Digitale Tools fuer die Lehre

IMT HilfeWiki - das Wiki

Diese Seite soll Sie anhand verschiedener Kriterien bei der Auswahl passender Tools für Ihr Lehrszenario unterstützen. Sie gilt dabei ergänzend zu den Informationen und Sammlungen der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik Lehrveranstaltungen von der reinen Präsenzlehre zum Selbststudium mit Feedback umbauen. Die Bewertungen der Tools für unterschiedliche Gruppengrößen, Vor- und Nachteile, Einschränkungen, Datenschutzhinweise sowie besondere Funktionen finden Sie in den jeweiligen Unterseiten.

Hinweis zu Onlinekonferenzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aktuell wird vom Einsatz von synchronen Onlinekonferenzen für die Lehre mit vielen Studierenden allgemein abgeraten. Es ist nicht sichergestellt, dass alle Studierenden über entsprechend gute Datenverbindung verfügen, um an synchronen Lehrveranstaltungen teilnehmen zu können. Bezüglich des Einsatzes von Onlinekonferenzen für kleinere Gruppen in der Lehre wird derzeit eine Testphase durchgeführt.

Einsatz-Szenarien und Tools für die digitale Lehre[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Szenario Weiterführende Informationen
Digitale Lernplattform Mit dem Lern-Management-System PANDA können Sie zu Lehr- und Lernzwecken virtuelle Kursräume anbieten. PANDA verfügt über umfangreiche Möglichkeiten, Studierenden Material zur Verfügung zu stellen, Aufgaben für Studierende zu gestalten sowie Abgaben- und Bewertungen zu realisieren. Panda für die digitale Lehre nutzen
Dateiaustausch Für die digitale Lehre können Sie Ihre Lehrmaterialien digital bereitstellen.

Dateiaustausch für die digitale Lehre nutzen

Videos Mit Videos von Vorlesungen oder Bildschirmaufzeichnungen von Präsentationen mit Ton können Sie Studierenden asynchron Lehrinhalte präsentieren. Videos für die digitale Lehre nutzen
Wikis Ein Wiki bietet Studierenden und Lehrenden die Möglichkeit, gemeinsam Inhaltsseiten zu erstellen und bearbeiten. Wikis für die digitale Lehre nutzen
Etherpads Mit Etherpads können mehrere Lehrende und Studierenden kollaborativ synchron oder asynchron an einem Text arbeiten. Etherpads für die digitale Lehre nutzen
Chats und Feedback Chats und Feedbacktools können z.B. dazu eingesetzt werden, den aktuellen Wissensstand von Studierenden abzufragen oder Fragen der Studierenden zu sammeln. Chats und Feedbacktools für die digitale Lehre nutzen

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support - 09-13 Uhr -
Telefonsupport 08:30-13 Uhr & 13:30-15 Uhr 08:30-13 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Freitag von 08:00-13:00 Uhr geöffnet.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.