Datensicherung Archivierung mit Tivoli Storage Manager (TSM) unter Windows

IMT HilfeWiki - das Wiki

Anleitung
Microsoft Windows Microsoft Windows
Informationen
BetriebssystemWindows 10, Windows 7 und Windows 8
ServiceDatensicherung
Interessant fürAngestellte
Windows Portalseite

no displaytitle found: Datensicherung Archivierung mit Tivoli Storage Manager (TSM) unter Windows

Archivierung beim Landesarchiv-Server in Aachen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Archivierung ist im Gegensatz zum Backup für die längere Aufbewarung von Daten gedacht.
Als Software wird der Tivoli Storage Manager (TSM) eingesetzt.

Im Rahmen des NRW-Verbundes können Daten in Aachen auf dem Landesarchivserver kostenlos archiviert werden.
Dazu benötigt man eine Benutzerkennung RV-NRW. Kontaktieren Sie bitte dafür die IMT-Benutzerberatung.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Download der TSM-Software
  • Installation der TSM-Software
  • Konfiguration der TSM-Software

Schritt für Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Download[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf dem Clienten muss die TSM-Software für Backup und Archiv installiert werden.

Diese kann von RWTH Aachen Download heruntergeladen werden.

Installation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Installation ist beschrieben unter Datensicherung Backup mit Tivoli Storage Manager (TSM) unter Windows.

Konfiguration[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es muss eine Datei z.B. dsm-archiv.opt angelegt werden.

        TCPSERVERADDRESS       a01.rz.rwth-aachen.de 
        TCPPORT                1545 
        COMMMETHOD             tcpip 

Dsm –virtualnodename=<Benutzerkennung> -optfile=dsm-archiv.opt –errorlogname=dsmerror-archiv.log

Bevor das GUI startet, wird das Passwort für die Archivierung abgefragt.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Infos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Infos zur Archvierung in Aachen unter:

https://doc.itc.rwth-aachen.de/display/ARC/Home


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr
Telefonsupport 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Donnerstag von 08:00 - 16:00 Uhr und am Freitag von 08:00 - 14:30 Uhr geöffnet.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.