, Safari) und an den anderen Speicherorten nacholen. Um den Überblick bewahren zu können, soll diese Checkliste Ihnen einen Überblick über die zu erledigenden Schritte geben.

Gehen Sie für jedes Gerät, dass Sie besitzen, die Liste Schritt für Schritt durch!
Sie kommen schneller zum Ende als Sie denken. :-)

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Überblick über die Speicherorte verschaffen
  • Kurze Vorwarnung lesen
  • Kennwort in der Benutzerverwaltung ändern
  • Kennwort auf den Geräten ändern

Einen Überblick über die Geräte verschaffen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgende Geräte sind typischer Weise betroffen:

  • Der eigene Computer: Das Betrifft sowohl Desktop-Rechner als auch Laptops. Sollte man beides besitzen, man natürlich auch das Kennwort auf beiden Geräten anpassen.
    Beispiele: Dienstrechner im Büro, der Privatrechner zu Hause
  • Smartphone: Für viele nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken, doch damit E-Mails empfangen oder versendet werden können, muss natürlich auch der Zugang sammt Passwort dort gespeichert sein.
    Beispiele: iPhone, Android-Geräte
  • Tablet-Rechner: Gehört für einige auch schon zum Arbeitsalltag dazu. Auch hier sorgt der Empfang von Uni-E-Mails für ein gespeichertes Passwort.

Die Änderung betrifft alle Rechner an denen Sie Ihr Kennwort gespeichert haben. Suchen Sie sich einfach das passende Gerät aus und folgen sie der Checkliste!


Gerät Betriebssystem Programm/Speicherort
Desktop/Laptop Windows E-Mail-Programm (Outlook, Thunderbird, usw.)
Anmeldeinformationsverwaltung
( LINK )
MacOS E-Mail-Programm (Apple-Mail, Outlook)
Schlüsselbund (Anmeldung // Passwort)
( LINK )
Smartphone/Handy Android Einstellungen (Mail) ( LINK )
iPhone (iOS) Einstellungen (Mail) ( LINK )
Tablet Android Einstellungen (Mail) ( LINK )
iPad (iOS) Einstellungen (Mail) ( LINK )
Windows Einstellungen (Mail)
Anmeldeinformationsverwaltung (nur bei eingebundenen Netzlaufwerken)

Kleine Warnung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Meldet Sich Ihr Rechner 5 Mal in 3 Minuten mit den falschen Daten an, wird Ihr AD-Konto 5 Minuten lang automatisch gesperrt. Nach den 5 Minuten können Sie Sich aber problemmlos wieder anmnelden.

Sollten Sie in Windows Netzlaufwerke eingebunden haben oder das eigene Smartphone die Uni-E-Mail-Server abrufen, kann es nach der Passwortänderung in der Benutzerverwaltung schnell zur Sperrung kommen. Windows, Android, iOS versuchen sich dann zu verbinden, was nicht gelingt, wiederholen den Vorgang mehrmals und fragen erst nach der Sperrung nach einem neuen Passwort.

Keine Panik: Die Autosperrung dauert immer nur 5 Minuten. Nutzen Sie die Zeit zum Ändern Ihrer Passwörter in den jeweiligen Programmen/Systemen.

Desktop-Rechner und Latops (Windows)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hier gibt es mehrere Orte an denen das eigene Passwort gerne hinterlegt wird. Es hängt stark davon ab, welche Dienste/Programme was Sie benutzen.

E-Mail[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sollten Sie eine E-Mailprogramm (Outlook/Thunderbird/usw.) nutzen, gilt es dort das Passwort zu ändern.

Bei Webmail benötigen Sie dies nicht notwendig. Sollten Sie das Passwort im Browser gespeichert haben, wird der nach der ersten Anmeldung erkennen, dass ein nues gesetzt werden muss.
Outlook: Nutzen Sie einen Dienstrechner in der AD-Domäne der Universität, müssen Sie nichts umstellen.
Handelt es sich um keinen Rechner der AD-Domäne, finden Sie das Passwort in der Anmeldeinformationsverwaltung (Siehe hier).
Thunderbird: Passwort ändern
Thunderbird: Einstellungen
Thunderbird: Rufen Sie die Einstellungen von Thunderbird auf.
Unter Sicherheit haben sie Zugriff auf die gespeicherten Passwörter
Sortieren Sie die Übersicht nach Benutzernamen (Klick auf den Reiter "Benutzernamen")
Entfernen Sie die Einträge unter Ihrem Benutzernamen an der Universität Paderborn



Zurück zur Übersicht

Anmeldeinformationsverwaltung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Windows: Anmeldeinfornmationsverwaltung
Windows 10: Die Suche

Windows hinterlegt Passwörter in einem speziellen Speicher, der sogenannten Anmeldeinformationsverwaltung.

  1. Rufen Sie die Suche von Windows auf (zB durch Druck auf die Windows-Taste)
  2. Tippen Sie "Anmeldeinformationsverwaltung" ein
  3. Bestätigen Sie das richtige Ergebnis (per Maus oder Eingabetaste)
  4. Wählen Sie nun die betroffenen Passwörter aus
    • fs-cifs steht für die Verbindung zu den Netzlaufwerken (Netzwerkspeicher/Gruppenverzeichnis)
    • ex.uni-paderborn.de steht für eine evtl. Exchange-Konto
  5. Bearbeiten Sie die entsprechenden Einträge
    • Alternativ: Entfernen Sie das vorhandene Passwort. Windows fragt Sie bei der nächsten Verbindung dann erneut nach Ihren Anmeldedaten


Zurück zur Übersicht

MacBook, iMac, MacPro (MacOS)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

E-Mail[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

MacOS: IMAP
MacOS: Exchange

MacOS Apple-Mail erlaubt den zugriff auf die Passwörter direkt in der Anzeige zum jeweiligen Konto.

Öffnen Sie Apple-Mail und rufen Sie die Einstellungen auf ( MacOS CMD.png + MacOS Komma.png )
Wählen Sie Ihr Postfach an der Universität Paderborn aus
Tipp: Dies ist normalerweise ein IMAP Postfach, kann aber in einigen Fällen auch ein Exchange-Postfach sein
Unter Passwort tragen Sie das neue ein
Alternativ kann auch direkt der Schlüsselbung editiert werden


Zurück zur Übersicht

Schlüsselbund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

MacOS: Passwörter im Schlüsselbund
MacOS: Suche in Spotlight

In der Schlüsselbundverwaltung werden alle Passwörter hinterlegt, die auf dem Mac gespeichert werden. So findet sich an einem zentralen Ort

Öffnen Sich die Schlüsselbundverwaltung
Tipp: Über die Spotlight-Suche findet sich alles ganz schnell auf dem Mac. Meist genügen schon wenige Zeichen, um die korrekten Vorschläge zu erhalten.
Suchen Sie den Eintrag für das Netzlaufwerk "fs-cifs.upb.de" (Netzkennwort)
Klicken Sie Passwort einblenden an und tragen Sie das neue Passwort ein
Tipp: Hier lässt sich auch das ein oder andere E-Mail-Passwort ändern.


Zurück zur Übersicht

Smartphone[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

E-Mail-Einstellungen (Android)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hier muss in der verwendeten E-Mail-App unter Einstellungen -> Servereinstellungen Das Passwort geändert werden.

Rufen Sie daztu die E-Mail-App auf
Rufen Sie dann die Einstellungen der App auf
Editieren Sie unter Servereinstellungen das Passwort
Tipp: Je nach Android Version und Anbieter kann sich der Weg etwas unterscheiden.


Zurück zur Übersicht


E-Mail-Einstellungen (iPhone)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(4) iOS: SMTP-Server Passwort ändern
(3) iOS: SMTP-Server aufrufen
(2) iOS: Mail-Passwort ändern
(1) iOS: Einstellungen

Im iOS findet sich der Weg zum Passwort einfach un übersichtlich.

Rufen Sie Einstellungen auf
Danach geht es zum Punkt Mail, Kontakte, Kalender
Hier wählen Sie das Uni-Konto aus (Klicken Sie auf den kleinen Pfeil nach rechts)
Ändern Sie unter Server für eingehende E-Mails den Eintrag bei Passwort!
Im Anschluss bitte den Menüpunkt Server für eingehende E-Mails auswählen
Ändern Sie auch hier den Eintrag bei Passwort!


Zurück zur Übersicht


Tablet[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

E-Mail-Einstellungen (Android)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(2) Android: E-Mail-Einstellungen
(1) Android: Einstellungen


Hier muss in der verwendeten E-Mail-App unter Einstellungen -> E-Mail Das Passwort geändert werden.

Rufen Sie daztu die E-Mail-App auf
Rufen Sie dann die Einstellungen der App auf
Editieren Sie unter Servereinstellungen das Passwort
Tipp: Je nach Android Version und Anbieter kann sich der Weg etwas unterscheiden.

Alternativer Weg

Rufen Sie die Einstellungen des Tablets auf
Unter dem Menüpunkt E-Mail wählen Sie Ihr Uni Paderborn-Konto aus
Rufen Sie dann die Einstellungen der App auf
Editieren Sie unter Servereinstellungen das Passwort


(5) Android: SMTP-Passwort für ausgehende E-Mails ändern
(4) Android: Mail-Passwort für eingehenden Server ändern
(3) Android: Server-Einstellungen in der E-Mail-App


Zurück zur Übersicht


E-Mail-Einstellungen (iPad)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im iOS findet sich der Weg zum Passwort einfach un übersichtlich. Die Anleitung ist die gleiche wie beim iPhone.
Die Bilder dort helfen ebenso beim iPad weiter.

Rufen Sie Einstellungen auf
Danach geht es zum Punkt Mail, Kontakte, Kalender
Hier wählen Sie das Uni-Konto aus (Klicken Sie auf den kleinen Pfeil nach rechts)
Ändern Sie unter Server für eingehende E-Mails den Eintrag bei Passwort!
Im Anschluss bitte den Menüpunkt Server für eingehende E-Mails auswählen
Ändern Sie auch hier den Eintrag bei Passwort!


Zurück zur Übersicht

E-Mail-Einstellungen (Windows)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei einem WIndows Tablet-Geraät hängt das genaue Aussehen des Vorgangs von der verwendeten Verion ab (Windows 8, 8.1 oder 10). Verhält sich aber prinzipiell genauso wie bei der Desktop/Laptop-Version.

Für genauere Anleitung bitte dort nachsehen!
Zurück zur Übersicht


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support - 09-13 Uhr -
Telefonsupport 08:30-13 Uhr & 13:30-15 Uhr 08:30-13 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Freitag von 08:00-13:00 Uhr geöffnet.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.