Digitale Tools fuer die Lehre: Unterschied zwischen den Versionen

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<bootstrap_alert color="info">''Hinweis: Die folgenden beschriebenen Möglichkeiten betreffen die Lehre im Sommersemester 2020 an der Universität Paderborn.
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<bootstrap_alert color="info">''Hinweis: Die folgenden beschriebenen Möglichkeiten betreffen die Lehre im Sommersemester 2020 an der Universität Paderborn.
 
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Diese Seite soll Sie anhand verschiedener Kriterien bei der Auswahl passender Tools für Ihr Lehrszenario unterstützen. Die Bewertungen der Tools für unterschiedliche Gruppengrößen, Vor- und Nachteile, Einschränkungen, Datenschutzhinweise sowie besondere Funktionen finden Sie in den jeweiligen Unterseiten.
 
  
===Hinweis zu Onlinekonferenzen===
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Diese Seite soll Sie anhand verschiedener Kriterien bei der Auswahl passender Tools für Ihr Lehrszenario unterstützen. Die Bewertungen der Tools für unterschiedliche Gruppengrößen, Vor- und Nachteile, Einschränkungen, Datenschutzhinweise sowie besondere Funktionen finden Sie auf den jeweiligen Unterseiten.  
 
 
Vom Einsatz synchroner Austauschformate (Audio oder Video für Konferenzen) sowie von Online-Veranstaltungen wie Live-Streaming oder Live-Webinaren wird abgeraten. Es ist nicht sichergestellt, dass alle Studierenden über entsprechend gute Datenverbindung verfügen, um an solchen Formaten ohne
 
Störungen teilnehmen zu können. Setzen Sie für Gruppen ab 30 Teilnehmenden asynchrone Werkzeuge ein. Bezüglich des Einsatzes von Onlinekonferenzen für kleinere Gruppen in der Lehre wird derzeit eine Testphase durchgeführt.
 
  
 
===Einsatz-Szenarien und Tools für die digitale Lehre===
 
===Einsatz-Szenarien und Tools für die digitale Lehre===
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! Toolgruppe !! Anwendungsfall !! Weiterführende Informationen
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! Weiterführende Informationen !! Anwendungsfall  
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| Digitale Lernplattform PANDA|| In der Lernplattform PANDA können Sie virtuelle Kursräume nutzen. Diese verfügen über umfangreiche Möglichkeiten, Material zur Verfügung zu stellen, Aufgaben für Studierende zu gestalten sowie Abgaben- und Bewertungen zu realisieren.
 
|| '''[[PANDA für die digitale Lehre nutzen|PANDA]]'''
 
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| Bereitstellung und Austausch von Dokumenten und Dateien || Über PANDA hinaus gibt es Möglichkeiten beliebige  Lehr- und Lernmaterialien digital bereitstellen und untereinader auszutauschen. ||
 
'''[[Dateiaustausch für die digitale Lehre nutzen | Dateiaustausch]]'''
 
 
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| Audio-/Videoaufzeichnung und Streaming || Zeichen Sie Ihre Vorlesungen als Video auf oder generieren Sie vertonte Mitschnitte von Präsentationen und präsentieren Sie diese Ihren Studierenden asynchron. || '''[[Audio-/Videoaufzeichnungen und Streaming für die digitale Lehre nutzen | Audio-/Videoaufzeichnung und Streaming ]]'''
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| '''[[PANDA für die digitale Lehre nutzen|Digitale Lernplattform PANDA]]''' || In der Lernplattform PANDA können Sie virtuelle Kursräume nutzen. Diese verfügen über umfangreiche Möglichkeiten, Material zur Verfügung zu stellen, Aufgaben für Studierende zu gestalten sowie Abgaben- und Bewertungen zu realisieren.
 
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| Kollaborative Texterstellung || Möglichkeiten zur kollaborativen Texterstellung bieten z.B. Wikis und Etherpads. In Wikis können können Studierenden und Lehrenden, gemeinsam Inhaltsseiten erstellen und bearbeiten. Mit Etherpads können mehrere Lehrende und Studierenden kollaborativ synchron oder asynchron an einem Text arbeiten.|| '''[[Kollaborative Texterstellung für die digitale Lehre nutzen | Kollaborative Texterstellung]]'''
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| '''[[Dateiaustausch für die digitale Lehre nutzen | Bereitstellung und Austausch von Dokumenten und Dateien]]''' || Über PANDA hinaus gibt es Möglichkeiten, beliebige Lehr- und Lernmaterialien digital bereitzustellen und untereinander auszutauschen.
 
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| Chat und Feedbacktools || Chats und Feedbacktools ermöglichen den asynchronen Austausch zwischen Studierenden und Lehrenden, z.B. um den aktuellen Wissensstand von Studierenden abzufragen oder Fragen der Studierenden zu sammeln.|| '''[[Chats und Feedbacktools für die digitale Lehre nutzen| Chats und Feedbacktools]]'''
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| '''[[Audio- Videoaufzeichnungen und Streaming für die digitale Lehre nutzen | Audio-/Videoaufzeichnung und Streaming ]]''' || Zeichnen Sie Ihre Vorlesungen als Video auf oder generieren Sie vertonte Mitschnitte von Präsentationen und präsentieren Sie diese Ihren Studierenden asynchron.
 
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| Audio- und Videokonferenzen || Synchrone Onlinekonferenzen mit wenigen Personen können unter Umständen unumgänglich sein.|| '''[[Audio- und Videokonferenzen für die digitale Lehre|Audio- und Videokonferenzen]]'''
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| '''[[Kollaborative Texterstellung fuer die digitale Lehre nutzen | Kollaborative Texterstellung]]'''|| Möglichkeiten zur kollaborativen Texterstellung bieten z.B. Wikis und Etherpads. In Wikis können Studierende und Lehrende gemeinsam Inhaltsseiten erstellen und bearbeiten. Mit Etherpads können mehrere Lehrende und Studierenden kollaborativ synchron oder asynchron an einem Text arbeiten.
 
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| Software für die Lehre||Derzeit gibt es einige kostenlose Softwarelizenzen für die Lehre. || '''[[Temporäre Softwareangebote für die Lehre]]'''
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| '''[[Chats und Feedbacktools für die digitale Lehre nutzen| Chats und Feedbacktools]]'''|| Chats und Feedbacktools ermöglichen den asynchronen Austausch zwischen Studierenden und Lehrenden, z.B. um den aktuellen Wissensstand von Studierenden abzufragen oder Fragen der Studierenden zu sammeln.
 
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| '''[[Audio- und Videokonferenzen fuer die digitale Lehre|Audio- und Videokonferenzen]]''' || Synchrone Onlinekonferenzen mit wenigen Personen können unter Umständen unumgänglich sein.
 
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===Entscheidungshilfe===
  
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[[Datei:Diagramm Entscheidungshilfe Tools.png|600px|]]
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Die Matrix gibt für verschiedene Szenarien und Tools eine grobe Einordnung in das Maß der Online-Interaktivität und die erforderliche technische Bandbreite.
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=== Hinweis zu Onlinekonferenzen ===
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Klären Sie vor dem Einsatz synchroner Austauschformate (Audio- oder Videokonferenzen,  Live-Streaming oder Live-Webinaren) mit Ihren Studierenden, ob alle Studierenden über entsprechend gute Datenverbindung verfügen, um an solchen Formaten ohne
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Störungen teilnehmen zu können. Wir empfehlen grundsätzlich, asynchrone Werkzeuge für die Lehre zu nutzen. Sollten Sie dennoch Videokonferenzen nutzen wollen, finden Sie [[Audio- Videoaufzeichnungen und Streaming fuer die digitale Lehre nutzen | hier]] die von der Universität Paderborn unterstützen Systeme. Datenschutzrechtlich sind die an der Universität Paderborn betriebenen Systeme wie [[ BigBlueButton]] anderen Lösungen vorzuziehen.
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===Mündliche Prüfung als Online-Videoprüfung===
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Vom Präsidium freigegebene Videokonferenzsysteme für eine mündliche Prüfung als Online-Videoprüfung sind aktuell:
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*[[BigBlueButton]]
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*Zoom
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Bitte lesen Sie die Hinweise zu dem entsprechenden Videokonferenzsystem und beachten Sie die [[Hinweise und Tipps für Audio- und Videokonferenzen sowie Netiquette]].
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Machen Sie vor der eigentlichen Prüfung unbedingt einen technischen Testlauf.
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===Informationen zum Datenschutz===
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Bei der Nutzung digitaler Tools für die Lehre sind wie immer aber auch in besonderem Maße die [https://www.uni-paderborn.de/universitaet/datenschutz/ Grundlagen des Datenschutzes] zu beachten:
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Datenschutzrechtlich sind die an der Universität Paderborn betriebenen Systeme BigBlueButton sowie DFNconf des DFN-Vereins vorzuziehen.
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Sollte es wg. der Anzahl der Teilnehmer*innen erforderlich sein, externe Systeme zu nutzen, so sollten vornehmlich die über das IMT beschafften Instanzen Zoom (C4V) <u>sowie Webex (Telekom)</u> eingesetzt werden, für die die Universität Verträge zur Auftragsdatenverarbeitung geschlossen hat. Dennoch sollten über Zoom <u>und Webex</u> keine vertraulichen oder sensiblen personenbezogenen Daten übermittelt werden.
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Vor Nutzung eines digitalen Dienstes ist von allen Nutzer*innen die Datenschutzerklärung zum jeweiligen Dienst zu beachten; diese ist bei dem jeweiligen Dienst hinterlegt.
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Alle Nutzer*innen sind aufgefordert, datenschutzrechtskonform zu agieren und Beratung zur Bestimmung individueller datenschutzrechtlicher Risiken in Anspruch zu nehmen.
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===Informationen zu Rechtsfragen===
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Informationen zu Urheberrechtsfragen und weiteren rechtlichen Aspekten finden Sie unter [[Rechtsfragen_bei_der_digitalen_Lehre | Rechtsfragen bei der digitalen Lehre]].
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===Weitere Informationen und hilfreiche Links===
 
Weitere didaktische Informationen hat die Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik für Sie bereitgestellt unter:  
 
Weitere didaktische Informationen hat die Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik für Sie bereitgestellt unter:  
 
*[https://www.uni-paderborn.de/lehre/corona-lehre/umbau-praesenzlehre/ Lehrveranstaltungen von der reinen Präsenzlehre zum Selbststudium mit Feedback umbauen].
 
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*[https://panda.uni-paderborn.de/course/view.php?id=12673 PANDA-Kurs E-Lehre Austausch] (mit Frageforum und Good-Practice-Beispielen)
 
*[https://panda.uni-paderborn.de/course/view.php?id=12673 PANDA-Kurs E-Lehre Austausch] (mit Frageforum und Good-Practice-Beispielen)
  
Die Informatik Rechnerbetreung bietet Studierenden und Mitarbeiter*innen der Universität Paderborn einen öffentlichen Chat, über den auch Fragen zur E-Lehre ausgetauscht werden.  
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*[[Zulip]]
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Den E-Lehre-Austausch-Chat finden Sie unter [https://chat.cs.uni-paderborn.de/#narrow/stream/36-eLearningCorona E-Lehre-Austausch Chat].
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Die Stabsstelle Marketing bietet für Videokonferenzen [https://www.uni-paderborn.de/universitaet/marketing/design-vorgaben-templates/virtueller-hintergrund/ virtuelle Hintergründe] an: "In Video-Konferenz-Programmen wie Zoom und anderen lassen sich [https://www.uni-paderborn.de/universitaet/marketing/design-vorgaben-templates/virtueller-hintergrund/ virtuelle Hintergrundmotive] einbinden. Diese Option hilft Nutzer*innen ihre Privatsphäre besser zu wahren."

Aktuelle Version vom 28. Februar 2024, 11:26 Uhr

Allgemeine Informationen
Information
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceE-Lehre
Interessant fürGäste, Angestellte und Studierende
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

no displaytitle found: Digitale Tools fuer die Lehre


Diese Seite soll Sie anhand verschiedener Kriterien bei der Auswahl passender Tools für Ihr Lehrszenario unterstützen. Die Bewertungen der Tools für unterschiedliche Gruppengrößen, Vor- und Nachteile, Einschränkungen, Datenschutzhinweise sowie besondere Funktionen finden Sie auf den jeweiligen Unterseiten.

Einsatz-Szenarien und Tools für die digitale Lehre[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wir empfehlen allen Lehrenden, für die digitale Lehre auf asynchrone Lehrszenarien zurückzugreifen. Hierfür empfehlen wir vor allem die Nutzung des umfassenden Funktionsumfangs der Lenplattform PANDA.

Weiterführende Informationen Anwendungsfall
Digitale Lernplattform PANDA In der Lernplattform PANDA können Sie virtuelle Kursräume nutzen. Diese verfügen über umfangreiche Möglichkeiten, Material zur Verfügung zu stellen, Aufgaben für Studierende zu gestalten sowie Abgaben- und Bewertungen zu realisieren.
Bereitstellung und Austausch von Dokumenten und Dateien Über PANDA hinaus gibt es Möglichkeiten, beliebige Lehr- und Lernmaterialien digital bereitzustellen und untereinander auszutauschen.
Audio-/Videoaufzeichnung und Streaming Zeichnen Sie Ihre Vorlesungen als Video auf oder generieren Sie vertonte Mitschnitte von Präsentationen und präsentieren Sie diese Ihren Studierenden asynchron.
Kollaborative Texterstellung Möglichkeiten zur kollaborativen Texterstellung bieten z.B. Wikis und Etherpads. In Wikis können Studierende und Lehrende gemeinsam Inhaltsseiten erstellen und bearbeiten. Mit Etherpads können mehrere Lehrende und Studierenden kollaborativ synchron oder asynchron an einem Text arbeiten.
Chats und Feedbacktools Chats und Feedbacktools ermöglichen den asynchronen Austausch zwischen Studierenden und Lehrenden, z.B. um den aktuellen Wissensstand von Studierenden abzufragen oder Fragen der Studierenden zu sammeln.
Audio- und Videokonferenzen Synchrone Onlinekonferenzen mit wenigen Personen können unter Umständen unumgänglich sein.

Entscheidungshilfe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diagramm Entscheidungshilfe Tools.png

Die Matrix gibt für verschiedene Szenarien und Tools eine grobe Einordnung in das Maß der Online-Interaktivität und die erforderliche technische Bandbreite.

Hinweis zu Onlinekonferenzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Klären Sie vor dem Einsatz synchroner Austauschformate (Audio- oder Videokonferenzen, Live-Streaming oder Live-Webinaren) mit Ihren Studierenden, ob alle Studierenden über entsprechend gute Datenverbindung verfügen, um an solchen Formaten ohne Störungen teilnehmen zu können. Wir empfehlen grundsätzlich, asynchrone Werkzeuge für die Lehre zu nutzen. Sollten Sie dennoch Videokonferenzen nutzen wollen, finden Sie hier die von der Universität Paderborn unterstützen Systeme. Datenschutzrechtlich sind die an der Universität Paderborn betriebenen Systeme wie BigBlueButton anderen Lösungen vorzuziehen.

Mündliche Prüfung als Online-Videoprüfung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vom Präsidium freigegebene Videokonferenzsysteme für eine mündliche Prüfung als Online-Videoprüfung sind aktuell:

Bitte lesen Sie die Hinweise zu dem entsprechenden Videokonferenzsystem und beachten Sie die Hinweise und Tipps für Audio- und Videokonferenzen sowie Netiquette.

Machen Sie vor der eigentlichen Prüfung unbedingt einen technischen Testlauf.

Informationen zum Datenschutz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der Nutzung digitaler Tools für die Lehre sind wie immer aber auch in besonderem Maße die Grundlagen des Datenschutzes zu beachten:

Datenschutzrechtlich sind die an der Universität Paderborn betriebenen Systeme BigBlueButton sowie DFNconf des DFN-Vereins vorzuziehen.

Sollte es wg. der Anzahl der Teilnehmer*innen erforderlich sein, externe Systeme zu nutzen, so sollten vornehmlich die über das IMT beschafften Instanzen Zoom (C4V) sowie Webex (Telekom) eingesetzt werden, für die die Universität Verträge zur Auftragsdatenverarbeitung geschlossen hat. Dennoch sollten über Zoom und Webex keine vertraulichen oder sensiblen personenbezogenen Daten übermittelt werden.

Vor Nutzung eines digitalen Dienstes ist von allen Nutzer*innen die Datenschutzerklärung zum jeweiligen Dienst zu beachten; diese ist bei dem jeweiligen Dienst hinterlegt.

Alle Nutzer*innen sind aufgefordert, datenschutzrechtskonform zu agieren und Beratung zur Bestimmung individueller datenschutzrechtlicher Risiken in Anspruch zu nehmen.

Informationen zu Rechtsfragen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Informationen zu Urheberrechtsfragen und weiteren rechtlichen Aspekten finden Sie unter Rechtsfragen bei der digitalen Lehre.

Weitere Informationen und hilfreiche Links[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weitere didaktische Informationen hat die Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik für Sie bereitgestellt unter:


Den E-Lehre-Austausch-Chat finden Sie unter E-Lehre-Austausch Chat.

Die Stabsstelle Marketing bietet für Videokonferenzen virtuelle Hintergründe an: "In Video-Konferenz-Programmen wie Zoom und anderen lassen sich virtuelle Hintergrundmotive einbinden. Diese Option hilft Nutzer*innen ihre Privatsphäre besser zu wahren."


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

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Telefonsupport 08:30-13 Uhr & 13:30-15 Uhr 08:30-13 Uhr

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