Digitale Tools fuer die Lehre: Unterschied zwischen den Versionen

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<bootstrap_alert color=info>''Hinweis: Die folgenden beschriebenen Möglichkeiten betreffen die Lehre im Sommersemester 2020 an der Universität Paderborn.
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<bootstrap_alert color="info">''Hinweis: Die folgenden beschriebenen Möglichkeiten betreffen die Lehre im Sommersemester 2020 an der Universität Paderborn.
 
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== Zugriff auf Ressourcen an der Uni ==
 
Im Allgemeinen sind alle universitären Dienste (Panda, E-Mail, Paul, …) von zu Hause aus über das Internet sicher und ohne weitere Aufwände nutzbar. Ausnahmen bilden bestimmte lizenzpflichtige Dienste der Universitätsbibliothek, bestimmte Softwarelizenzen und der Netzwerkspeicher (Isilon) der Universität. Zur Nutzung außerhalb der Universität müssen Sie dafür zuerst einen [[VPN_einrichten|VPN-Zugang einrichten]].
 
  
== Mit Studierenden zusammenarbeiten ==
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Diese Seite soll Sie anhand verschiedener Kriterien bei der Auswahl passender Tools für Ihr Lehrszenario unterstützen. Die Bewertungen der Tools für unterschiedliche Gruppengrößen, Vor- und Nachteile, Einschränkungen, Datenschutzhinweise sowie besondere Funktionen finden Sie auf den jeweiligen Unterseiten.
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===Einsatz-Szenarien und Tools für die digitale Lehre===
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Wir empfehlen allen Lehrenden, für die digitale Lehre auf asynchrone Lehrszenarien zurückzugreifen. Hierfür empfehlen wir vor allem die Nutzung des umfassenden Funktionsumfangs der Lenplattform PANDA.
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! Weiterführende Informationen !! Anwendungsfall
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|  '''[[PANDA für die digitale Lehre nutzen|Digitale Lernplattform PANDA]]''' || In der Lernplattform PANDA können Sie virtuelle Kursräume nutzen. Diese verfügen über umfangreiche Möglichkeiten, Material zur Verfügung zu stellen, Aufgaben für Studierende zu gestalten sowie Abgaben- und Bewertungen zu realisieren.
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| '''[[Dateiaustausch für die digitale Lehre nutzen | Bereitstellung und Austausch von Dokumenten und Dateien]]''' || Über PANDA hinaus gibt es Möglichkeiten, beliebige Lehr- und Lernmaterialien digital bereitzustellen und untereinander auszutauschen.
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| '''[[Audio- Videoaufzeichnungen und Streaming für die digitale Lehre nutzen | Audio-/Videoaufzeichnung und Streaming ]]''' || Zeichnen Sie Ihre Vorlesungen als Video auf oder generieren Sie vertonte Mitschnitte von Präsentationen und präsentieren Sie diese Ihren Studierenden asynchron.
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| '''[[Kollaborative Texterstellung fuer die digitale Lehre nutzen | Kollaborative Texterstellung]]'''|| Möglichkeiten zur kollaborativen Texterstellung bieten z.B. Wikis und Etherpads. In Wikis können Studierende und Lehrende gemeinsam Inhaltsseiten erstellen und bearbeiten. Mit Etherpads können mehrere Lehrende und Studierenden kollaborativ synchron oder asynchron an einem Text arbeiten.
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| '''[[Chats und Feedbacktools für die digitale Lehre nutzen| Chats und Feedbacktools]]'''|| Chats und Feedbacktools ermöglichen den asynchronen Austausch zwischen Studierenden und Lehrenden, z.B. um den aktuellen Wissensstand von Studierenden abzufragen oder Fragen der Studierenden zu sammeln.
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| '''[[Audio- und Videokonferenzen fuer die digitale Lehre|Audio- und Videokonferenzen]]''' || Synchrone Onlinekonferenzen mit wenigen Personen können unter Umständen unumgänglich sein.
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| '''[[Temporaere Softwareangebote fuer die Lehre]]'''|| Derzeit gibt es einige kostenlose Softwarelizenzen für Lehrende und Studierende.
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===Entscheidungshilfe===
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Die Matrix gibt für verschiedene Szenarien und Tools eine grobe Einordnung in das Maß der Online-Interaktivität und die erforderliche technische Bandbreite.
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=== Hinweis zu Onlinekonferenzen ===
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Klären Sie vor dem Einsatz synchroner Austauschformate (Audio- oder Videokonferenzen,  Live-Streaming oder Live-Webinaren) mit Ihren Studierenden, ob alle Studierenden über entsprechend gute Datenverbindung verfügen, um an solchen Formaten ohne
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Störungen teilnehmen zu können. Wir empfehlen grundsätzlich, asynchrone Werkzeuge für die Lehre zu nutzen. Sollten Sie dennoch Videokonferenzen nutzen wollen, finden Sie [[Audio- Videoaufzeichnungen und Streaming fuer die digitale Lehre nutzen | hier]] die von der Universität Paderborn unterstützen Systeme. Datenschutzrechtlich sind die an der Universität Paderborn betriebenen Systeme wie [[ BigBlueButton]] anderen Lösungen vorzuziehen.
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===Mündliche Prüfung als Online-Videoprüfung===
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Vom Präsidium freigegebene Videokonferenzsysteme für eine mündliche Prüfung als Online-Videoprüfung sind aktuell (Stand 06.05.2020):
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*[[BigBlueButton]] (Empfehlung); Dazu gibt es konkrete [[Empfehlungen fuer muendliche Pruefungen mit BigBlueButton (como-BBB)|Empfehlungen für mündliche Prüfungen]].
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*[[Nutzung von Webkonferenzdiensten des DFN|DFNconf]]
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Bitte lesen Sie die Hinweise zu dem entsprechenden Videokonferenzsystem und beachten Sie die [[Hinweise und Tipps für Audio- und Videokonferenzen sowie Netiquette]].
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Machen Sie vor der eigentlichen Prüfung unbedingt einen technischen Testlauf.
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===Informationen zum Datenschutz===
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Bei der Nutzung digitaler Tools für die Lehre sind wie immer aber auch in besonderem Maße die [https://www.uni-paderborn.de/universitaet/datenschutz/ Grundlagen des Datenschutzes] zu beachten:
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Datenschutzrechtlich sind die an der Universität Paderborn betriebenen Systeme BigBlueButton sowie DFNconf des DFN-Vereins vorzuziehen.
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Sollte es wg. der Anzahl der Teilnehmer*innen erforderlich sein, externe Systeme zu nutzen, so sollten vornehmlich die über das IMT beschafften Instanzen Zoom (C4V) <u>sowie Webex (Telekom)</u> eingesetzt werden, für die die Universität Verträge zur Auftragsdatenverarbeitung geschlossen hat. Dennoch sollten über Zoom <u>und Webex</u> keine vertraulichen oder sensiblen personenbezogenen Daten übermittelt werden.
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Vor Nutzung eines digitalen Dienstes ist von allen Nutzer*innen die Datenschutzerklärung zum jeweiligen Dienst zu beachten; diese ist bei dem jeweiligen Dienst hinterlegt.
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Alle Nutzer*innen sind aufgefordert, datenschutzrechtskonform zu agieren und Beratung zur Bestimmung individueller datenschutzrechtlicher Risiken in Anspruch zu nehmen.
  
=== Virtueller Kursraum ===
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===Informationen zu Rechtsfragen===
* [[Informationen zu PANDA für Lehrende]]
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Informationen zu Urheberrechtsfragen und weiteren rechtlichen Aspekten finden Sie unter [[Rechtsfragen_bei_der_digitalen_Lehre | Rechtsfragen bei der digitalen Lehre]].
*[[PANDA]]
 
*: Mit dem Lern-Management-System PANDA können Sie zu Lehr- und Lernzwecken virtuelle Kursräume anbieten.  
 
  
=== Dokumentenaustausch ===
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===Weitere Informationen und hilfreiche Links===
* [[Sciebo]]
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Weitere didaktische Informationen hat die Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik für Sie bereitgestellt unter:
*: Sciebo ist ein Cloudspeicher für nordrhein-westfälische Hochschulen. Für den Zugriff auf Sciebo gibt es auch Apps für mobile Endgeräte.
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*[https://www.uni-paderborn.de/lehre/corona-lehre/umbau-praesenzlehre/ Lehrveranstaltungen von der reinen Präsenzlehre zum Selbststudium mit Feedback umbauen].
*: Sciebo ist für Daten mit normalem Schutzbedarf geeignet. Sie dürfen dort keine personenbezogenen Daten mit hohem Schutzbedarf (Personaldaten, Daten zur Gesundheit, Noten und Zeugnisse etc.) ablegen, sofern diese nicht hinreichend verschlüsselt werden.
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*[https://www.uni-paderborn.de/lehre/corona-lehre/digitale-tools/ Digitale Tools für die Lehre]
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*[https://panda.uni-paderborn.de/course/view.php?id=12673 PANDA-Kurs E-Lehre Austausch] (mit Frageforum und Good-Practice-Beispielen)
  
== Erstellung digitaler Lehrformate ==
 
  
=== PowerPoint - Präsentationen mit Ton ===
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Die Informatik Rechnerbetreung bietet Studierenden und Mitarbeiter*innen der Universität Paderborn einen öffentlichen Chat, über den auch Fragen zur E-Lehre ausgetauscht werden.
* [[PowerPoint_-_Präsentationen_mit_Ton|PowerPoint - Präsentationen mit Ton]]
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*[[Zulip]]
*: Mit Microsoft PowerPoint können Sie anhand Ihrer Vorlesungsfolien eine Videoaufnahme oder einen Podcast erstellen.
 
  
=== Videoaufzeichnungen und Live-Streaming ===
 
*[[OBS-Studio_-_Einführung|OBS-Studio - Einführung]]
 
*: Mit OBS-Studio können Sie Videoaufzeichnungen und Live-Streamings Ihrer Vorlesungen erstellen.
 
  
=== Videos in Panda einbinden ===
+
Den E-Lehre-Austausch-Chat finden Sie unter [https://chat.cs.uni-paderborn.de/#narrow/stream/36-eLearningCorona E-Lehre-Austausch Chat].
*[[Videoportal]]
 
*: Mit diesem Dienst können über das IMT Videos öffentlich und passwortgeschützt zur Verfügung gestellt werden.  
 
* [[Video in PANDA einbinden]]
 
*: Die im Videoportal hochgeladenen Videos können in einen PANDA Kurs eingebunden werden.
 
  
== Informationen und Sammlungen der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik ==
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Die Stabsstelle Marketing bietet für Videokonferenzen [https://www.uni-paderborn.de/universitaet/marketing/design-vorgaben-templates/virtueller-hintergrund/ virtuelle Hintergründe] an: "In Video-Konferenz-Programmen wie Zoom und anderen lassen sich [https://www.uni-paderborn.de/universitaet/marketing/design-vorgaben-templates/virtueller-hintergrund/ virtuelle Hintergrundmotive] einbinden. Diese Option hilft Nutzer*innen ihre Privatsphäre besser zu wahren."
[https://www.uni-paderborn.de/lehre/corona-lehre/umbau-praesenzlehre/ Lehrveranstaltungen von der reinen Präsenzlehre zum Selbststudium mit Feedback umbauen]
 
[https://www.uni-paderborn.de/lehre/corona-lehre/digitale-tools/ Digitale Tools für die Lehre]
 

Version vom 29. September 2021, 16:33 Uhr



Diese Seite soll Sie anhand verschiedener Kriterien bei der Auswahl passender Tools für Ihr Lehrszenario unterstützen. Die Bewertungen der Tools für unterschiedliche Gruppengrößen, Vor- und Nachteile, Einschränkungen, Datenschutzhinweise sowie besondere Funktionen finden Sie auf den jeweiligen Unterseiten.

Einsatz-Szenarien und Tools für die digitale Lehre[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wir empfehlen allen Lehrenden, für die digitale Lehre auf asynchrone Lehrszenarien zurückzugreifen. Hierfür empfehlen wir vor allem die Nutzung des umfassenden Funktionsumfangs der Lenplattform PANDA.

Weiterführende Informationen Anwendungsfall
Digitale Lernplattform PANDA In der Lernplattform PANDA können Sie virtuelle Kursräume nutzen. Diese verfügen über umfangreiche Möglichkeiten, Material zur Verfügung zu stellen, Aufgaben für Studierende zu gestalten sowie Abgaben- und Bewertungen zu realisieren.
Bereitstellung und Austausch von Dokumenten und Dateien Über PANDA hinaus gibt es Möglichkeiten, beliebige Lehr- und Lernmaterialien digital bereitzustellen und untereinander auszutauschen.
Audio-/Videoaufzeichnung und Streaming Zeichnen Sie Ihre Vorlesungen als Video auf oder generieren Sie vertonte Mitschnitte von Präsentationen und präsentieren Sie diese Ihren Studierenden asynchron.
Kollaborative Texterstellung Möglichkeiten zur kollaborativen Texterstellung bieten z.B. Wikis und Etherpads. In Wikis können Studierende und Lehrende gemeinsam Inhaltsseiten erstellen und bearbeiten. Mit Etherpads können mehrere Lehrende und Studierenden kollaborativ synchron oder asynchron an einem Text arbeiten.
Chats und Feedbacktools Chats und Feedbacktools ermöglichen den asynchronen Austausch zwischen Studierenden und Lehrenden, z.B. um den aktuellen Wissensstand von Studierenden abzufragen oder Fragen der Studierenden zu sammeln.
Audio- und Videokonferenzen Synchrone Onlinekonferenzen mit wenigen Personen können unter Umständen unumgänglich sein.
Temporaere Softwareangebote fuer die Lehre Derzeit gibt es einige kostenlose Softwarelizenzen für Lehrende und Studierende.

Entscheidungshilfe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diagramm Entscheidungshilfe Tools.png

Die Matrix gibt für verschiedene Szenarien und Tools eine grobe Einordnung in das Maß der Online-Interaktivität und die erforderliche technische Bandbreite.

Hinweis zu Onlinekonferenzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Klären Sie vor dem Einsatz synchroner Austauschformate (Audio- oder Videokonferenzen, Live-Streaming oder Live-Webinaren) mit Ihren Studierenden, ob alle Studierenden über entsprechend gute Datenverbindung verfügen, um an solchen Formaten ohne Störungen teilnehmen zu können. Wir empfehlen grundsätzlich, asynchrone Werkzeuge für die Lehre zu nutzen. Sollten Sie dennoch Videokonferenzen nutzen wollen, finden Sie hier die von der Universität Paderborn unterstützen Systeme. Datenschutzrechtlich sind die an der Universität Paderborn betriebenen Systeme wie BigBlueButton anderen Lösungen vorzuziehen.

Mündliche Prüfung als Online-Videoprüfung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vom Präsidium freigegebene Videokonferenzsysteme für eine mündliche Prüfung als Online-Videoprüfung sind aktuell (Stand 06.05.2020):

Bitte lesen Sie die Hinweise zu dem entsprechenden Videokonferenzsystem und beachten Sie die Hinweise und Tipps für Audio- und Videokonferenzen sowie Netiquette.

Machen Sie vor der eigentlichen Prüfung unbedingt einen technischen Testlauf.

Informationen zum Datenschutz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der Nutzung digitaler Tools für die Lehre sind wie immer aber auch in besonderem Maße die Grundlagen des Datenschutzes zu beachten:

Datenschutzrechtlich sind die an der Universität Paderborn betriebenen Systeme BigBlueButton sowie DFNconf des DFN-Vereins vorzuziehen.

Sollte es wg. der Anzahl der Teilnehmer*innen erforderlich sein, externe Systeme zu nutzen, so sollten vornehmlich die über das IMT beschafften Instanzen Zoom (C4V) sowie Webex (Telekom) eingesetzt werden, für die die Universität Verträge zur Auftragsdatenverarbeitung geschlossen hat. Dennoch sollten über Zoom und Webex keine vertraulichen oder sensiblen personenbezogenen Daten übermittelt werden.

Vor Nutzung eines digitalen Dienstes ist von allen Nutzer*innen die Datenschutzerklärung zum jeweiligen Dienst zu beachten; diese ist bei dem jeweiligen Dienst hinterlegt.

Alle Nutzer*innen sind aufgefordert, datenschutzrechtskonform zu agieren und Beratung zur Bestimmung individueller datenschutzrechtlicher Risiken in Anspruch zu nehmen.

Informationen zu Rechtsfragen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Informationen zu Urheberrechtsfragen und weiteren rechtlichen Aspekten finden Sie unter Rechtsfragen bei der digitalen Lehre.

Weitere Informationen und hilfreiche Links[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weitere didaktische Informationen hat die Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik für Sie bereitgestellt unter:


Die Informatik Rechnerbetreung bietet Studierenden und Mitarbeiter*innen der Universität Paderborn einen öffentlichen Chat, über den auch Fragen zur E-Lehre ausgetauscht werden.


Den E-Lehre-Austausch-Chat finden Sie unter E-Lehre-Austausch Chat.

Die Stabsstelle Marketing bietet für Videokonferenzen virtuelle Hintergründe an: "In Video-Konferenz-Programmen wie Zoom und anderen lassen sich virtuelle Hintergrundmotive einbinden. Diese Option hilft Nutzer*innen ihre Privatsphäre besser zu wahren."


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

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Telefonsupport 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr

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