Digitale Pruefungen - Checkliste: Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
(Datum)
Zeile 10: Zeile 10:
 
Diese gibt es sowohl für Lehrende als auch für Studierende.
 
Diese gibt es sowohl für Lehrende als auch für Studierende.
  
; Download Checklisten (PDF-Dokumente Stand 11.02.2021)
+
; Download Checklisten (PDF-Dokumente Stand 26.02.2021)
 
;* [[Media:Checkliste PANDA_Online-Prüfungen_Lehrende.pdf|Checkliste PANDA_Online-Prüfungen_Lehrende.pdf]]
 
;* [[Media:Checkliste PANDA_Online-Prüfungen_Lehrende.pdf|Checkliste PANDA_Online-Prüfungen_Lehrende.pdf]]
 
;* [[Media:Checkliste PANDA_Online-Prüfungen_Studierende.pdf|Checkliste PANDA_Online-Prüfungen_Studierende.pdf]]
 
;* [[Media:Checkliste PANDA_Online-Prüfungen_Studierende.pdf|Checkliste PANDA_Online-Prüfungen_Studierende.pdf]]

Version vom 2. März 2021, 15:23 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServicePANDA
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

no displaytitle found: Digitale Pruefungen - Checkliste


Wir bieten Ihnen in Zusammenarbeit mit der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik Checklisten für digitale Prüfungen an. Diese gibt es sowohl für Lehrende als auch für Studierende.

Download Checklisten (PDF-Dokumente Stand 26.02.2021)

Generelle Hinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hinweis: Alle hier aufgeführten Informationen finden Sie in ausführlicher Form in den entsprechenden Checklisten!


Anmeldung beim IMT[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Buchen Sie einen Prüfungstermin über das IMT, nutzen Sie hierfür die Terminübersicht für Prüfungen auf folgender Webseite:

Achtung: Gewünschte Termine können nur eingeplant werden, wenn die maximale Teilnehmer*innenanzahl von allen gemeldeten Prüfungen noch nicht erreicht wurde. Die Meldungen werden nach dem First-come-first-serve Prinzip bearbeitet.

Bitte senden Sie uns bitte zudem eine E-Mail mit den relevanten Daten!
  • Senden an: imt@upb.de
  • Betreff: PANDA Prüfungstermin
  • Folgende Daten:
    • Datum,
    • die Prüfungszeit,
    • die Anzahl der zu Prüfenden,
    • das System über das Sie prüfen
    • ggf. weitere Informationen
  • Achtung: Auch mögliche Nachteilsausgleiche müssen bei der Terminplanung bedacht und dem IMT gemeldet werden.

Nach der Absprache[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Informieren Sie bitte Ihre Studierenden über den Termin und den Ablauf!
  • Bedenken Sie, dass Studierende ebenfalls Zeit benötigen, um eine zuverlässige Internetverbindung und funktionale Hardware (Laptop, Desktop-Computer, Mikrofon, usw.) sicherzustellen.
  • Richten Sie ein Notfall-/Hilfesystem ein (z.B. Zoom, BigBlueButton (BBB), E-Mail usw.), um bei technischen Schwierigkeiten oder anderen Problemen erreichbar zu sein. Informieren Sie Ihre Studierenden über das eingerichtete System.
  • Leiten Sie den Link zur Checkliste PANDA_Online-Prüfungen_Studierende.pdf an Ihre Prüfungsteilnehmer*innen weiter.

Tag vor der Prüfung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stellen Sie Ihren Teilnehmer*innen rechtzeitig alle notwendigen Informationen bereit:

  • URL zur Prüfung
  • BBB/ Zoom-Meeting-ID
  • Informationen über notwendige Vorbereitungen (z.B. Identitätsprüfung).

Tag der Prüfung/ Während der Prüfung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Teilen Sie den Prüfungsteilnehmer*innen das Passwort mit (falls vorhanden).
  • Blenden Sie die Prüfungsaufgabe zum angegebenen Zeitpunkt ein oder legen Sie bei der Test-/Aufgabenerstellung eine Datumsfreigabe fest.
  • Das Ausfüllen einer Eigenständigkeitserklärung wird empfohlen. Informieren Sie Ihre Studierenden.
  • Informieren Sie Ihre Studierenden zum Vorgehen bei technischen Schwierigkeiten (z.B. Anfertigen von Screenshots, Kontaktaufnahme per E-Mail usw.).

Nach der Prüfung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Überprüfen Sie in den Ergebnissen die Bepunktung, die von PANDA automatisch vorgenommen wird.
  • Sichern Sie die Ergebnisse als PDF. Eine Anleitung dazu finden Sie hier.
  • Informieren Sie Ihre Studierenden, welche Form der Klausureinsicht Sie anbieten.

Informationen zu mündlichen Prüfungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Eine Aufnahme der Prüfung ist von allen Beteiligten nicht erlaubt!
  • Teilen Sie den Prüfungsteilnehmer*innen mit, dass das Vorhandensein von Kamera, Lautsprecher und Mikrofon Pflicht ist, bei technischen Problemen kann ggf. auch ein Handy/Tablet zur Durchführung der Prüfung genutzt werden.
  • Bei der Nutzung von Zoom empfiehlt sich die Installation des Zoom-Clients auf dem Rechner.
  • Das Vorgehen im Falle technischer Schwierigkeiten ist gleich zu Prüfungen über PANDA, auch hier sollten Screenshots angefertigt und die Prüfenden informiert werden, z.B. Kontaktaufnahme per E-Mail, Telefon, usw.
  • Die Prüfungsteilnehmer*innen sollten sich bei einer mündlciehn Prüfung oder bei der Nutzung einer Videokonferenz als Hilfesystem mindestens 10 Minuten vor Prüfungsbeginn mit vollem Namen oder abgesprochenem Alias (Nachname, Vorname) in BBB oder Zoom einloggen, ggf. können sie bis zum Beginn der Prüfung in einen Warteraum gestellt werden.

Hinweise für Studierende[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Machen Sie sich mit den notwendigen Anwendungen vertraut (z.B. Scan von handschriftlichen Notizen und Upload, Zoom-Meeting, BBB usw.).
  • Überprüfen Sie die Funktionstüchtigkeit Ihrer Geräte.
  • Drucken Sie ggf. eine Eigenständigkeitserklärung aus, um diese am Prüfungstag unterschrieben hochladen zu können.
  • Loggen Sie sich mindestens 10 Minuten vor Prüfungsbeginn in PANDA ein!
  • Schalten Sie die VPN-Verbindung zur Universität Paderborn aus.
  • Schaffen Sie sich eine störungsfreie Umgebung.
  • Kontrollieren Sie nach der Prüfung, ob Sie die Prüfung ordnungsgemäß abgegeben haben.
  • Bei technischen Schwierigkeiten: Belegen Sie diese mittels Screenshots und kontaktieren Sie umgehend Ihre*n Dozent*in.

Weitere Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


[1]

Map mit Links zu Prüfungen

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support - 09-13 Uhr -
Telefonsupport 08:30-13 Uhr & 13:30-15 Uhr 08:30-13 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Freitag von 08:00-13:00 Uhr geöffnet.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.