E-Mail SSL-Zertifikat beantragen: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Infobox article
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| os = Any <!-- one or many operating systems, the acticle is written for. please choose only options from the same os family. for a common article choose any. this is also the default, if os is left empty or is omitted -->
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|type=Anleitung
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| disambiguation = <NAME OF DISAMBIGUATION PAGE. Left empty or omitted if none> <!-- if there are multiple aricles for a certain how-to (eg. eduroam (windows 7), eduroam (windows 8) etc.), please create a disambiguation page for the topic and put the name of that page here. leave empty if none disambiguation present -->
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|disambiguation=E-Mail-SSL-Zertifikate (S-MIME)
 
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Wenn Sie Ihre E-Mails mit einem E-Mail-Zertifikat der Universität Paderborn signieren möchten, können Sie ein solches bei der Zertifizierungsinstanz der Universität beantragen.
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== Was ist zu tun? ==
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* Formular für das Beantragen ausfüllen
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* Persönlich mit Lichtbildausweis/Pass authentifizieren (Diesen Schritt bieten wir auch als VideoIdent Verfahren an)
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* Zertifikatnachricht per E-Mail abwarten und Zertifikat herunterladen
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* Einbinden des Zertifikats in Ihr bevorzugtes Mailprogramm [[E-Mail-SSL-Zertifikate (S-MIME)]]
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== Schritt-für-Schritt-Anleitung ==
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<ol>
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<li> Öffnen Sie die Antragsseite vom Deutschen Forschungsnetzwerk
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https://pki.pca.dfn.de/dfn-pki/dfn-ca-global-g2/4740
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<li> Wählen Sie '''"Nutzerzertifikat beantragen"'''
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[[Datei:Ca-upb-01.png|links|mini|ohne|350px|]]
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<li> Füllen Sie den Zertifikatsantrag vollständig aus.
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[[Datei:Ca-upb-02.png|links|mini|ohne|350px]]
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* '''Name:''' Tragen Sie Ihren vollständigen Namen ein, wie er auf Ihrem Ausweis vermerkt ist.
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* '''E-Mail:''' Ihre bevorzugt E-Mail-Adresse von der Sie E-Mails versenden möchten. Nutzen Sie die Endung <span style="color:green">.uni-paderborn.de.</span> Weitere Infos unten.
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* '''Abteilung:''' Wir empfehlen dieses Feld frei zu lassen. Weitere Infos unten.
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* '''Namensraum:''' Lassen Sie dieses Feld unverändert - "O=Universitaet Paderborn,C=DE"
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<bootstrap_accordion>
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<bootstrap_panel heading="'''E-Mail-Adresse''' - Weitere Infos" color="info">
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Als Student*in oder Mitarbeiter*in haben Sie standardmäßig die E-Mail Adressen:
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* <benutzername>@mail.uni-paderborn.de
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* <benutzername>@campus.uni-paderborn.de
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Mitarbeitende haben zusätzlich noch die E-Mail-Adresse:
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* vorname.nachname@uni-paderborn.de
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* Bei Bedarf können beim IMT zusätzliche Adressen beantragt werden.
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'''E-Mail:''' Sie können nur eine der vom IMT verwalteten E-Mail-Adressen der Universität Paderborn zertifizieren lassen. Welche offiziellen E-Mail-Adressen Sie besitzen, erfahren Sie im [http://sp.uni-paderborn.de Serviceportal des IMT] unter dem Menüpunkt "E-Mail Einstellungen".
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[[Datei:Screenshot Serviceportal - E-Mail Übersicht 01.png|center|mini|ohne|300px]]
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[[Datei:Screenshot Serviceportal - E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 02.png|center|mini|ohne|700px]]
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Typischerweise sollte die im Antragsfomular gewählte Adresse Ihrer bevorzugten E-Mail-Adresse entsprechen. Wählen Sie auf jeden Fall die Langschreibweise "'''''uni-paderborn.de'''"''<br>'''Hinweis:''' Falls Sie auch die Kurzschreibweise "'''''upb.de'''''" zertifizieren möchten, sprechen Sie später den Mitarbeiter der Registrierungsstelle vor Ort an. Er kann dann die Kurzschreibweise als einen zusätzlichen E-Mail-Alias im Zertifikat vermerken.
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</bootstrap_panel>
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<bootstrap_panel heading="'''Abteilung''' - Weitere Infos" color="info">
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Dieses Feld lassen Sie bitte leer. Das Zertifikat weist Sie als Mitglied der Uni-Paderborn aus.<br>
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'''Hinweis:''' Hat Ihre Abteilung einen gültigen Eintrag mit dem IMT abgestimmt und können Sie dem Mitarbeiter der Registrierungsstelle Ihre Zugehörigkeit zu dieser Abteilung hinreichend nachweisen, können Sie das Feld '''"Abteilung"''' mit dem abgestimmten Eintrag füllen. Ob Ihre Abteilung einen Eintrag mit dem IMT abgestimmt hat und welcher Wert im Antrag anzugeben ist, finden Sie auf der Hilfe-Seite:  [[Gueltige_Organisationseinheiten_fuer_E-Mail-SSL-Zertifikate|Gültige Organisationseinheiten für E-Mail-SSL-Zertifikate]].<br>
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Bevor Sie das Feld '''"Abteilung"''' verwenden, bedenken Sie bitte: Sollten Sie zu einem späteren Zeitpunkt die Abteilung verlassen/wechseln, sind Sie verpflichtet, das ausgestellte Zertifikat zurückzuziehen und ggf. ein neues Zertifikat mit der geänderten Abteilung (oder ohne Abteilung) zu beantragen! Siehe dazu das Dokument [https://info.pca.dfn.de/doc/Info_Zertifikatinhaber.pdf "DFN-PKI: Info für Zertifikatinhaber.pdf"]
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</bootstrap_panel>
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</bootstrap_accordion>
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[[Datei:Ca-upb-03.png|links|mini|ohne|350px]]
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* '''Sperr-PIN:''' Tragen Sie eine PIN ein und merken Sie sich diese gut. Sie brauchen Diese, wenn Sie das Zertifikat zu einem spätern Zeitpunkt sperren wollen.
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* Akzeptieren Sie die aufgefühten Regelungen und die Informationen zur Datenverarbeitung.
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* Die Veröffentlichung des Zertifikates ist '''optional'''.
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* Klicken Sie auf '''"Weiter"'''.
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<li> Sie können die eingegebenen Daten nun ein letztes Mal prüfen.
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[[Datei:Ca-upb-04.png|links|mini|ohne|350px]]
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* Klicken Sie für Korrekturen auf '''"Daten ändern"'''.
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* Klicken Sie zum Fortfahren auf '''"Antragsdatei speichern"'''.
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<li> Sie werden nun aufgefordert, die Antragsdatei mit einem Passwort zu schützen.
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[[Datei:Ssl-mail-cert-05.png|links|mini|ohne|350px]]
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* Geben Sie ein Passwort und und merken Sie es sich gut. Sie werden es brauchen, um Ihr Zertifikat später herunterzuladen.
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* Klicken Sie nun auf '''"OK"'''
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[[Datei:Ssl-mail-cert-06.png|links|mini|ohne|350px]]
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* Speichern Sie die Antragsdatei auf Ihrem Rechner.
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<li> Antragsformular speichern.
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<br clear=all>
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[[Datei:Ssl-mail-cert-07.png|links|mini|ohne|550px]]
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<br clear=all>
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Laden Sie das Antragsformular (PDF) herunter und drucken es aus. (Da das Formular i.d.R. zweiseitig ist, drucken Sie es am Besten duplex aus, falls Ihr Drucker dies unterstützt)[[Datei:Ca-upb-05.png|zentriert|miniatur|1000x1000px]]Unterschreiben Sie den ausgedruckten Antrag handschriftlich  <span style="color:red">(X)</span> (Ort,Datum) + <span style="color:red">(X)</span> (Unterschrift)
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<li> Vereinbaren Sie telefonisch oder per E-Mail einen Termin mit einer der CA-Registrierungsstellen der Universität Paderborn.
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Sie benötigen den unterzeichneten Antrag und einen gültigen Lichtbildausweis (Personalausweis / Reisepass / Aufenthaltstitel etc.)<br>
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* Am Campus: IMT ServicePoint N5.344, Mo-Fr 8.30h - 15.30h, Tel. 5544, E-Mail [mailto:imt@uni-paderborn.de imt@uni-paderborn.de]
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* Fürstenallee: Michael Utermöhle  (Raum F0.116, Tel. 6666) oder Tobias Schultz-Friese (Mo/Mi/Fr: Raum F2.215,  Tel. 6664)
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{{draft}}
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<li> Nach erfolgreicher Registrierung werden Sie per E-Mail informiert. Folgen Sie dem Link in der E-Mail.
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'''Alternativ:''' Öffnen Sie die Antragsseite vom Deutschen Forschungsnetzwerk
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https://pki.pca.dfn.de/dfn-pki/dfn-ca-global-g2/4740
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Klicken Sie auf '''"Zertifikat abholen"'''.
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[[Datei:Ssl-mail-cert-10.png|links|mini|ohne|350px]]
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Wenn Sie Ihre Mails mit einem E-Mail Zertifikat der Universität Paderborn zertifizieren möchten, können Sie ein solches bei der Zertifizierungsinstanz der Universität beantragen.
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<li>
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[[Datei:Ssl-mail-cert-11.png|links|mini|ohne|350px]]
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* Klicken Sie auf '''"Browse"''' und wählen Sie auf Ihrem Rechner die Antragsdatei aus.
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* Geben Sie das Passwort ein, mit dem Sie die Antragsdatei damals geschützt haben.
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* Klicken Sie auf '''"Weiter"'''.
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<br clear=all>
  
== Was ist zu tun ==
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<li>
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<br clear=all>
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[[Datei:Ca-upb-08.png|links|mini|ohne|350px]]
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* Geben Sie ein sicheres Passwort für Ihr E-Mail-Zertifikat ein.
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* Sie brauchen das Passwort zukünftig immer dann, wenn Sie Ihr E-Mail-SSL-Zertifikat an einem neuen Endgerät erstmalig installieren wollen.
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* Merken Sie sich Ihr Passwort gut - Es kann nicht wiederhergestellt werden.
 +
* Klicken Sie auf '''"Download"'''.
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<br clear=all>
  
* Formular für das Beantragen ausfüllen
+
<li> Zertifikat speichern
* Persönlich mit Lichtbildausweis/Pass bei authentifizieren
+
<br clear=all>
* Zertifikat per Mail erhalten
+
[[Datei:Ca-upb-09.png|links|mini|ohne|350px]]
 +
<br>
 +
* Speichern Sie die zum Download angebotene Datei
 +
* Verwahren Sie die Datei an einem sicheren, externen Speicherort (z.B. in Ihrem privaten Netzwerkspeicher des IMT)
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<br clear=all>
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</ol>
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Sie haben nun eine Zertifikatsdatei im PKCS#12 Format. Die Datei enthält sowohl Ihren privaten, als auch den öffentlichen Schlüssel sowie die vollständige Zertifikatskette. Sie können das Zertifikat nun installieren und anschließend E-Mails signieren oder verschlüsseln.
  
== Schritt für Schritt Anleitung ==
+
== Siehe auch ==
 +
* [[E-Mail-SSL-Zertifikate (S-MIME)]]
 +
* [[Signierte E-Mails]]
 +
<!--
 +
==Legacy==
 +
<ol>
 +
<li> Gehen Sie auf das [https://pki.pca.dfn.de/dfn-pki/dfn-ca-global-g2/4740 Webinterface der CA der Universität Paderborn G2 für Nutzerzertifikate].
 +
<br>
 +
<li> Wählen Sie dort den Punkt "Zertifikate" um zum Formular zur Beantragen von E-Mail-Zertifikaten zu gelangen:[[Datei:Ca-upb-01.png|zentriert|miniatur|700x700px]]
 +
<br clear=all>
  
# Gehen Sie auf das [https://pki.pca.dfn.de/uni-paderborn-ca/cgi-bin/pub/pki?cmd=getStaticPage&name=index Webinterface] der Uni-Paderborn CA.
+
<li> Da während der Beantragung zertifikatsrelevante Daten im Browser-Speicher erzeugt werden, muss dieser mittels Passwort vor unberechtigtem Zugriff geschützt werden. Vergeben Sie deshalb bitte ein Passwort für den Browser-Speicher und merken sich dieses für später:[[Datei:Ca-upb-02.png|zentriert|miniatur|700x700px]]
# Füllen Sie unter Nutzerzertifikat das Formular zum Beantragen von E-Mail-Zertifikaten bitte vollständig aus. Beachten Sie bei den einzelnen Formularfeldern bitte folgende Hinweise:
+
<br>
## '''E-Mail:''' Sie können sich nur eine der offiziellen, vom IMT verwalteten, E-Mail-Adressen der Universität Paderborn zertifizieren lassen. Welche offiziellen E-Mail-Adressen Sie besitzen, erfahren Sie in der [http://benutzerverwaltung.uni-paderborn.de Benutzerverwaltungs-Webmaske des IMT] unter dem Menüpunkt Mailbox. Sie können ihre primäre Mailadresse oder eine der aufgeführten Alternativen Mailadressen wählen. Typischerweise sollte die gewählte Adresse Ihrer Bevorzugten Mailadresse entsprechen. Hinweis: Sie dürfen hier nicht die abgekürzte upb.de Schreibweise der Mail-Domäne angeben. Falls Sie auch die Kurzschreibweise mailadresse@upb.de zertifizieren möchten, geben Sie bitte zunächst trotzdem die korrekte uni-paderborn.de Adresse an. Fragen Sie dann später bei der Registrierung den Mitarbeiter der Registrierungsstelle. Er kann dann die Kurzschreibweise als einen zusätzlichen Mailalias im Zertifikat vermerken.
+
<li> Wählen Sie im nächsten Schritt "Neues Zertifikat beantragen" und füllen die Antragsfelder sorgfältig aus. <br>
## '''Abteilung:''' Dieses Feld bitte leer lassen. Die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Abteilung der Universität Paderborn kann von der Zertifizierungsstelle nicht hinreichend überprüft und somit nicht zertifiziert werden.  
+
Beachten Sie bitte die Hinweise im nächsten Punkt[[Datei:Ca-upb-03.png|zentriert|miniatur|700x700px]]
# Nach korrektem Ausfüllen des Formulares wird Ihr persönlicher Schlüssel im Profil Ihres verwendeten Webbrowsers gespeichert. Sie müssen später mit demselben Browserprofil (derselbe Browser auf demselben Rechner) das Zertifikat installieren, welches Sie nach erfolgter Registrierung erhalten.
+
<br>
# Drucken Sie dann die Teilnehmererklärung aus und füllen Sie sie komplett aus.
+
<li> Hinweise zu den Formularfeldern:
# Vereinbaren Sie per E-Mail einen Termin mit einer der Registrierungsstellen der Uni-Paderborn CA. Am Campus können Sie sich beim IMT registrieren (Schreiben Sie an IMT-Benutzerberatung), in der Fürstenallee betreibt der Informatik Rechnerbetrieb (IRB) eine Registrierungsstelle (Schreiben Sie an die IRB-Support Adresse). Bringen Sie Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass zur Registrierung mit.
+
<ul>
# Nach erfolgter Registrierung wird Ihnen ein Link auf das fertige Zertifikat per E-Mail zugesandt. Wählen sie den Link, um das Zertifikat zu installieren.
+
<li> '''Name:''' Der Name muss dem Eintrag Ihres Lichtbildausweises entsprechen.
# Export aus dem jeweiligen Browser [[Zertifikate aus Firefox exportieren|Firefox]] oder [[Zertifikate aus Internet Explorer exportieren|Internet Explorer]]
+
<li>
 +
<li> Wählen Sie aus dem Listenfeld "Namensraum" den Wert "O=Universitaet Paderborn,C=DE"
 +
<li> Wählen Sie eine Sperr-PIN, mit der Sie bei Verlust des Zertifikats dieses über die DFN-PKI-Seite sperren lassen können.
 +
<li> Bestätigen Sie die Einhaltung der für Zertifikatsinhaber geltenden Regelungen (siehe oberes Dokument "DFN-PKI: Info für Zertifikatsinhaber")
 +
<li> Wählen Sie, ob Ihr Name und Ihre E-Mailadresse im öffentlichen Verzeichnis der DFN-PKI aufgenommen werden soll.
 +
<li> Klicken Sie auf "Weiter"<br>
 +
</ul>
 +
<br>
 +
<li> Nach korrektem Ausfüllen des Online-Formulars werden Ihre persönlichen, zertifikatsrelevanten Daten im Profil Ihres verwendeten Webbrowsers gespeichert. Sie können später nur mit demselben Browserprofil (derselbe Browser auf demselben Rechner) das Zertifikat herunterladen, nachdem die folgenden Registrierungsvorgänge abgeschlossen wurden:[[Datei:Ca-upb-04.png|zentriert|miniatur|700x700px]]
 +
<li> Prüfen Sie die Antragsdaten auf Richtigkeit und wählen "Zertifikatantrag anzeigen".
 +
<br>
 +
<li> Rufen Sie im selben Browser (siehe Punkt 6) erneut die DFN-PKI-Webseite auf: [https://pki.pca.dfn.de/dfn-pki/dfn-ca-global-g2/4740 Webinterface der CA der Universität Paderborn G2 für Nutzerzertifikate]
 +
<br>
 +
Wählen Sie dort erneut "Zertifikate" (wie unter Punkt 2) und geben das gespeicherte Kennwort für den Browserspeicher ein (wie unter Punkt 3)[[Datei:Ca-upb-06.png|zentriert|miniatur|700x700px]]
 +
<br>
 +
<li> Wählen Sie den Antrag durch Klick auf Ihren Namen aus:[[Datei:Ca-upb-07.png|zentriert|miniatur|700x700px]]
 +
<br>
 +
<li> Vergeben Sie nun für Ihre Zertifikatsdatei im PKCS#12-Format ein sicheres Kennwort. Die Datei enthält sowohl Ihren privaten, als auch den öffentlichen Schlüssel sowie die vollständige Zertifikatskette. Das Kennwort benötigen Sie zukünftig immer dann, wenn Sie Ihr E-Mail-SSL-Zertifikat an einem neuen Endgerät erstmalig installieren wollen. Merken Sie sich dieses Kennwort gut, es kann nicht wiederhergestellt werden![[Datei:Ca-upb-08.png|zentriert|miniatur|700x700px]]
 +
<br>
 +
<li> Speichern Sie die zum Download angebotene Datei und verwahren Sie sie an einem sicheren, externen Speicherort (z.B. in Ihrem privaten Netzwerkspeicher des IMT)[[Datei:Ca-upb-09.png|zentriert|miniatur|434x434px]]
 +
<br>
 +
<li> Haben Sie Ihre Zertifikatsdatei erfolgreich heruntergeladen und an mindestens einem Endgerät erfolgreich installieren können, entfernen Sie alle zertifikatsrelevanten Daten aus Ihrem Browserspeicher.
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<br>
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Rufen Sie dafür erneut das [https://pki.pca.dfn.de/dfn-pki/dfn-ca-global-g2/4740 Webinterface der CA der Universität Paderborn G2 für Nutzerzertifikate] auf und wählen erneut den Punkt "Zertifikate"
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<br>
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Wählen Sie diesmal den etwas irreführenden Punkt "PASSWORT VERGESSEN", was als Handlungsaufforderung und nicht als Frage gemeint ist:[[Datei:Ca-upb-10.png|zentriert|miniatur|700x700px]]Klicken Sie auf "Passwort und Daten löschen":[[Datei:Ca-upb-11.png|zentriert|miniatur|700x700px]]
 +
</ol>
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Version vom 13. Juli 2021, 12:12 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceExchange, Mail und Zertifizierungsinstanz
Interessant fürAngestellte
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

no displaytitle found: E-Mail SSL-Zertifikat beantragen

For other articles about this topic, see E-Mail-SSL-Zertifikate (S-MIME)

Wenn Sie Ihre E-Mails mit einem E-Mail-Zertifikat der Universität Paderborn signieren möchten, können Sie ein solches bei der Zertifizierungsinstanz der Universität beantragen.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Formular für das Beantragen ausfüllen
  • Persönlich mit Lichtbildausweis/Pass authentifizieren (Diesen Schritt bieten wir auch als VideoIdent Verfahren an)
  • Zertifikatnachricht per E-Mail abwarten und Zertifikat herunterladen
  • Einbinden des Zertifikats in Ihr bevorzugtes Mailprogramm E-Mail-SSL-Zertifikate (S-MIME)

Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Öffnen Sie die Antragsseite vom Deutschen Forschungsnetzwerk
    https://pki.pca.dfn.de/dfn-pki/dfn-ca-global-g2/4740

  2. Wählen Sie "Nutzerzertifikat beantragen"
    Ca-upb-01.png


  3. Füllen Sie den Zertifikatsantrag vollständig aus.
    Ca-upb-02.png


    • Name: Tragen Sie Ihren vollständigen Namen ein, wie er auf Ihrem Ausweis vermerkt ist.
    • E-Mail: Ihre bevorzugt E-Mail-Adresse von der Sie E-Mails versenden möchten. Nutzen Sie die Endung .uni-paderborn.de. Weitere Infos unten.
    • Abteilung: Wir empfehlen dieses Feld frei zu lassen. Weitere Infos unten.
    • Namensraum: Lassen Sie dieses Feld unverändert - "O=Universitaet Paderborn,C=DE"


    Als Student*in oder Mitarbeiter*in haben Sie standardmäßig die E-Mail Adressen:

    • <benutzername>@mail.uni-paderborn.de
    • <benutzername>@campus.uni-paderborn.de


    Mitarbeitende haben zusätzlich noch die E-Mail-Adresse:

    • vorname.nachname@uni-paderborn.de
    • Bei Bedarf können beim IMT zusätzliche Adressen beantragt werden.


    E-Mail: Sie können nur eine der vom IMT verwalteten E-Mail-Adressen der Universität Paderborn zertifizieren lassen. Welche offiziellen E-Mail-Adressen Sie besitzen, erfahren Sie im Serviceportal des IMT unter dem Menüpunkt "E-Mail Einstellungen".

    Screenshot Serviceportal - E-Mail Übersicht 01.png
    Screenshot Serviceportal - E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 02.png

    Typischerweise sollte die im Antragsfomular gewählte Adresse Ihrer bevorzugten E-Mail-Adresse entsprechen. Wählen Sie auf jeden Fall die Langschreibweise "uni-paderborn.de"
    Hinweis: Falls Sie auch die Kurzschreibweise "upb.de" zertifizieren möchten, sprechen Sie später den Mitarbeiter der Registrierungsstelle vor Ort an. Er kann dann die Kurzschreibweise als einen zusätzlichen E-Mail-Alias im Zertifikat vermerken.

    Dieses Feld lassen Sie bitte leer. Das Zertifikat weist Sie als Mitglied der Uni-Paderborn aus.
    Hinweis: Hat Ihre Abteilung einen gültigen Eintrag mit dem IMT abgestimmt und können Sie dem Mitarbeiter der Registrierungsstelle Ihre Zugehörigkeit zu dieser Abteilung hinreichend nachweisen, können Sie das Feld "Abteilung" mit dem abgestimmten Eintrag füllen. Ob Ihre Abteilung einen Eintrag mit dem IMT abgestimmt hat und welcher Wert im Antrag anzugeben ist, finden Sie auf der Hilfe-Seite: Gültige Organisationseinheiten für E-Mail-SSL-Zertifikate.
    Bevor Sie das Feld "Abteilung" verwenden, bedenken Sie bitte: Sollten Sie zu einem späteren Zeitpunkt die Abteilung verlassen/wechseln, sind Sie verpflichtet, das ausgestellte Zertifikat zurückzuziehen und ggf. ein neues Zertifikat mit der geänderten Abteilung (oder ohne Abteilung) zu beantragen! Siehe dazu das Dokument "DFN-PKI: Info für Zertifikatinhaber.pdf"

    Ca-upb-03.png


    • Sperr-PIN: Tragen Sie eine PIN ein und merken Sie sich diese gut. Sie brauchen Diese, wenn Sie das Zertifikat zu einem spätern Zeitpunkt sperren wollen.
    • Akzeptieren Sie die aufgefühten Regelungen und die Informationen zur Datenverarbeitung.
    • Die Veröffentlichung des Zertifikates ist optional.
    • Klicken Sie auf "Weiter".


  4. Sie können die eingegebenen Daten nun ein letztes Mal prüfen.
    Ca-upb-04.png


    • Klicken Sie für Korrekturen auf "Daten ändern".
    • Klicken Sie zum Fortfahren auf "Antragsdatei speichern".


  5. Sie werden nun aufgefordert, die Antragsdatei mit einem Passwort zu schützen.
    Ssl-mail-cert-05.png


    • Geben Sie ein Passwort und und merken Sie es sich gut. Sie werden es brauchen, um Ihr Zertifikat später herunterzuladen.
    • Klicken Sie nun auf "OK"


    Ssl-mail-cert-06.png


    • Speichern Sie die Antragsdatei auf Ihrem Rechner.


  6. Antragsformular speichern.
    Ssl-mail-cert-07.png


    Laden Sie das Antragsformular (PDF) herunter und drucken es aus. (Da das Formular i.d.R. zweiseitig ist, drucken Sie es am Besten duplex aus, falls Ihr Drucker dies unterstützt)
    Ca-upb-05.png
    Unterschreiben Sie den ausgedruckten Antrag handschriftlich (X) (Ort,Datum) + (X) (Unterschrift)


  7. Vereinbaren Sie telefonisch oder per E-Mail einen Termin mit einer der CA-Registrierungsstellen der Universität Paderborn. Sie benötigen den unterzeichneten Antrag und einen gültigen Lichtbildausweis (Personalausweis / Reisepass / Aufenthaltstitel etc.)
    • Am Campus: IMT ServicePoint N5.344, Mo-Fr 8.30h - 15.30h, Tel. 5544, E-Mail imt@uni-paderborn.de
    • Fürstenallee: Michael Utermöhle (Raum F0.116, Tel. 6666) oder Tobias Schultz-Friese (Mo/Mi/Fr: Raum F2.215, Tel. 6664)

  8. Nach erfolgreicher Registrierung werden Sie per E-Mail informiert. Folgen Sie dem Link in der E-Mail.
    Alternativ: Öffnen Sie die Antragsseite vom Deutschen Forschungsnetzwerk
    https://pki.pca.dfn.de/dfn-pki/dfn-ca-global-g2/4740

    Klicken Sie auf "Zertifikat abholen".
    Ssl-mail-cert-10.png


  9. Ssl-mail-cert-11.png


    • Klicken Sie auf "Browse" und wählen Sie auf Ihrem Rechner die Antragsdatei aus.
    • Geben Sie das Passwort ein, mit dem Sie die Antragsdatei damals geschützt haben.
    • Klicken Sie auf "Weiter".



  10. Ca-upb-08.png


    • Geben Sie ein sicheres Passwort für Ihr E-Mail-Zertifikat ein.
    • Sie brauchen das Passwort zukünftig immer dann, wenn Sie Ihr E-Mail-SSL-Zertifikat an einem neuen Endgerät erstmalig installieren wollen.
    • Merken Sie sich Ihr Passwort gut - Es kann nicht wiederhergestellt werden.
    • Klicken Sie auf "Download".


  11. Zertifikat speichern
    Ca-upb-09.png


    • Speichern Sie die zum Download angebotene Datei
    • Verwahren Sie die Datei an einem sicheren, externen Speicherort (z.B. in Ihrem privaten Netzwerkspeicher des IMT)


Sie haben nun eine Zertifikatsdatei im PKCS#12 Format. Die Datei enthält sowohl Ihren privaten, als auch den öffentlichen Schlüssel sowie die vollständige Zertifikatskette. Sie können das Zertifikat nun installieren und anschließend E-Mails signieren oder verschlüsseln.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support - 09-13 Uhr -
Telefonsupport 08:30-13 Uhr & 13:30-15 Uhr 08:30-13 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Freitag von 08:00-13:00 Uhr geöffnet.


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