Dateiaustausch fuer die digitale Lehre nutzen

IMT HilfeWiki - das Wiki

Allgemeine Informationen
Information
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceVerschiedenes
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

no displaytitle found: Dateiaustausch fuer die digitale Lehre nutzen

Für die Lehre können Sie Ihre Lehrmaterialien digital bereitstellen. Dabei können Sie je nach Daten (Art und Größe) verschiedene Tools einsetzen, die vom IMT in der Universität Paderborn oder an Hochschulen in NRW betrieben werden. Die Voraussetzungen für die Nutzung sowie Vorteile der einzelnen Tools finden Sie unter Austausch großer Dateien.

  • Die Lernplattform Panda
    (kursbezogene Verwaltung, beschränkte Dateigröße (250 MB), Zugriff nur für Studierende des Kurses / der Universität Paderborn)
  • Den Cloud-Speicherdienst Sciebo
    (einfacher Austausch auch zwischen Studierenden, Zugriff und Datensynchronisation mit verschiedenen Endgeräten),
  • Netzwerkspeicher des IMT
    Im public Verzeichnis des Netzwerkspeichers können Sie Daten ablegen, die daraufhin allen Personen mit Uni-Account zugänglich sind. Zudem gestatten Gruppenbereiche im Netzwerkspeicher den verteilten aber gesicherten Zugriff für Ihre Kurse oder Ihr Projekt. Für den Zugriff ist die Nutzung von OpenVPN erforderlich. Mobile Endgeräte (Tablets, Smartphones) werden nicht unterstützt.
  • Das Videoportal
    (Einbinden in PANDA möglich, ausschließlich für die Bereitstellung von Videos)
  • GigaMove
    (Austausch sehr großer Dateien, versenden von Links auf die Dateien per E-Mail)

Die Nutzung anderer externer Cloud-Dienste (z.B. Dropbox, iCloud, web.de, …) für die Lehre empfehlen wir an nicht, da die Daten nicht im Verantwortungsbereich der Universität Paderborn gespeichert werden und die mit der Nutzung verbundene Datenverarbeitung nicht unbedingt den geltenden Datenschutzvorschriften genügt.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr
Telefonsupport 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat ab 8. April wieder von Montag bis Donnerstag von 08:00-16:00 Uhr und Freitags von 08:00 bis 14:30 Uhr geöffnet.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.