Digitale Pruefungen - Checkliste: Unterschied zwischen den Versionen

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Wir bieten Ihnen in Zusammenarbeit mit der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik Checklisten für digitale Prüfungen an.
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Diese gibt es sowohl für Lehrende als auch für Studierende.
  
Wir bieten Ihnen in Zusammenarbeit mit der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik Checklisten für Digitale Prüfungen an.
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'''Aktuellste Version der Checklisten finden Sie hier:'''
Diese gibt es sowohl für Lehrende als auch für Studierende.
 
 
 
; Download Cheklisten (Worddokumente)
 
;* [[Media:Checkliste PANDA_Online-Prüfungen_Lehrende.pdf|Checkliste PANDA_Online-Prüfungen_Lehrende.pdf]]
 
;* [[Media:Checkliste PANDA_Online-Prüfungen_Studierende.pdf|Checkliste PANDA_Online-Prüfungen_Studierende.pdf]]
 
  
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; <nowiki>Direkt zu den Checklisten (Stand 20.12.2023):</nowiki>
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;*[https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/lehre/Digitale_Lehre_2023/Checkliste_Schriftliche_Online-Pruefungen_Lehrende_12_2023.pdf Checkliste Schriftliche_Online-Prüfungen_Lehrende.pdf]
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;* [https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/lehre/Digitale_Lehre_2023/Checkliste_Muendliche_Online-Pruefungen_Studierende_12_2023.pdf Checkliste Mündliche Online-Prüfungen Studierende.pdf]
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== Generelle Hinweise ==
 
== Generelle Hinweise ==
=== Anmeldung beim IMT ===
 
Buchen Sie einen Prüfungstermin über das IMT, nutzen Sie hierfür die Terminübersicht für Prüfungen auf folgender Webseite:
 
 
* [https://imt.uni-paderborn.de/pruefungstermine/ https://imt.uni-paderborn.de/pruefungstermine/ ]
 
  
'''Achtung:''' Gewünschte Termine können nur eingeplant werden, wenn die maximale Teilnehmer*Innenanzahl von allen gemeldeten Prüfungen noch nicht erreicht wurde. Die Meldungen werden nach dem First-come-first-serve Prinzip bearbeitet.
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{| width="70%" style="background-color:yellow; border-style:dashed; border-width:3px; border-color:red; padding: 4px; "
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|  Hinweis: Alle hier aufgeführten Informationen betreffen die technische Organisation einer Online-Prüfung. Für didaktische Hinweise und Hilfestellungen wenden Sie sich bitte an die Stabsstelle für Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik.
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|}
  
; Bitte senden Sie uns bitte zudem eine E-Mail mit den relevanten Daten!
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=== Vor der Prüfung ===
* '''Senden an: ''' [mailto:imt@upb.de imt@upb.de]
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* Informieren Sie bitte Ihre Studierenden über den '''Termin''' und den '''Ablauf'''!
* '''Betreff:''' PANDA Prüfungstermin
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* Bedenken Sie, dass Studierende ebenfalls Zeit benötigen, um eine zuverlässige Internetverbindung und funktionale Hardware (Laptop, Desktop-Computer, Mikrofon, usw.) sicherzustellen.
* '''Folgende Daten:'''
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* Richten Sie ein '''Notfall-/Hilfesystem''' ein (z.B. Zoom, BigBlueButton (BBB), E-Mail usw.), um bei technischen Schwierigkeiten oder anderen Problemen erreichbar zu sein. Informieren Sie Ihre Studierenden über das eingerichtete System.
** Datum,  
+
* Leiten Sie den Link zur Checkliste für Studierende an Ihre Prüfungsteilnehmer*innen weiter.
** die Prüfungszeit,  
 
** das System über das Sie prüfen
 
** ggf. weitere Informationen
 
  
=== Nach der Absprache ===
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=== Tag vor der Prüfung ===
Informieren Sie bitte Ihre Studierenden über den Termin und den Ablauf!
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Stellen Sie Ihren Teilnehmer*innen rechtzeitig alle notwendigen Informationen bereit:
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:* URL zur Prüfung
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:* Zoom-Meeting-ID
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:* Informationen über notwendige Vorbereitungen (z.B. Identitätsprüfung).
  
Bedenken Sie, dass Studierende ebenfalls Zeit benötigen, um eine zuverlässige Internetverbindung und funktionale Hardware (Laptop, Desktop-Computer, Mikrofon, usw.) sicherzustellen.
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=== Tag der Prüfung/ Während der Prüfung ===
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* Teilen Sie den Prüfungsteilnehmer*innen das '''Passwort''' mit (falls vorhanden).
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* Blenden Sie die Prüfungsaufgabe zum angegebenen Zeitpunkt ein oder legen Sie bei der Test-/Aufgabenerstellung eine Datumsfreigabe fest.
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* Das Ausfüllen einer '''Eigenständigkeitserklärung''' wird empfohlen. Informieren Sie Ihre Studierenden.
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* Informieren Sie Ihre Studierenden zum '''Vorgehen bei technischen Schwierigkeiten''' (z.B. Anfertigen von Screenshots, Kontaktaufnahme per E-Mail usw.).
  
== Weitere Informationen ==
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=== Nach der Prüfung ===
* Corona Verordnung UPB:  [https://digital.ub.uni-paderborn.de/hs/content/titleinfo/4157648 https://digital.ub.uni-paderborn.de/hs/content/titleinfo/4157648]
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* Überprüfen Sie in den Ergebnissen die Bepunktung, die von PANDA automatisch vorgenommen wird.
* Digitale Prüfformate: [https://www.uni-paderborn.de/lehre/corona-lehre/digitale-pruefformate/ https://www.uni-paderborn.de/lehre/corona-lehre/digitale-pruefformate/]
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* Sichern Sie die Ergebnisse als PDF. Eine Anleitung dazu finden Sie [[Digitale Pruefungen - Ergebnisse sichern|hier]].
* Hinweise zur Digitalen Lehre [https://www.uni-paderborn.de/lehre/corona-lehre/umbau-praesenzlehre/ https://www.uni-paderborn.de/lehre/corona-lehre/umbau-praesenzlehre/]
+
* Informieren Sie Ihre Studierenden, welche Form der '''Klausureinsicht''' Sie anbieten.
* [[Digitale Tools für die Lehre| Digitale Tools für die Lehre]]
 
* Prüfungsterminbuchung: [https://imt.uni-paderborn.de/pruefungstermine/ https://imt.uni-paderborn.de/pruefungstermine/]
 
* '''[[PANDA| PANDA Übersicht]]'''
 
** [[Kurs:_Test_erstellen| PANDA Aktivität Test]]
 
** PANDA Testeinstellung für Prüfungen
 
** PANDA Aufgabeneinstellung für Prüfungen
 
* '''Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik'''
 
** Tipps für Tests mit PANDA
 
*: [https://www.uni-paderborn.de/lehre/corona-lehre/digitale-pruefformate/tipps-fuer-tests-mit-panda https://www.uni-paderborn.de/lehre/corona-lehre/digitale-pruefformate/tipps-fuer-tests-mit-panda]
 
** Klausur mit PANDA
 
*: [https://www.uni-paderborn.de/lehre/corona-lehre/digitale-pruefformate/klausur-schriftliche-pruefung-mit-pandamoodle-tests https://www.uni-paderborn.de/lehre/corona-lehre/digitale-pruefformate/klausur-schriftliche-pruefung-mit-pandamoodle-tests]
 
  
*; E-Mailkontakt IMT [mailto:imt@uni-paderborn.de imt@uni-paderborn.de]
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=== Informationen zu mündlichen Prüfungen ===
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* Eine Aufnahme der Prüfung ist von allen Beteiligten <u>'''nicht'''</u> erlaubt!
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* Teilen Sie den Prüfungsteilnehmer*innen mit, dass das Vorhandensein von Kamera, Lautsprecher und Mikrofon Pflicht ist, bei technischen Problemen kann ggf. auch ein Handy/Tablet zur Durchführung der Prüfung genutzt werden.
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* Bei der Nutzung von Zoom empfiehlt sich die Installation des Zoom-Clients auf dem Rechner.
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* Das '''Vorgehen im Falle technischer Schwierigkeiten''' ist gleich zu Prüfungen über PANDA, auch hier sollten Screenshots angefertigt und die Prüfenden informiert werden, z.B. Kontaktaufnahme per E-Mail, Telefon, usw.
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* Die Prüfungsteilnehmer/innen sollten sich bei einer mündlichen Prüfung oder bei der Nutzung einer Videokonferenz als Hilfesystem mindestens 10 Minuten vor Prüfungsbeginn mit vollem Namen oder abgesprochenem Alias (Nachname, Vorname) in Zoom einloggen, ggf. können sie bis zum Beginn der Prüfung in einen Warteraum gestellt werden.
  
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=== Hinweise für Studierende ===
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* Machen Sie sich mit den notwendigen Anwendungen vertraut (z.B. Scan von handschriftlichen Notizen und Upload, Zoom-Meeting usw.).
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* Überprüfen Sie die '''Funktionstüchtigkeit Ihrer Geräte'''.
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* Drucken Sie ggf. eine '''Eigenständigkeitserklärung''' aus, um diese am Prüfungstag unterschrieben hochladen zu können.
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* Loggen Sie sich <u>mindestens</u> '''10 Minuten vor Prüfungsbeginn''' im Prüfungsmoodle ein!
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* Schalten Sie die '''VPN-Verbindung''' zur Universität Paderborn '''aus'''.
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* Schaffen Sie sich eine störungsfreie Umgebung.
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* Kontrollieren Sie nach der Prüfung, ob Sie die Prüfung ordnungsgemäß abgegeben haben.
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* Bei '''technischen Schwierigkeiten''': Belegen Sie diese mittels Screenshots und kontaktieren Sie '''umgehend''' Ihre*n Dozent*in.
  
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== Weitere Informationen ==
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* Prüfungsordnung zu Digitalen Prüfungen an der UPB:  [https://digital.ub.uni-paderborn.de/hs/content/zoom/7054495]
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* Digitale Prüfformate: https://www.uni-paderborn.de/lehre/digitale-lehre/digitale-pruefformate/
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* [[Digitale_Tools_fuer_die_Lehre| Digitale Tools für die Lehre]]
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* [[Kurs:_Test_erstellen|Aktivität Test]]
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* [[Digitale Pruefungen - Pruefungen mit Aktivitaet Test|Testeinstellung für Prüfungen]]
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* [[Digitale Pruefungen - Pruefungen mit Aktivitaet Aufgabe|Aufgabeneinstellung für Prüfungen]]
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*'''Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik'''
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** Tipps für Tests mit Moodle https://www.uni-paderborn.de/lehre/digitale-lehre/digitale-pruefformate/tipps-fuer-tests-mit-moodle
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** Klausur mit Moodle https://www.uni-paderborn.de/lehre/digitale-lehre/digitale-pruefformate/klausur-schriftliche-pruefung-mit-pandamoodle-tests
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
 
* [[Digitale Pruefungen|Digitale Prüfungen]]
 
* [[Digitale Pruefungen|Digitale Prüfungen]]
 
* [[Digitale Pruefungen - Ergebnisse sichern|Digitale Prüfungen - Ergebnisse sichern]]
 
* [[Digitale Pruefungen - Ergebnisse sichern|Digitale Prüfungen - Ergebnisse sichern]]
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Aktuelle Version vom 28. Februar 2024, 12:27 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceE-Lehre
Interessant fürGäste, Angestellte und Studierende
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

set displaytitle to Digitale Prüfungen - Checkliste

Wir bieten Ihnen in Zusammenarbeit mit der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik Checklisten für digitale Prüfungen an. Diese gibt es sowohl für Lehrende als auch für Studierende.

Aktuellste Version der Checklisten finden Sie hier:

Direkt zu den Checklisten (Stand 20.12.2023):


Generelle Hinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hinweis: Alle hier aufgeführten Informationen betreffen die technische Organisation einer Online-Prüfung. Für didaktische Hinweise und Hilfestellungen wenden Sie sich bitte an die Stabsstelle für Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik.

Vor der Prüfung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Informieren Sie bitte Ihre Studierenden über den Termin und den Ablauf!
  • Bedenken Sie, dass Studierende ebenfalls Zeit benötigen, um eine zuverlässige Internetverbindung und funktionale Hardware (Laptop, Desktop-Computer, Mikrofon, usw.) sicherzustellen.
  • Richten Sie ein Notfall-/Hilfesystem ein (z.B. Zoom, BigBlueButton (BBB), E-Mail usw.), um bei technischen Schwierigkeiten oder anderen Problemen erreichbar zu sein. Informieren Sie Ihre Studierenden über das eingerichtete System.
  • Leiten Sie den Link zur Checkliste für Studierende an Ihre Prüfungsteilnehmer*innen weiter.

Tag vor der Prüfung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stellen Sie Ihren Teilnehmer*innen rechtzeitig alle notwendigen Informationen bereit:

  • URL zur Prüfung
  • Zoom-Meeting-ID
  • Informationen über notwendige Vorbereitungen (z.B. Identitätsprüfung).

Tag der Prüfung/ Während der Prüfung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Teilen Sie den Prüfungsteilnehmer*innen das Passwort mit (falls vorhanden).
  • Blenden Sie die Prüfungsaufgabe zum angegebenen Zeitpunkt ein oder legen Sie bei der Test-/Aufgabenerstellung eine Datumsfreigabe fest.
  • Das Ausfüllen einer Eigenständigkeitserklärung wird empfohlen. Informieren Sie Ihre Studierenden.
  • Informieren Sie Ihre Studierenden zum Vorgehen bei technischen Schwierigkeiten (z.B. Anfertigen von Screenshots, Kontaktaufnahme per E-Mail usw.).

Nach der Prüfung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Überprüfen Sie in den Ergebnissen die Bepunktung, die von PANDA automatisch vorgenommen wird.
  • Sichern Sie die Ergebnisse als PDF. Eine Anleitung dazu finden Sie hier.
  • Informieren Sie Ihre Studierenden, welche Form der Klausureinsicht Sie anbieten.

Informationen zu mündlichen Prüfungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Eine Aufnahme der Prüfung ist von allen Beteiligten nicht erlaubt!
  • Teilen Sie den Prüfungsteilnehmer*innen mit, dass das Vorhandensein von Kamera, Lautsprecher und Mikrofon Pflicht ist, bei technischen Problemen kann ggf. auch ein Handy/Tablet zur Durchführung der Prüfung genutzt werden.
  • Bei der Nutzung von Zoom empfiehlt sich die Installation des Zoom-Clients auf dem Rechner.
  • Das Vorgehen im Falle technischer Schwierigkeiten ist gleich zu Prüfungen über PANDA, auch hier sollten Screenshots angefertigt und die Prüfenden informiert werden, z.B. Kontaktaufnahme per E-Mail, Telefon, usw.
  • Die Prüfungsteilnehmer/innen sollten sich bei einer mündlichen Prüfung oder bei der Nutzung einer Videokonferenz als Hilfesystem mindestens 10 Minuten vor Prüfungsbeginn mit vollem Namen oder abgesprochenem Alias (Nachname, Vorname) in Zoom einloggen, ggf. können sie bis zum Beginn der Prüfung in einen Warteraum gestellt werden.

Hinweise für Studierende[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Machen Sie sich mit den notwendigen Anwendungen vertraut (z.B. Scan von handschriftlichen Notizen und Upload, Zoom-Meeting usw.).
  • Überprüfen Sie die Funktionstüchtigkeit Ihrer Geräte.
  • Drucken Sie ggf. eine Eigenständigkeitserklärung aus, um diese am Prüfungstag unterschrieben hochladen zu können.
  • Loggen Sie sich mindestens 10 Minuten vor Prüfungsbeginn im Prüfungsmoodle ein!
  • Schalten Sie die VPN-Verbindung zur Universität Paderborn aus.
  • Schaffen Sie sich eine störungsfreie Umgebung.
  • Kontrollieren Sie nach der Prüfung, ob Sie die Prüfung ordnungsgemäß abgegeben haben.
  • Bei technischen Schwierigkeiten: Belegen Sie diese mittels Screenshots und kontaktieren Sie umgehend Ihre*n Dozent*in.

Weitere Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]



Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

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Vor-Ort-Support 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr
Telefonsupport 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr

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