Digitale Pruefungen - Checkliste
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=== Nach der Absprache === | === Nach der Absprache === | ||
− | Informieren Sie bitte Ihre Studierenden über den Termin und den Ablauf! | + | * Informieren Sie bitte Ihre Studierenden über den '''Termin''' und den '''Ablauf'''! |
+ | * Bedenken Sie, dass Studierende ebenfalls Zeit benötigen, um eine zuverlässige Internetverbindung und funktionale Hardware (Laptop, Desktop-Computer, Mikrofon, usw.) sicherzustellen. | ||
+ | * Richten Sie ein '''Notfall-/Hilfesystem''' ein (z.B. Zoom, BigBlueButton (BBB), E-Mail usw.), um bei technischen Schwierigkeiten oder anderen Problemen erreichbar zu sein. Informieren Sie Ihre Studierenden über das eingerichtete System. | ||
+ | * Leiten Sie den Link zur [[Media:Checkliste PANDA_Online-Prüfungen_Studierende.pdf|Checkliste PANDA_Online-Prüfungen_Studierende.pdf]] an Ihre Prüfungsteilnehmer*innen weiter. | ||
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+ | Stellen Sie Ihren Teilnehmer*innen rechtzeitig alle notwendigen Informationen bereit: | ||
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+ | :* BBB/ Zoom-Meeting-ID | ||
+ | :* Informationen über notwendige Vorbereitungen (z.B. Identitätsprüfung). | ||
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+ | * Teilen Sie den Prüfungsteilnehmer*innen das '''Passwort''' mit (falls vorhanden). | ||
+ | * Blenden Sie die Prüfungsaufgabe zum angegebenen Zeitpunkt ein oder legen Sie bei der Test-/Aufgabenerstellung eine Datumsfreigabe fest. | ||
+ | * Das Ausfüllen einer '''Eigenständigkeitserklärung''' wird empfohlen. Informieren Sie Ihre Studierenden. | ||
+ | * Informieren Sie Ihre Studierenden zum '''Vorgehen bei technischen Schwierigkeiten''' (z.B. Anfertigen von Screenshots, Kontaktaufnahme per Mail usw.). | ||
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+ | === Nach der Prüfung === | ||
+ | * Überprüfen Sie in den Ergebnissen die Bepunktung, die von PANDA automatisch vorgenommen wird. | ||
+ | * Sichern Sie die Ergebnisse als PDF. Eine Anleitung dazu finden Sie [[Digitale Pruefungen - Ergebnisse sichern|hier]]. | ||
+ | * Informieren Sie Ihre Studierenden, welche Form der '''Klausureinsicht''' Sie anbieten. | ||
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+ | === Hinweise für Studierende === | ||
+ | * Dozent*innen dürfen eine '''Videoüberwachung per Video''' einrichten und die Nutzung der Kamera einfordern. Falls Sie keine Kamera/ stabile Internetverbindung haben, kontaktieren Sie Ihren Lehrenden, um die Prüfung in einem leeren Universitätsraum zu schreiben. | ||
+ | * Machen Sie sich mit den notwendigen Anwendungen vertraut (z.B. Zoom-Meeting, BBB usw.). | ||
+ | * Überprüfen Sie die '''Funktionstüchtigkeit Ihrer Geräte'''. | ||
+ | * Drucken Sie ggf. eine '''Eigenständigkeitserklärung''' aus, um diese am Prüfungstag unterschrieben hochladen zu können. | ||
+ | * Loggen Sie sich <u>mindestens</u> '''10 Minuten vor Prüfungsbeginn''' in PANDA ein! | ||
+ | * Schalten Sie die '''VPN-Verbindung''' zur Universität Paderborn '''aus'''. | ||
+ | * Schaffen Sie sich eine störungsfreie Umgebung. | ||
+ | * Kontrollieren Sie nach der Prüfung, ob Sie die Prüfung ordnungsgemäß abgegeben haben. | ||
+ | * Bei '''technischen Schwierigkeiten''': Belegen Sie diese mittels Screenshots und kontaktieren Sie '''umgehend''' Ihre*n Dozent*in. | ||
== Weitere Informationen == | == Weitere Informationen == |
Version vom 9. Februar 2021, 14:50 Uhr
Allgemeine Informationen
Anleitung | |
---|---|
Informationen | |
Betriebssystem | Alle |
Service | PANDA |
Interessant für | Angestellte, Studierende und Gäste |
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn |
Wir bieten Ihnen in Zusammenarbeit mit der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik Checklisten für Digitale Prüfungen an.
Diese gibt es sowohl für Lehrende als auch für Studierende.
- Download Cheklisten (PDF-Dokumente Stand 08.02.2021)
Generelle Hinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Hinweis: Alle hier aufgeführten Informationen finden Sie in ausführlicher Form in den entsprechenden Checklisten! |
Anmeldung beim IMT[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Buchen Sie einen Prüfungstermin über das IMT, nutzen Sie hierfür die Terminübersicht für Prüfungen auf folgender Webseite:
Achtung: Gewünschte Termine können nur eingeplant werden, wenn die maximale Teilnehmer*Innenanzahl von allen gemeldeten Prüfungen noch nicht erreicht wurde. Die Meldungen werden nach dem First-come-first-serve Prinzip bearbeitet.
- Bitte senden Sie uns bitte zudem eine E-Mail mit den relevanten Daten!
- Senden an: imt@upb.de
- Betreff: PANDA Prüfungstermin
- Folgende Daten:
- Datum,
- die Prüfungszeit,
- das System über das Sie prüfen
- ggf. weitere Informationen
- Achtung: Auch mögliche Nachteilsausgleiche müssen bei der Terminplanung bedacht und dem IMT gemeldet werden.
Nach der Absprache[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Informieren Sie bitte Ihre Studierenden über den Termin und den Ablauf!
- Bedenken Sie, dass Studierende ebenfalls Zeit benötigen, um eine zuverlässige Internetverbindung und funktionale Hardware (Laptop, Desktop-Computer, Mikrofon, usw.) sicherzustellen.
- Richten Sie ein Notfall-/Hilfesystem ein (z.B. Zoom, BigBlueButton (BBB), E-Mail usw.), um bei technischen Schwierigkeiten oder anderen Problemen erreichbar zu sein. Informieren Sie Ihre Studierenden über das eingerichtete System.
- Leiten Sie den Link zur Checkliste PANDA_Online-Prüfungen_Studierende.pdf an Ihre Prüfungsteilnehmer*innen weiter.
Tag vor der Prüfung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Stellen Sie Ihren Teilnehmer*innen rechtzeitig alle notwendigen Informationen bereit:
- URL zur Prüfung
- BBB/ Zoom-Meeting-ID
- Informationen über notwendige Vorbereitungen (z.B. Identitätsprüfung).
Tag der Prüfung/ Während der Prüfung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Teilen Sie den Prüfungsteilnehmer*innen das Passwort mit (falls vorhanden).
- Blenden Sie die Prüfungsaufgabe zum angegebenen Zeitpunkt ein oder legen Sie bei der Test-/Aufgabenerstellung eine Datumsfreigabe fest.
- Das Ausfüllen einer Eigenständigkeitserklärung wird empfohlen. Informieren Sie Ihre Studierenden.
- Informieren Sie Ihre Studierenden zum Vorgehen bei technischen Schwierigkeiten (z.B. Anfertigen von Screenshots, Kontaktaufnahme per Mail usw.).
Nach der Prüfung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Überprüfen Sie in den Ergebnissen die Bepunktung, die von PANDA automatisch vorgenommen wird.
- Sichern Sie die Ergebnisse als PDF. Eine Anleitung dazu finden Sie hier.
- Informieren Sie Ihre Studierenden, welche Form der Klausureinsicht Sie anbieten.
Hinweise für Studierende[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Dozent*innen dürfen eine Videoüberwachung per Video einrichten und die Nutzung der Kamera einfordern. Falls Sie keine Kamera/ stabile Internetverbindung haben, kontaktieren Sie Ihren Lehrenden, um die Prüfung in einem leeren Universitätsraum zu schreiben.
- Machen Sie sich mit den notwendigen Anwendungen vertraut (z.B. Zoom-Meeting, BBB usw.).
- Überprüfen Sie die Funktionstüchtigkeit Ihrer Geräte.
- Drucken Sie ggf. eine Eigenständigkeitserklärung aus, um diese am Prüfungstag unterschrieben hochladen zu können.
- Loggen Sie sich mindestens 10 Minuten vor Prüfungsbeginn in PANDA ein!
- Schalten Sie die VPN-Verbindung zur Universität Paderborn aus.
- Schaffen Sie sich eine störungsfreie Umgebung.
- Kontrollieren Sie nach der Prüfung, ob Sie die Prüfung ordnungsgemäß abgegeben haben.
- Bei technischen Schwierigkeiten: Belegen Sie diese mittels Screenshots und kontaktieren Sie umgehend Ihre*n Dozent*in.
Weitere Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Corona Verordnung UPB: https://digital.ub.uni-paderborn.de/hs/content/titleinfo/4157648
- Digitale Prüfformate: https://www.uni-paderborn.de/lehre/corona-lehre/digitale-pruefformate/
- Hinweise zur Digitalen Lehre https://www.uni-paderborn.de/lehre/corona-lehre/umbau-praesenzlehre/
- Digitale Tools für die Lehre
- Prüfungsterminbuchung: https://imt.uni-paderborn.de/pruefungstermine/
- PANDA Übersicht
- PANDA Aktivität Test
- PANDA Testeinstellung für Prüfungen
- PANDA Aufgabeneinstellung für Prüfungen
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- Tipps für Tests mit PANDA
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- E-Mailkontakt IMT imt@uni-paderborn.de