Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.Weitere Informationen

Cloudcomputing Kochbuch Objektspeicher: Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
 
Zeile 23: Zeile 23:
 
</bootstrap_alert>
 
</bootstrap_alert>
  
[[Datei:Screenshot_OpenStack_Container_erstellen.png | 600px]]
+
[[Datei:Screenshot_OpenStack_Container_erstellen.png |mini|600px|none]]
 
+
<br>
 
Der neu angelegte Container wird nun in der Übersicht aufgelistet. Um den Inhalt des Containers anzuzeigen, klicken Sie auf den Namen des Containers.
 
Der neu angelegte Container wird nun in der Übersicht aufgelistet. Um den Inhalt des Containers anzuzeigen, klicken Sie auf den Namen des Containers.
  
 
=== Löschen eines Container ===
 
=== Löschen eines Container ===
 
Einen Container können Sie löschen, indem Sie auf den ''Löschen''-Button rechts vom Namen des Container klicken.
 
Einen Container können Sie löschen, indem Sie auf den ''Löschen''-Button rechts vom Namen des Container klicken.
[[Datei:Screenshot_OpenStack_Container.png]]
+
[[Datei:Screenshot_OpenStack_Container.png|mini|none]]
  
 
=== Hochladen einer Datei in einen Container ===
 
=== Hochladen einer Datei in einen Container ===
 
Sie können eine Datei in einen Container hochladen, indem Sie in der Übersicht des Containers auf den [[Datei:Screenshot_OpenStack_Container_Upload_Button.png]]-Button klicken. Wählen Sie die Datei aus, die Sie hochladen möchten und ändern Sie ggf. den Namen der Datei ab. Klicken Sie anschließend auf ''Datei hochladen''.
 
Sie können eine Datei in einen Container hochladen, indem Sie in der Übersicht des Containers auf den [[Datei:Screenshot_OpenStack_Container_Upload_Button.png]]-Button klicken. Wählen Sie die Datei aus, die Sie hochladen möchten und ändern Sie ggf. den Namen der Datei ab. Klicken Sie anschließend auf ''Datei hochladen''.
[[Datei:Screenshot_OpenStack_Container_Dateiupload.png | 600px]]
+
[[Datei:Screenshot_OpenStack_Container_Dateiupload.png | 600px|mini|none]]
 
=== Eine Datei herunterladen ===
 
=== Eine Datei herunterladen ===
 
Um eine Datei herunterzuladen, klicken Sie auf den ''Herunterladen''-Butten der jeweiligen Datei.
 
Um eine Datei herunterzuladen, klicken Sie auf den ''Herunterladen''-Butten der jeweiligen Datei.
[[Datei:Screenshot_OpenStack_Container_Datei.png]]
+
[[Datei:Screenshot_OpenStack_Container_Datei.png|mini|none]]
  
 
=== Löschen einer Datei in einem Container ===
 
=== Löschen einer Datei in einem Container ===

Aktuelle Version vom 10. Juni 2021, 09:29 Uhr

Anleitung
Allgemeine Informationen
Informationen
Betriebssystem Alle
Service Cloudcomputing
Interessant für Angestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn
no displaytitle found: Cloudcomputing Kochbuch Objektspeicher

Zu den Diensten der Cloudcomputing Umgebung gehört ein Objektspeicher. Objektspeicher können zum Speichern von Objekten oder einzelnen Dateien verwendet werden. Auch das Strukturieren der Objekte mit Unterordner ist möglich.

Organisiert wird er in einen oder mehreren Containern. Ein Container ist ein Speicherbehälter für Daten und bietet Ihnen eine Möglichkeit, Ihre Dateien zu organisieren. Sie können sich einen Container wie einen Ordner unter Windows oder in UNIX vorstellen. Der Hauptunterschied zwischen einem Container und anderen Dateisystemkonzepten ist, dass Container nicht verschachtelt werden können. Sie können jedoch in Ihrem Konto eine unbegrenzte Anzahl an Containern erstellen. Da Daten in einem Container gespeichert werden müssen, müssen Sie mindestens einen Container in Ihrem Konto angegeben haben, bevor Sie Daten hochladen können.

Der Zugriff auf Container geschieht ausschließlich über eine REST-API oder über das Dashboard.

Rezepte

Anlegen eines Container

Um einen Container anzulegen gehen Sie im Menü auf Objektspeicher/Container, dort klicken Sie auf die Schaltfläche + Container. Vergeben Sie einen Namen für den Container und wählen Sie, ob dieser öffentlich oder nicht sein soll. Klicken Sie auf Abschicken, um den Container anzulegen.

Screenshot OpenStack Container erstellen.png


Der neu angelegte Container wird nun in der Übersicht aufgelistet. Um den Inhalt des Containers anzuzeigen, klicken Sie auf den Namen des Containers.

Löschen eines Container

Einen Container können Sie löschen, indem Sie auf den Löschen-Button rechts vom Namen des Container klicken.

Screenshot OpenStack Container.png

Hochladen einer Datei in einen Container

Sie können eine Datei in einen Container hochladen, indem Sie in der Übersicht des Containers auf den Screenshot OpenStack Container Upload Button.png-Button klicken. Wählen Sie die Datei aus, die Sie hochladen möchten und ändern Sie ggf. den Namen der Datei ab. Klicken Sie anschließend auf Datei hochladen.

Screenshot OpenStack Container Dateiupload.png

Eine Datei herunterladen

Um eine Datei herunterzuladen, klicken Sie auf den Herunterladen-Butten der jeweiligen Datei.

Screenshot OpenStack Container Datei.png

Löschen einer Datei in einem Container

Eine Datei löschen Sie, indem Sie im Kontextmenü der Datei auf Datei löschen klicken.

Einen Ordner anlegen

Um einen Ordner anzulegen, klicken Sie in der Übersicht des jeweiligen Container auf den + Ordner-Button und vergeben einen Namen für den neuen Ordner. Der Ordner wird nun in der Übersicht des Containers mit aufgelistet. Den Inhalt des Ordners können Sie einsehen, indem Sie auf den Namen des Ordners klicken.

Löschen eines Ordners

Um einen Ordner zu löschen, klicken Sie auf den Löschen-Button des jeweiligen Ordners.

Siehe auch


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Der Servicepoint ist aktuell im Notebook-Café zu finden

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet derzeit eingeschränkten Support und hat Montags bis Donnerstags von 08:30 - 16:00 Uhr und Freitags 08:30 - 15:00 Uhr geöffnet. Bitte beachten Sie die derzeit geltenden Hygienebestimmungen.

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell Montags bis Donnerstags von 8:00 - 16:00 Uhr und Freitags von 8:00 - 14:00 Uhr geöffnet.