Datensicherung: Unterschied zwischen den Versionen

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Formular für [http://imt.uni-paderborn.de/fileadmin/imt/gfx/pdf-dateien/datensicherungsauftrag.pdf Datensicherungsauftrag].
 
Formular für [http://imt.uni-paderborn.de/fileadmin/imt/gfx/pdf-dateien/datensicherungsauftrag.pdf Datensicherungsauftrag].

Version vom 20. Januar 2014, 14:13 Uhr

Vorlage:Infobox service

Die Server-Anwendung Datensicherung ist für die Sicherung zum einen von Daten von Mitarbeitenden-Rechnern, zum anderen von Daten von Servern von Bereichen (z. B. Fakultäten, Institute, Lehrstühle, Einrichtungen, Gremien, Hochschulgruppen) der Universität Paderborn konzipiert. Die Sicherung der Rechner/Server erfolgt über einen Datensicherungs-Client, die Rücksicherung durch den Anwender über den Client.

Das IMT bietet einen Backupdienst für Bereiche und einen Archivdienst für Angehörige der Universität Paderborn an.


Backupdienst
Der Backupdienst bietet die Möglichkeit, lokale Rechnersysteme und Server in den Instituten sowohl automatisch als auch manuell zu sichern. Voraussetzung für diesen Dienst ist die aktive Zusammenarbeit mit den Systemverantwortlichen in den Instituten sowie ein angemessenes und zuverlässig funktionierendes Datennetz in den Instituten.


Archivdienst
Der Archivdienst ermöglicht es, Daten langfristig zu archivieren. Im Gegensatz zum Backupdienst können Daten nach der Archivierung vom lokalen Rechnersystem gelöscht werden. Die Daten werden ohne zeitliche Restriktion gespeichert.


Die RWTH Aachen bietet eine zentrale Datensicherung für die Universität Paderborn an. Die gesicherten Daten werden in Aachen doppelt gesichert, nämlich einmal auf einem RAID-System und zusätzlich auf Bändern. Als Software wird der Tivoli Storage Manager (TSM) eingesetzt.


Um an der Datensicherung teilnehmen zu können, muss ein Vertrag mit dem IMT abgeschlossen werden. In diesem Vertrag wird ein Ansprechpartner benannt. Dieser muss die ordnungsgemäße Sicherung überwachen. Er muss mit dem IMT auch Änderungen bei der Sicherung absprechen (größere Änderungen beim Sicherungsaufkommen oder Wegfall eines Clients).


Anleitungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Artikel Betriebssysteme Spezielle Zielgruppe
Datensicherung Backup mit Microsoft Software unter Windows Windows 10Windows 11 Angestellte
Datensicherung mit Commvault - Erste Schritte LinuxWindows 10Windows 11 AngestellteGästeStudierende


Generelle Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weitere Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Formular für Datensicherungsauftrag.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

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