Digitale Tools fuer die Lehre: Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
(Umstrukturierung)
Zeile 24: Zeile 24:
 
'''[[Dateiaustausch für die digitale Lehre nutzen | Dateiaustausch]]'''
 
'''[[Dateiaustausch für die digitale Lehre nutzen | Dateiaustausch]]'''
 
|-
 
|-
| Videos|| Mit Videos von Vorlesungen oder Bildschirmaufzeichnungen von Präsentationen mit Ton können Sie Studierenden asynchron Lehrinhalte präsentieren. || '''[[Videos für die digitale Lehre nutzen]]'''
+
| Audio-/Videoaufzeichnung und Streaming || Mit Videos von Vorlesungen oder Bildschirmaufzeichnungen von Präsentationen mit Ton können Sie Studierenden asynchron Lehrinhalte präsentieren. || '''[[Audio-/Videoaufzeichnung und Streaming für die digitale Lehre nutzen | Audio-/Videoaufzeichnung und Streaming ]]'''
 
|-
 
|-
 
| Kollaborative Texterstellung || Möglichkeiten kollaborativer Texterstellung bieten z.B. Wikis und Etherpads. Ein Wiki bietet Studierenden und Lehrenden die Möglichkeit, gemeinsam Inhaltsseiten zu erstellen und bearbeiten. Mit Etherpads können mehrere Lehrende und Studierenden kollaborativ synchron oder asynchron an einem Text arbeiten.|| '''[[Kollaborative Texterstellung für die digitale Lehre nutzen | Kollaborative Texterstellung]]'''
 
| Kollaborative Texterstellung || Möglichkeiten kollaborativer Texterstellung bieten z.B. Wikis und Etherpads. Ein Wiki bietet Studierenden und Lehrenden die Möglichkeit, gemeinsam Inhaltsseiten zu erstellen und bearbeiten. Mit Etherpads können mehrere Lehrende und Studierenden kollaborativ synchron oder asynchron an einem Text arbeiten.|| '''[[Kollaborative Texterstellung für die digitale Lehre nutzen | Kollaborative Texterstellung]]'''
Zeile 31: Zeile 31:
 
| Chats und Feedbacktools || Chats und Feedbacktools können z.B. dazu eingesetzt werden, den aktuellen Wissensstand von Studierenden abzufragen oder Fragen der Studierenden zu sammeln.|| '''[[Chats und Feedbacktools für die digitale Lehre nutzen | Chats und Feedbacktools]]'''
 
| Chats und Feedbacktools || Chats und Feedbacktools können z.B. dazu eingesetzt werden, den aktuellen Wissensstand von Studierenden abzufragen oder Fragen der Studierenden zu sammeln.|| '''[[Chats und Feedbacktools für die digitale Lehre nutzen | Chats und Feedbacktools]]'''
 
|-
 
|-
| Onlinekonferenzen || Synchrone Onlinekonferenzen mit wenigen Personen können unter Umständen unumgänglich sein.|| '''[[Onlinekonferenzen für die digitale Lehre nutzen]]'''
+
| Onlinekonferenzen || Synchrone Onlinekonferenzen mit wenigen Personen können unter Umständen unumgänglich sein.|| '''[[Onlinekonferenzen für die digitale Lehre nutzen|Onlinekonferenzen]]'''
 +
|-
 +
| Software für den Übungsbetrieb|| Für den Übungsbetrieb gibt es einige Tools im Angebot. || '''[[Software für Übungsbetrieb|Software für Übungsbetrieb]]'''
 +
 
 
|-}
 
|-}

Version vom 14. April 2020, 12:56 Uhr

Diese Seite soll Sie anhand verschiedener Kriterien bei der Auswahl passender Tools für Ihr Lehrszenario unterstützen. Sie gilt dabei ergänzend zu den Informationen und Sammlungen der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik Lehrveranstaltungen von der reinen Präsenzlehre zum Selbststudium mit Feedback umbauen. Die Bewertungen der Tools für unterschiedliche Gruppengrößen, Vor- und Nachteile, Einschränkungen, Datenschutzhinweise sowie besondere Funktionen finden Sie in den jeweiligen Unterseiten.

Hinweis zu Onlinekonferenzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vom Einsatz synchroner Austauschformate (Audio oder Video für Konferenzen) sowie von Online-Veranstaltungen wie Live-Streaming oder Live-Webinaren wird abgeraten. Es ist nicht sichergestellt, dass alle Studierenden über entsprechend gute Datenverbindung verfügen, um an solchen Formaten ohne Störungen teilnehmen zu können. Setzen Sie für Gruppen ab 30 Teilnehmenden asynchrone Werkzeuge ein. Bezüglich des Einsatzes von Onlinekonferenzen für kleinere Gruppen in der Lehre wird derzeit eine Testphase durchgeführt.

Einsatz-Szenarien und Tools für die digitale Lehre[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wir empfehlen allen Lehrenden, für die digitale Lehre auf asynchrone Lehrszenarien zurückzugreifen. Hierfür empfehlen wir vor allem die Nutzung des umfassenden Funktionsumfangs der Lenplattform PANDA.

Toolgruppe Anwendungsfall Weiterführende Informationen
Digitale Lernplattform Mit dem Lern-Management-System PANDA können Sie zu Lehr- und Lernzwecken virtuelle Kursräume anbieten. PANDA verfügt über umfangreiche Möglichkeiten, Studierenden Material zur Verfügung zu stellen, Aufgaben für Studierende zu gestalten sowie Abgaben- und Bewertungen zu realisieren. Panda
Dateiaustausch Für die digitale Lehre können Sie Ihre Lehrmaterialien digital bereitstellen.

Dateiaustausch

Audio-/Videoaufzeichnung und Streaming Mit Videos von Vorlesungen oder Bildschirmaufzeichnungen von Präsentationen mit Ton können Sie Studierenden asynchron Lehrinhalte präsentieren. Audio-/Videoaufzeichnung und Streaming
Kollaborative Texterstellung Möglichkeiten kollaborativer Texterstellung bieten z.B. Wikis und Etherpads. Ein Wiki bietet Studierenden und Lehrenden die Möglichkeit, gemeinsam Inhaltsseiten zu erstellen und bearbeiten. Mit Etherpads können mehrere Lehrende und Studierenden kollaborativ synchron oder asynchron an einem Text arbeiten. Kollaborative Texterstellung
Chats und Feedbacktools Chats und Feedbacktools können z.B. dazu eingesetzt werden, den aktuellen Wissensstand von Studierenden abzufragen oder Fragen der Studierenden zu sammeln. Chats und Feedbacktools
Onlinekonferenzen Synchrone Onlinekonferenzen mit wenigen Personen können unter Umständen unumgänglich sein. Onlinekonferenzen
Software für den Übungsbetrieb Für den Übungsbetrieb gibt es einige Tools im Angebot. Software für Übungsbetrieb

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support - 09-13 Uhr -
Telefonsupport 08:30-13 Uhr & 13:30-15 Uhr 08:30-13 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Freitag von 08:00-13:00 Uhr geöffnet.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.