Digitale Pruefungen - Checkliste: Unterschied zwischen den Versionen

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Informieren Sie bitte Ihre Studierenden über den Termin und den Ablauf!
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* Informieren Sie bitte Ihre Studierenden über den '''Termin''' und den '''Ablauf'''!
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* Bedenken Sie, dass Studierende ebenfalls Zeit benötigen, um eine zuverlässige Internetverbindung und funktionale Hardware (Laptop, Desktop-Computer, Mikrofon, usw.) sicherzustellen.
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* Richten Sie ein '''Notfall-/Hilfesystem''' ein (z.B. Zoom, BigBlueButton (BBB), E-Mail usw.), um bei technischen Schwierigkeiten oder anderen Problemen erreichbar zu sein. Informieren Sie Ihre Studierenden über das eingerichtete System.
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* Leiten Sie den Link zur [[Media:Checkliste PANDA_Online-Prüfungen_Studierende.pdf|Checkliste PANDA_Online-Prüfungen_Studierende.pdf]] an Ihre Prüfungsteilnehmer*innen weiter.
  
Bedenken Sie, dass Studierende ebenfalls Zeit benötigen, um eine zuverlässige Internetverbindung und funktionale Hardware (Laptop, Desktop-Computer, Mikrofon, usw.) sicherzustellen.
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=== Tag vor der Prüfung ===
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Stellen Sie Ihren Teilnehmer*innen rechtzeitig alle notwendigen Informationen bereit:
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:* URL zur Prüfung
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:* Informationen über notwendige Vorbereitungen (z.B. Identitätsprüfung).
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* Teilen Sie den Prüfungsteilnehmer*innen das '''Passwort''' mit (falls vorhanden).
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* Blenden Sie die Prüfungsaufgabe zum angegebenen Zeitpunkt ein oder legen Sie bei der Test-/Aufgabenerstellung eine Datumsfreigabe fest.
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* Das Ausfüllen einer '''Eigenständigkeitserklärung''' wird empfohlen. Informieren Sie Ihre Studierenden.
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* Informieren Sie Ihre Studierenden zum '''Vorgehen bei technischen Schwierigkeiten''' (z.B. Anfertigen von Screenshots, Kontaktaufnahme per Mail usw.).
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=== Nach der Prüfung ===
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* Überprüfen Sie in den Ergebnissen die Bepunktung, die von PANDA automatisch vorgenommen wird.
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* Sichern Sie die Ergebnisse als PDF. Eine Anleitung dazu finden Sie [[Digitale Pruefungen - Ergebnisse sichern|hier]].
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* Informieren Sie Ihre Studierenden, welche Form der '''Klausureinsicht''' Sie anbieten.
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=== Hinweise für Studierende ===
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* Dozent*innen dürfen eine '''Videoüberwachung per Video''' einrichten und die Nutzung der Kamera einfordern. Falls Sie keine Kamera/ stabile Internetverbindung haben, kontaktieren Sie Ihren Lehrenden, um die Prüfung in einem leeren Universitätsraum zu schreiben.
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* Machen Sie sich mit den notwendigen Anwendungen vertraut (z.B. Zoom-Meeting, BBB usw.).
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* Überprüfen Sie die '''Funktionstüchtigkeit Ihrer Geräte'''.
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* Drucken Sie ggf. eine '''Eigenständigkeitserklärung''' aus, um diese am Prüfungstag unterschrieben hochladen zu können.
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* Loggen Sie sich <u>mindestens</u> '''10 Minuten vor Prüfungsbeginn''' in PANDA ein!
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* Schalten Sie die '''VPN-Verbindung''' zur Universität Paderborn '''aus'''.
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* Schaffen Sie sich eine störungsfreie Umgebung.
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* Kontrollieren Sie nach der Prüfung, ob Sie die Prüfung ordnungsgemäß abgegeben haben.
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* Bei '''technischen Schwierigkeiten''': Belegen Sie diese mittels Screenshots und kontaktieren Sie '''umgehend''' Ihre*n Dozent*in.
  
 
== Weitere Informationen ==
 
== Weitere Informationen ==

Version vom 9. Februar 2021, 14:50 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServicePANDA
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

no displaytitle found: Digitale Pruefungen - Checkliste


Wir bieten Ihnen in Zusammenarbeit mit der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik Checklisten für Digitale Prüfungen an. Diese gibt es sowohl für Lehrende als auch für Studierende.

Download Cheklisten (PDF-Dokumente Stand 08.02.2021)

Generelle Hinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hinweis: Alle hier aufgeführten Informationen finden Sie in ausführlicher Form in den entsprechenden Checklisten!

Anmeldung beim IMT[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Buchen Sie einen Prüfungstermin über das IMT, nutzen Sie hierfür die Terminübersicht für Prüfungen auf folgender Webseite:

Achtung: Gewünschte Termine können nur eingeplant werden, wenn die maximale Teilnehmer*Innenanzahl von allen gemeldeten Prüfungen noch nicht erreicht wurde. Die Meldungen werden nach dem First-come-first-serve Prinzip bearbeitet.

Bitte senden Sie uns bitte zudem eine E-Mail mit den relevanten Daten!
  • Senden an: imt@upb.de
  • Betreff: PANDA Prüfungstermin
  • Folgende Daten:
    • Datum,
    • die Prüfungszeit,
    • das System über das Sie prüfen
    • ggf. weitere Informationen
  • Achtung: Auch mögliche Nachteilsausgleiche müssen bei der Terminplanung bedacht und dem IMT gemeldet werden.

Nach der Absprache[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Informieren Sie bitte Ihre Studierenden über den Termin und den Ablauf!
  • Bedenken Sie, dass Studierende ebenfalls Zeit benötigen, um eine zuverlässige Internetverbindung und funktionale Hardware (Laptop, Desktop-Computer, Mikrofon, usw.) sicherzustellen.
  • Richten Sie ein Notfall-/Hilfesystem ein (z.B. Zoom, BigBlueButton (BBB), E-Mail usw.), um bei technischen Schwierigkeiten oder anderen Problemen erreichbar zu sein. Informieren Sie Ihre Studierenden über das eingerichtete System.
  • Leiten Sie den Link zur Checkliste PANDA_Online-Prüfungen_Studierende.pdf an Ihre Prüfungsteilnehmer*innen weiter.

Tag vor der Prüfung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stellen Sie Ihren Teilnehmer*innen rechtzeitig alle notwendigen Informationen bereit:

  • URL zur Prüfung
  • BBB/ Zoom-Meeting-ID
  • Informationen über notwendige Vorbereitungen (z.B. Identitätsprüfung).

Tag der Prüfung/ Während der Prüfung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Teilen Sie den Prüfungsteilnehmer*innen das Passwort mit (falls vorhanden).
  • Blenden Sie die Prüfungsaufgabe zum angegebenen Zeitpunkt ein oder legen Sie bei der Test-/Aufgabenerstellung eine Datumsfreigabe fest.
  • Das Ausfüllen einer Eigenständigkeitserklärung wird empfohlen. Informieren Sie Ihre Studierenden.
  • Informieren Sie Ihre Studierenden zum Vorgehen bei technischen Schwierigkeiten (z.B. Anfertigen von Screenshots, Kontaktaufnahme per Mail usw.).

Nach der Prüfung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Überprüfen Sie in den Ergebnissen die Bepunktung, die von PANDA automatisch vorgenommen wird.
  • Sichern Sie die Ergebnisse als PDF. Eine Anleitung dazu finden Sie hier.
  • Informieren Sie Ihre Studierenden, welche Form der Klausureinsicht Sie anbieten.

Hinweise für Studierende[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Dozent*innen dürfen eine Videoüberwachung per Video einrichten und die Nutzung der Kamera einfordern. Falls Sie keine Kamera/ stabile Internetverbindung haben, kontaktieren Sie Ihren Lehrenden, um die Prüfung in einem leeren Universitätsraum zu schreiben.
  • Machen Sie sich mit den notwendigen Anwendungen vertraut (z.B. Zoom-Meeting, BBB usw.).
  • Überprüfen Sie die Funktionstüchtigkeit Ihrer Geräte.
  • Drucken Sie ggf. eine Eigenständigkeitserklärung aus, um diese am Prüfungstag unterschrieben hochladen zu können.
  • Loggen Sie sich mindestens 10 Minuten vor Prüfungsbeginn in PANDA ein!
  • Schalten Sie die VPN-Verbindung zur Universität Paderborn aus.
  • Schaffen Sie sich eine störungsfreie Umgebung.
  • Kontrollieren Sie nach der Prüfung, ob Sie die Prüfung ordnungsgemäß abgegeben haben.
  • Bei technischen Schwierigkeiten: Belegen Sie diese mittels Screenshots und kontaktieren Sie umgehend Ihre*n Dozent*in.

Weitere Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

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