Dozent: Inhalte exportieren und wiederherstellen

IMT HilfeWiki - das Wiki

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServicePANDA
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

no displaytitle found: Dozent: Inhalte exportieren und wiederherstellen

Dieser Artikel zeigt ihnen, wie Sie Kursdaten (ohne Teilnehmer) aus ihrem Kurs exportieren und wieder importieren können. Kursdaten können aus jedem beliebigen Moodle-basiertem System importiert werden. Dies ist praktisch, wenn Sie z.B. sich jährlich wiederholende Kurse mit Inhalt füllen wollen.

Kursdaten exportieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kurseinstellungen in der linken Seite
Sicherungseinstellungen

Klicken Sie in den Kurseinstellungen auf Sicherung.

Sicherungseinstellungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im nächsten Dialog Wählen Sie aus, welche Inhaltstypen aus dem Kurs übernommen werden. Bitte beachten Sie, dass der Teilnehmerex- bzw. import gesperrt ist. Nähere Informationen dazu finden Sie weiter unten. Im Nächsten Schritt wählen Sie dann aus, welcher Inhalt gesichert werden soll. Klicken Sie dazu auf Weiter.

Inhalt auswählen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Inhaltsauswahl zum Export

In diesem Dialog wähöen Sie alle Inhalte (Materialen / Aktivitäten) aus, die Sie exportieren möchten. Hier können Sie z.B. nur bestimmte Kursthemen oder Aktivitäten exportieren. Standardmässig sind alle Materialen und Aktivitäten ausgewählt, Sie exportieren also den kompletten Kurs.

Kursdaten importieren

Warum können keine Nutzerdaten importiert/exportiert werden?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nutzerdaten werden zentral über PAUL synchronisiert. Teilnehmer/innen werden je nach Einstellung automatisch zum Kurs hinzugefügt, oder können sich selbst in den Kurs einschreiben. Eine Übernahme von Nutzerdaten aus anderen Moodle-Systemen ist zur Zeit nicht vorgesehen.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support - 09-13 Uhr -
Telefonsupport 08:30-13 Uhr & 13:30-15 Uhr 08:30-13 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Freitag von 08:00-13:00 Uhr geöffnet.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.