Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.Weitere Informationen

Digitale Prüfungen - Checkliste

IMT HilfeWiki - das Wiki
Digitale Pruefungen - Checkliste /
Version vom 11. Februar 2021, 17:25 Uhr von Terne (Diskussion | Beiträge)$7

Wechseln zu:Navigation, Suche
Anleitung
Allgemeine Informationen
Informationen
Betriebssystem Alle
Service PANDA
Interessant für Angestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn
no displaytitle found: Digitale Pruefungen - Checkliste


Wir bieten Ihnen in Zusammenarbeit mit der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik Checklisten für digitale Prüfungen an. Diese gibt es sowohl für Lehrende als auch für Studierende.

Download Cheklisten (PDF-Dokumente Stand 08.02.2021)

Generelle Hinweise

Hinweis: Alle hier aufgeführten Informationen finden Sie in ausführlicher Form in den entsprechenden Checklisten!

Anmeldung beim IMT

Buchen Sie einen Prüfungstermin über das IMT, nutzen Sie hierfür die Terminübersicht für Prüfungen auf folgender Webseite:

Achtung: Gewünschte Termine können nur eingeplant werden, wenn die maximale Teilnehmer*innenanzahl von allen gemeldeten Prüfungen noch nicht erreicht wurde. Die Meldungen werden nach dem First-come-first-serve Prinzip bearbeitet.

Bitte senden Sie uns bitte zudem eine E-Mail mit den relevanten Daten!
  • Senden an: imt@upb.de
  • Betreff: PANDA Prüfungstermin
  • Folgende Daten:
    • Datum,
    • die Prüfungszeit,
    • die Anzahl der zu Prüfenden,
    • das System über das Sie prüfen
    • ggf. weitere Informationen
  • Achtung: Auch mögliche Nachteilsausgleiche müssen bei der Terminplanung bedacht und dem IMT gemeldet werden.

Nach der Absprache

  • Informieren Sie bitte Ihre Studierenden über den Termin und den Ablauf!
  • Bedenken Sie, dass Studierende ebenfalls Zeit benötigen, um eine zuverlässige Internetverbindung und funktionale Hardware (Laptop, Desktop-Computer, Mikrofon, usw.) sicherzustellen.
  • Richten Sie ein Notfall-/Hilfesystem ein (z.B. Zoom, BigBlueButton (BBB), E-Mail usw.), um bei technischen Schwierigkeiten oder anderen Problemen erreichbar zu sein. Informieren Sie Ihre Studierenden über das eingerichtete System.
  • Leiten Sie den Link zur Checkliste PANDA_Online-Prüfungen_Studierende.pdf an Ihre Prüfungsteilnehmer*innen weiter.

Tag vor der Prüfung

Stellen Sie Ihren Teilnehmer*innen rechtzeitig alle notwendigen Informationen bereit:

  • URL zur Prüfung
  • BBB/ Zoom-MeetingBesprechung mehrerer Personen über fachliche, organisatorische o. ä. Fragen. Zusatz: live wird verwendet, wenn diese über das Internet veranstaltet wird.-ID
  • Informationen über notwendige Vorbereitungen (z.B. Identitätsprüfung).

Tag der Prüfung/ Während der Prüfung

  • Teilen Sie den Prüfungsteilnehmer*innen das Passwort mit (falls vorhanden).
  • Blenden Sie die Prüfungsaufgabe zum angegebenen Zeitpunkt ein oder legen Sie bei der Test-/Aufgabenerstellung eine Datumsfreigabe fest.
  • Das Ausfüllen einer Eigenständigkeitserklärung wird empfohlen. Informieren Sie Ihre Studierenden.
  • Informieren Sie Ihre Studierenden zum Vorgehen bei technischen Schwierigkeiten (z.B. Anfertigen von Screenshots, Kontaktaufnahme per Mail usw.).

Nach der Prüfung

  • Überprüfen Sie in den Ergebnissen die Bepunktung, die von PANDA automatisch vorgenommen wird.
  • Sichern Sie die Ergebnisse als PDF. Eine Anleitung dazu finden Sie hier.
  • Informieren Sie Ihre Studierenden, welche Form der Klausureinsicht Sie anbieten.

Hinweise für Studierende

  • Dozent*innen dürfen eine Videoüberwachung per Video einrichten und die Nutzung der Kamera einfordern. Falls Sie keine Kamera/ stabile Internetverbindung haben, kontaktieren Sie Ihren Lehrenden, um die Prüfung in einem leeren Universitätsraum zu schreiben.
  • Machen Sie sich mit den notwendigen Anwendungen vertraut (z.B. Zoom-MeetingBesprechung mehrerer Personen über fachliche, organisatorische o. ä. Fragen. Zusatz: live wird verwendet, wenn diese über das Internet veranstaltet wird., BBB usw.).
  • Überprüfen Sie die Funktionstüchtigkeit Ihrer Geräte.
  • Drucken Sie ggf. eine Eigenständigkeitserklärung aus, um diese am Prüfungstag unterschrieben hochladen zu können.
  • Loggen Sie sich mindestens 10 Minuten vor Prüfungsbeginn in PANDA ein!
  • Schalten Sie die VPNVirtuelle privates Netzwerk; über eine bestehende Internetverbindung wird der Rechner virtuell an einen anderen Ort gesetzt und bekommt alle Zugriffsmöglichkeiten, als ob er vor Ort wäre. Nifty!-Verbindung zur Universität Paderborn aus.
  • Schaffen Sie sich eine störungsfreie Umgebung.
  • Kontrollieren Sie nach der Prüfung, ob Sie die Prüfung ordnungsgemäß abgegeben haben.
  • Bei technischen Schwierigkeiten: Belegen Sie diese mittels Screenshots und kontaktieren Sie umgehend Ihre*n Dozent*in.

Weitere Informationen


Siehe auch


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Der Servicepoint ist aktuell im Notebook-Café zu finden

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet derzeit eingeschränkten Support und hat Montags bis Donnerstags von 08:30 - 16:00 Uhr und Freitags 08:30 - 15:00 Uhr geöffnet. Bitte beachten Sie die derzeit geltenden Hygienebestimmungen.

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell Montags bis Donnerstags von 8:00 - 16:00 Uhr und Freitags von 8:00 - 14:00 Uhr geöffnet.