E-Mail SSL-Zertifikat beantragen: Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
 
(73 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
 
|type=Anleitung
 
|type=Anleitung
 
|os=Any
 
|os=Any
|service=Service:Mail,Service:CA,Service:Exchange
+
|service=Service:CA, Service:Exchange, Service:Mail
 
|targetgroup=Angestellte
 
|targetgroup=Angestellte
 
|hasdisambig=Ja
 
|hasdisambig=Ja
Zeile 11: Zeile 11:
 
}}
 
}}
 
{{ambox
 
{{ambox
|type=notice
+
|type=speedy
|text=Dieser Text entspricht nicht mehr zu 100% der Vorgehensweise, da das Verfahren der DFN-PKI leicht geändert wurde. Wir überarbeiten unsere Doku gerade...
+
|text='''ACHTUNG (Windows / VPN):''' Wenn Sie das neue E-Mail-Zertifkat nutzen, müssen Sie ebenfalls die aktuelle VPN-Konfiguration nutzen, andernfalls kann es zu Problemen mit der VPN-Verbindung kommen.
 +
* [[VPN unter Windows]]
 +
}}
 +
{{ambox
 +
|type=content
 +
|text='''Haben Sie eine E-Mail-Adresse mit der Endung ''@zv.uni-paderborn.de'' ?''' <br>
 +
Dann können Sie keine E-Mail-Zertifikate nach dieser Anleitung beantragen. Melden Sie sich stattdessen bei Dezernat 6 [mailto:it-service@zv.uni-paderborn.de IT-Service].
 
}}
 
}}
 
Wenn Sie Ihre E-Mails mit einem E-Mail-Zertifikat der Universität Paderborn signieren möchten, können Sie ein solches bei der Zertifizierungsinstanz der Universität beantragen.
 
Wenn Sie Ihre E-Mails mit einem E-Mail-Zertifikat der Universität Paderborn signieren möchten, können Sie ein solches bei der Zertifizierungsinstanz der Universität beantragen.
 +
<br clear=all>
  
 
== Was ist zu tun? ==
 
== Was ist zu tun? ==
  
* Formular für das Beantragen ausfüllen
+
* Im Serviceportal anmelden & das neue Zertifikat beantragen.
* Persönlich mit Lichtbildausweis/Pass authentifizieren (Diesen Schritt bieten wir auch als VideoIdent Verfahren an)
+
* Auf die E-Mail von Sectigo warten und E-Mail-Adresse verifizieren.
* Zertifikatnachricht per E-Mail abwarten und Zertifikat herunterladen
+
* Den Zertifikatsantrag vervollständigen
* Einbinden des Zertifikats in Ihr bevorzugtes Mailprogramm -->: [[E-Mail-SSL-Zertifikate (S-MIME)]]
+
* Das E-Mail Zertifikat herunterladen
 +
* Einbinden des Zertifikats in Ihr bevorzugtes E-Mail-Programm [[E-Mail-SSL-Zertifikate (S-MIME)]].
  
 
== Schritt-für-Schritt-Anleitung ==
 
== Schritt-für-Schritt-Anleitung ==
 
<ol>
 
<ol>
<li> Öffnen Sie die Antragsseite vom Deutschen Forschungsnetzwerk
+
<li>Melden Sie sich beim Serviceportal an<br>
<br>
+
: [https://serviceportal.uni-paderborn.de https://serviceportal.uni-paderborn.de]
https://pki.pca.dfn.de/dfn-pki/dfn-ca-global-g2/4740
 
<br><br>
 
 
 
<li> Wählen Sie '''"Nutzerzertifikat beantragen"'''
 
<br cler=all>
 
[[Datei:Ca-upb-01.png|links|mini|ohne|350px|]]
 
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
<li> Füllen Sie den Zertifikatsantrag vollständig aus.
+
<li> Wählen Sie '''"Benutzerverwaltung"''' und anschließend '''"E-Mail Einstellungen"'''.
<br clear=all>
+
<br>
[[Datei:Ca-upb-02.png|links|mini|ohne|350px]]
 
 
<br>
 
<br>
* '''Name:''' Tragen Sie Ihren vollständigen Namen ein, wie er auf Ihrem Ausweis vermerkt ist.
 
* '''E-Mail:''' Ihre bevorzugt E-Mail-Adresse von der Sie E-Mails versenden möchten. Nutzen Sie die Endung <span style="color:green">.uni-paderborn.de.</span> Weitere Infos unten.
 
* '''Abteilung:''' Wir empfehlen dieses Feld frei zu lassen. Weitere Infos unten.
 
* '''Namensraum:''' Lassen Sie dieses Feld unverändert - "O=Universitaet Paderborn,C=DE"
 
<br clear=all>
 
  
<bootstrap_accordion>
+
<li> '''Gegebenenfalls Personendaten anlegen'''
<bootstrap_panel heading="'''E-Mail-Adresse''' - Weitere Infos" color="info">
 
Als Student*in oder Mitarbeiter*in haben Sie standardmäßig die E-Mail Adressen:
 
* <benutzername>@mail.uni-paderborn.de
 
* <benutzername>@campus.uni-paderborn.de
 
 
<br>
 
<br>
Mitarbeitende haben zusätzlich noch die E-Mail-Adresse:
+
[[Datei: E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 01.png|links|mini|ohne|400px]]
* vorname.nachname@uni-paderborn.de
 
* Bei Bedarf können beim IMT zusätzliche Adressen beantragt werden.
 
 
<br>
 
<br>
'''E-Mail:''' Sie können nur eine der vom IMT verwalteten E-Mail-Adressen der Universität Paderborn zertifizieren lassen. Welche offiziellen E-Mail-Adressen Sie besitzen, erfahren Sie im [http://sp.uni-paderborn.de Serviceportal des IMT] unter dem Menüpunkt "E-Mail Einstellungen".
+
* Klicken Sie auf ''''"Anlegen"''', falls noch keine Personendaten in Sectigo angelegt wurden.
[[Datei:Screenshot Serviceportal - E-Mail Übersicht 01.png|center|mini|ohne|300px]]
+
<br clear=all>
[[Datei:Screenshot Serviceportal - E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 02.png|center|mini|ohne|700px]]
 
Typischerweise sollte die im Antragsfomular gewählte Adresse Ihrer bevorzugten E-Mail-Adresse entsprechen. Wählen Sie auf jeden Fall die Langschreibweise "'''''uni-paderborn.de'''"''<br>'''Hinweis:''' Falls Sie auch die Kurzschreibweise "'''''upb.de'''''" zertifizieren möchten, sprechen Sie später den Mitarbeiter der Registrierungsstelle vor Ort an. Er kann dann die Kurzschreibweise als einen zusätzlichen E-Mail-Alias im Zertifikat vermerken.
 
</bootstrap_panel>
 
  
<bootstrap_panel heading="'''Abteilung''' - Weitere Infos" color="info">
+
<li> '''E-Mail-Adresse auswählen'''
Dieses Feld lassen Sie bitte leer. Das Zertifikat weist Sie als Mitglied der Uni-Paderborn aus.<br>
+
<br>
'''Hinweis:''' Hat Ihre Abteilung einen gültigen Eintrag mit dem IMT abgestimmt und können Sie dem Mitarbeiter der Registrierungsstelle Ihre Zugehörigkeit zu dieser Abteilung hinreichend nachweisen, können Sie das Feld '''"Abteilung"''' mit dem abgestimmten Eintrag füllen. Ob Ihre Abteilung einen Eintrag mit dem IMT abgestimmt hat und welcher Wert im Antrag anzugeben ist, finden Sie auf der Hilfe-Seite:  [[Gültige_Organisationseinheiten_für_E-Mail-SSL-Zertifikate|Gültige Organisationseinheiten für E-Mail-SSL-Zertifikate]]<br>
+
[[Datei: E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 02.png|links|mini|ohne|350px]]
Bevor Sie das Feld '''"Abteilung"''' verwenden, bedenken Sie bitte: Sollten Sie zu einem späteren Zeitpunkt die Abteilung verlassen/wechseln, sind Sie verpflichtet, das ausgestellte Zertifikat zurückzuziehen und ggf. ein neues Zertifikat mit der geänderten Abteilung (oder ohne Abteilung) zu beantragen! Siehe dazu das Dokument [https://info.pca.dfn.de/doc/Info_Zertifikatinhaber.pdf "DFN-PKI: Info für Zertifikatinhaber.pdf"]
 
</bootstrap_panel>
 
</bootstrap_accordion>
 
 
 
[[Datei:Ca-upb-03.png|links|mini|ohne|350px]]
 
 
<br>
 
<br>
* '''Sperr-PIN:''' Tragen Sie eine PIN ein und merken Sie sich diese gut. Sie brauchen Diese, wenn Sie das Zertifikat zu einem spätern Zeitpunkt sperren wollen.
+
* Sie müssen sich für das Zertifikat für eine Schreibweise Ihrer E-Mail-Adresse entscheiden.
* Aktzeptieren Sie Verpflichtung und die Informationen zur Datenverarbeitung.
+
* Wählen Sie Ihre bevorzugte E-Mail-Adresse aus.
* Die Veröffentlichung des Zertifikates ist '''optional'''.
+
* Klicken Sie anschließend auf '''"Speichern"'''.
* Klicken Sie auf '''"Weiter"'''.
 
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
<li> Sie können die eingegebenen Daten nun ein letztes Mal prüfen.
+
<li> '''Einladung senden'''
<br clear=all>
+
<br>
[[Datei:Ca-upb-04.png|links|mini|ohne|350px]]
+
[[Datei: E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 03.png|links|mini|ohne|400px]]
 
<br>
 
<br>
* Klicken Sie für Korrekturen auf '''"Daten ändern"'''.
+
* Klicken Sie nun auf '''"Zertifikatseinladung senden"'''.
* Klicken Sie zum Fortfahren auf '''"Antragsdatei speichern"'''.
+
* Sie erhalten nun eine E-Mail vom Zertifikatsanbieter SECTIGO.
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
<li> Sie werden nun aufgefordert, die Antragsdatei mit einem Passwort zu schützen.
+
<li> '''E-Mail-Adresse verifizieren'''
<br clear=all>
+
<br>
[[Datei:Ssl-mail-cert-05.png|links|mini|ohne|350px]]
+
[[Datei: E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 04.png|links|mini|ohne|400px]]
 
<br>
 
<br>
* Geben Sie ein Passwort und und merken Sie es sich gut. Sie werden es brauchen, wenn Ihr Zertifikat erstellt wurde.
+
* Öffnen Sie Ihr E-Mail-Programm.
* Klicken Sie nun auf '''"OK"'''
+
* Klicken Sie auf '''"Verify Email Address"'''.
 +
* Alternativ können Sie auch den Link am Ende der E-Mail in Ihren Browser kopieren.
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
[[Datei:Ssl-mail-cert-06.png|links|mini|ohne|350px]]
+
<li> '''Website SECTIGO'''
 
<br>
 
<br>
* Speichern Sie die Antragsdatei auf Ihrem Rechner.
+
[[Datei: E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 05.png|links|mini|ohne|350px]]
 +
<br>
 +
* Sie gelangen über den Link in der E-Mail auf die Webseite von SECTIGO.
 +
* Ihr Zertifikatsantrag ist bereits mit den Daten aus dem Serviceportal vorausgefüllt.
 +
* Nehmen Sie hier keine Änderungen vor, sonst müssen Sie den Prozess erneut über das Serviceportal starten!
 +
* Setzen Sie den Haken, um die Lizenzbedingungen zu öffnen. Details dazu im folgenden Punkt 8.
 +
* Klicken Sie anschließend auf '''"Submit"'''.
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
<li> Antragsformular speichern.
+
<li> '''Lizenzvertrag akzeptieren'''
<br clear=all>
+
<br>
[[Datei:Ssl-mail-cert-07.png|links|mini|ohne|550px]]
+
[[Datei: E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 07.png|links|mini|ohne|350px]]
 +
<br>
 +
* Lesen Sie den Endnutzer-Lizenzvertrag.
 +
* Klicken Sie auf '''"Accept"'''.
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
Laden Sie das Antragsformular (PDF) herunter und drucken es aus. (Da das Formular i.d.R. zweiseitig ist, drucken Sie es am Besten duplex aus, falls Ihr Drucker dies unterstützt)[[Datei:Ca-upb-05.png|zentriert|miniatur|1000x1000px]]Unterschreiben Sie den ausgedruckten Antrag handschriftlich  <span style="color:red">(X)</span> (Ort,Datum) + <span style="color:red">(X)</span> (Unterschrift)
+
{| width="70%" style="background-color:yellow; border-style:dashed; border-width:3px; border-color:red; padding: 4px; "
<br>
+
| Der nächste Punkt kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Dies ist kein Fehler. Warten Sie unbedingt ab und lesen Sie die folgenden Hinweise!
<li> Vereinbaren Sie telefonisch oder per E-Mail einen Termin mit einer der CA-Registrierungsstellen der Universität Paderborn.
+
|}
Sie benötigen den unterzeichneten Antrag und einen gültigen Lichtbildausweis (Personalausweis / Reisepass / Aufenthaltstitel etc.)<br>
 
* Am Campus: IMT ServicePoint N5.344, Mo-Fr 8.30h - 15.30h, Tel. 5544, E-Mail [mailto:imt@uni-paderborn.de imt@uni-paderborn.de]
 
* Fürstenallee: Michael Utermöhle (Raum F0.116, Tel. 6666) oder Tobias Schultz-Friese (Mo/Mi/Fr: Raum F2.215,  Tel. 6664)
 
 
<br>
 
<br>
  
<li> Nach erfolgreicher Registrierung werden Sie per E-Mail informiert. Folgen Sie dem Link in der E-Mail.
+
<li> '''Warten'''
 
<br>
 
<br>
'''Alternativ:''' Öffnen Sie die Antragsseite vom Deutschen Forschungsnetzwerk
+
[[Datei: E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 06.png|links|mini|ohne|350px]]
 
<br>
 
<br>
https://pki.pca.dfn.de/dfn-pki/dfn-ca-global-g2/4740
+
* Ihr Zertifikat wird nun erstellt.
<br><br>
+
* <span style="color:orange">Dieser Prozess kann mehr als 10 Minuten dauern.</span>
Klicken Sie auf '''"Zertifikat abholen"'''.
+
* <span style="color:red">Laden Sie das Fenster nicht neu - Schließen Sie dieses Fenster nicht!</span>
<br clear=all>
 
[[Datei:Ssl-mail-cert-10.png|links|mini|ohne|350px]]
 
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
 +
<br>
  
<li>
+
<li> '''Zertifikat herunterladen'''
[[Datei:Ssl-mail-cert-11.png|links|mini|ohne|350px]]
+
<br>
 +
Führen Sie folgende Einstellungen durch:
 +
{| width="70%" style="background-color:yellow; border-style:dashed; border-width:3px; border-color:red; padding: 4px; "
 +
| Stellen Sie unbedingt den "Key Protection Algorithmus" auf "Compatible TripleDES-SHA1"
 +
|}
 
<br>
 
<br>
* Klicken Sie auf '''"Browse"''' und wählen Sie auf Ihrem Rechner die Antragsdatei aus.
+
[[Datei: E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 08.png|links|mini|ohne|350px]]
* Geben Sie das Passwort ein, mit dem Sie die Antragsdatei damals geschützt haben.
 
* Klicken Sie auf '''"Weiter"'''.
 
<br clear=all>
 
 
 
<li>
 
<br clear=all>
 
[[Datei:Ca-upb-08.png|links|mini|ohne|350px]]
 
 
<br>
 
<br>
* Geben Sie ein sicheres Passwort für Ihr E-Mail-Zertifikat ein.
+
* '''Choose key protection algorithm:''' Compatible TripleDES-SHA1
* Sie brauchen das Passwort zukünftig immer dann, wenn Sie Ihr E-Mail-SSL-Zertifikat an einem neuen Endgerät erstmalig installieren wollen.
+
* '''PKCS#12 Password:''' Wählen Sie ein Passwort und merken Sie es sich gut.
* Merken Sie sich Ihr Passwort gut - Es kann nicht wiederhergestellt werden.
+
* '''Confirm PKCS#12 Password:''' Wiederholen Sie das Passwort.
 
* Klicken Sie auf '''"Download"'''.
 
* Klicken Sie auf '''"Download"'''.
 +
* Die Zertifikatsdatei wird nun heruntergeladen.
 +
* Speichern Sie die Zertifikatsdatei an einem sicheren Ort, wo Sie sie auch wiederfinden.
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
<li> Zertifikat speichern
+
<bootstrap_accordion>
<br clear=all>
+
<bootstrap_panel heading="Warum Compatible TripleDES-SHA1 als Verschlüsselung?" color="info">
[[Datei:Ca-upb-09.png|links|mini|ohne|350px]]
+
Diese Einstellung ist nötig, damit Windows 10 und macOS das Zertifikat ohne Probleme entschlüsseln und verwenden können. Diese Verschlüsselung ist nur beim Installieren des Zertifikats relevant. Das Signieren und Verschlüsseln mit dem Zertifikat wird dadurch nicht beeinträchtigt.
 +
</bootstrap_panel>
 +
</bootstrap_accordion>
 
<br>
 
<br>
*  Speichern Sie die zum Download angebotene Datei
 
* Verwahren Sie die Datei an einem sicheren, externen Speicherort (z.B. in Ihrem privaten Netzwerkspeicher des IMT)
 
<br clear=all>
 
</ol>
 
Sie haben nun eine Zertifikatsdatei im PKCS#12 Format. Die Datei enthält sowohl Ihren privaten, als auch den öffentlichen Schlüssel sowie die vollständige Zertifikatskette. Sie können das Zertifikat nun installieren und anschließend E-Mails signieren oder verschlüsseln.
 
  
== Siehe auch ==
+
<span style="color:orange">Empfehlung:</span> Speichern Sie die Datei an einem sicheren, externen Speicherort ab (z.B. in Ihrem privaten Netzwerkspeicher des IMT).
* [[E-Mail-SSL-Zertifikate (S-MIME)]]
 
* [[Signierte E-Mails]]
 
  
==Legacy==
+
<li> '''Zertifikat installieren'''
<ol>
 
<li> Gehen Sie auf das [https://pki.pca.dfn.de/dfn-pki/dfn-ca-global-g2/4740 Webinterface der CA der Universität Paderborn G2 für Nutzerzertifikate].
 
 
<br>
 
<br>
<li> Wählen Sie dort den Punkt "Zertifikate" um zum Formular zur Beantragen von E-Mail-Zertifikaten zu gelangen:[[Datei:Ca-upb-01.png|zentriert|miniatur|700x700px]]
+
Sie haben nun eine Zertifikatsdatei im PKCS#12 Format. Die Datei enthält sowohl Ihren privaten als auch den öffentlichen Schlüssel sowie die vollständige Zertifikatskette. Sie können das Zertifikat nun mit dem oben gewählten Passwort installieren und anschließend E-Mails signieren oder verschlüsseln.
<br clear=all>
 
 
 
<li> Da während der Beantragung zertifikatsrelevante Daten im Browser-Speicher erzeugt werden, muss dieser mittels Passwort vor unberechtigtem Zugriff geschützt werden. Vergeben Sie deshalb bitte ein Passwort für den Browser-Speicher und merken sich dieses für später:[[Datei:Ca-upb-02.png|zentriert|miniatur|700x700px]]
 
 
<br>
 
<br>
<li> Wählen Sie im nächsten Schritt "Neues Zertifikat beantragen" und füllen die Antragsfelder sorgfältig aus. <br>
 
Beachten Sie bitte die Hinweise im nächsten Punkt[[Datei:Ca-upb-03.png|zentriert|miniatur|700x700px]]
 
 
<br>
 
<br>
<li> Hinweise zu den Formularfeldern:
+
Anleitungen zur Installation finden Sie unter [[E-Mail-SSL-Zertifikate (S-MIME)]].
<ul>
 
<li> '''Name:''' Der Name muss dem Eintrag Ihres Lichtbildausweises entsprechen.
 
<li>
 
<li> Wählen Sie aus dem Listenfeld "Namensraum" den Wert "O=Universitaet Paderborn,C=DE"
 
<li> Wählen Sie eine Sperr-PIN, mit der Sie bei Verlust des Zertifikats dieses über die DFN-PKI-Seite sperren lassen können.
 
<li> Bestätigen Sie die Einhaltung der für Zertifikatsinhaber geltenden Regelungen (siehe oberes Dokument "DFN-PKI: Info für Zertifikatsinhaber")
 
<li> Wählen Sie, ob Ihr Name und Ihre E-Mailadresse im öffentlichen Verzeichnis der DFN-PKI aufgenommen werden soll.
 
<li> Klicken Sie auf "Weiter"<br>
 
</ul>
 
 
<br>
 
<br>
<li> Nach korrektem Ausfüllen des Online-Formulars werden Ihre persönlichen, zertifikatsrelevanten Daten im Profil Ihres verwendeten Webbrowsers gespeichert. Sie können später nur mit demselben Browserprofil (derselbe Browser auf demselben Rechner) das Zertifikat herunterladen, nachdem die folgenden Registrierungsvorgänge abgeschlossen wurden:[[Datei:Ca-upb-04.png|zentriert|miniatur|700x700px]]
+
 
<li> Prüfen Sie die Antragsdaten auf Richtigkeit und wählen "Zertifikatantrag anzeigen".
+
[[Datei: E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 09.png|links|mini|ohne|350px|Beispiel für eine Zertifikatsdatei unter Windows 10]]
 +
<div class="tleft" style="clear:none">[[Datei: E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 10.png|links|mini|ohne|400px|Ansicht in SECTIGO - Zertifikat wurde erfolgreich erstellt]] </div>
 +
<br clear=all>
 +
 
 +
==Zertifikate verwalten==
 +
[[Datei: E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 11.png.png|links|mini|ohne|400px|Ansicht im Serviceportal]]
 
<br>
 
<br>
<li> Rufen Sie im selben Browser (siehe Punkt 6) erneut die DFN-PKI-Webseite auf: [https://pki.pca.dfn.de/dfn-pki/dfn-ca-global-g2/4740 Webinterface der CA der Universität Paderborn G2 für Nutzerzertifikate]
+
* Im Serviceportal erhalten Sie eine Auflistung Ihrer E-Mail-Zertifikate.
 +
* Im Verlustfall können Sie hier Ihre Zertifikate zurückziehen.
 +
<br clear=all>
 +
 
 +
== Zertifkat aufbewahren ==
 +
Verwahren Sie die Zertifikatsdatei und das Passwort gut. Geben Sie die Datei nie an andere Personen weiter.
 
<br>
 
<br>
Wählen Sie dort erneut "Zertifikate" (wie unter Punkt 2) und geben das gespeicherte Kennwort für den Browserspeicher ein (wie unter Punkt 3)[[Datei:Ca-upb-06.png|zentriert|miniatur|700x700px]]
+
 
 +
Sobald Sie E-Mails signieren, können Empfänger Ihnen verschlüsselte E-Mails senden. Diese können Sie nur lesen, solange das dazugehörige Zertifikat installiert ist. Das bedeutet, es ist ratsam auch alte Zertifikate (Ablauf nach 2 Jahren) zu installieren.
 +
Das ist nur relevant, falls Sie verschlüsselte E-Mails erhalten. '''Wir raten hier zur Vorsorge.'''
 
<br>
 
<br>
<li> Wählen Sie den Antrag durch Klick auf Ihren Namen aus:[[Datei:Ca-upb-07.png|zentriert|miniatur|700x700px]]
+
 
<br>
+
Sie können alte Zertifikate zum Beispiel in Ihrem home-Verzeichnis im Netzwerkspeicher der Universität speichern. Passwörter können Sie in einem Passwortmanager oder hanschriftlich in einem Notizbuch aufbewahren.
<li> Vergeben Sie nun für Ihre Zertifikatsdatei im PKCS#12-Format ein sicheres Kennwort. Die Datei enthält sowohl Ihren privaten, als auch den öffentlichen Schlüssel sowie die vollständige Zertifikatskette. Das Kennwort benötigen Sie zukünftig immer dann, wenn Sie Ihr E-Mail-SSL-Zertifikat an einem neuen Endgerät erstmalig installieren wollen. Merken Sie sich dieses Kennwort gut, es kann nicht wiederhergestellt werden![[Datei:Ca-upb-08.png|zentriert|miniatur|700x700px]]
+
 
<br>
+
== Siehe auch ==
<li> Speichern Sie die zum Download angebotene Datei und verwahren Sie sie an einem sicheren, externen Speicherort (z.B. in Ihrem privaten Netzwerkspeicher des IMT)[[Datei:Ca-upb-09.png|zentriert|miniatur|434x434px]]
+
* [[E-Mail-SSL-Zertifikate (S-MIME)]]
<br>
+
* [[Signierte E-Mails]]
<li> Haben Sie Ihre Zertifikatsdatei erfolgreich heruntergeladen und an mindestens einem Endgerät erfolgreich installieren können, entfernen Sie alle zertifikatsrelevanten Daten aus Ihrem Browserspeicher.
 
<br>
 
Rufen Sie dafür erneut das [https://pki.pca.dfn.de/dfn-pki/dfn-ca-global-g2/4740 Webinterface der CA der Universität Paderborn G2 für Nutzerzertifikate] auf und wählen erneut den Punkt "Zertifikate"
 
<br>
 
Wählen Sie diesmal den etwas irreführenden Punkt "PASSWORT VERGESSEN", was als Handlungsaufforderung und nicht als Frage gemeint ist:[[Datei:Ca-upb-10.png|zentriert|miniatur|700x700px]]Klicken Sie auf "Passwort und Daten löschen":[[Datei:Ca-upb-11.png|zentriert|miniatur|700x700px]]
 
</ol>
 

Aktuelle Version vom 6. März 2024, 12:06 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceExchange, Mail und Zertifizierungsinstanz
Interessant fürAngestellte
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

no displaytitle found: E-Mail SSL-Zertifikat beantragen

For other articles about this topic, see E-Mail-SSL-Zertifikate (S-MIME)

Wenn Sie Ihre E-Mails mit einem E-Mail-Zertifikat der Universität Paderborn signieren möchten, können Sie ein solches bei der Zertifizierungsinstanz der Universität beantragen.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Im Serviceportal anmelden & das neue Zertifikat beantragen.
  • Auf die E-Mail von Sectigo warten und E-Mail-Adresse verifizieren.
  • Den Zertifikatsantrag vervollständigen
  • Das E-Mail Zertifikat herunterladen
  • Einbinden des Zertifikats in Ihr bevorzugtes E-Mail-Programm E-Mail-SSL-Zertifikate (S-MIME).

Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Melden Sie sich beim Serviceportal an
    https://serviceportal.uni-paderborn.de

  2. Wählen Sie "Benutzerverwaltung" und anschließend "E-Mail Einstellungen".

  3. Gegebenenfalls Personendaten anlegen
    E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 01.png


    • Klicken Sie auf '"Anlegen", falls noch keine Personendaten in Sectigo angelegt wurden.


  4. E-Mail-Adresse auswählen
    E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 02.png


    • Sie müssen sich für das Zertifikat für eine Schreibweise Ihrer E-Mail-Adresse entscheiden.
    • Wählen Sie Ihre bevorzugte E-Mail-Adresse aus.
    • Klicken Sie anschließend auf "Speichern".


  5. Einladung senden
    E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 03.png


    • Klicken Sie nun auf "Zertifikatseinladung senden".
    • Sie erhalten nun eine E-Mail vom Zertifikatsanbieter SECTIGO.


  6. E-Mail-Adresse verifizieren
    E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 04.png


    • Öffnen Sie Ihr E-Mail-Programm.
    • Klicken Sie auf "Verify Email Address".
    • Alternativ können Sie auch den Link am Ende der E-Mail in Ihren Browser kopieren.


  7. Website SECTIGO
    E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 05.png


    • Sie gelangen über den Link in der E-Mail auf die Webseite von SECTIGO.
    • Ihr Zertifikatsantrag ist bereits mit den Daten aus dem Serviceportal vorausgefüllt.
    • Nehmen Sie hier keine Änderungen vor, sonst müssen Sie den Prozess erneut über das Serviceportal starten!
    • Setzen Sie den Haken, um die Lizenzbedingungen zu öffnen. Details dazu im folgenden Punkt 8.
    • Klicken Sie anschließend auf "Submit".


  8. Lizenzvertrag akzeptieren
    E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 07.png


    • Lesen Sie den Endnutzer-Lizenzvertrag.
    • Klicken Sie auf "Accept".


    Der nächste Punkt kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Dies ist kein Fehler. Warten Sie unbedingt ab und lesen Sie die folgenden Hinweise!


  9. Warten
    E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 06.png


    • Ihr Zertifikat wird nun erstellt.
    • Dieser Prozess kann mehr als 10 Minuten dauern.
    • Laden Sie das Fenster nicht neu - Schließen Sie dieses Fenster nicht!



  10. Zertifikat herunterladen
    Führen Sie folgende Einstellungen durch:
    Stellen Sie unbedingt den "Key Protection Algorithmus" auf "Compatible TripleDES-SHA1"


    E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 08.png


    • Choose key protection algorithm: Compatible TripleDES-SHA1
    • PKCS#12 Password: Wählen Sie ein Passwort und merken Sie es sich gut.
    • Confirm PKCS#12 Password: Wiederholen Sie das Passwort.
    • Klicken Sie auf "Download".
    • Die Zertifikatsdatei wird nun heruntergeladen.
    • Speichern Sie die Zertifikatsdatei an einem sicheren Ort, wo Sie sie auch wiederfinden.


    Diese Einstellung ist nötig, damit Windows 10 und macOS das Zertifikat ohne Probleme entschlüsseln und verwenden können. Diese Verschlüsselung ist nur beim Installieren des Zertifikats relevant. Das Signieren und Verschlüsseln mit dem Zertifikat wird dadurch nicht beeinträchtigt.


    Empfehlung: Speichern Sie die Datei an einem sicheren, externen Speicherort ab (z.B. in Ihrem privaten Netzwerkspeicher des IMT).

  11. Zertifikat installieren
    Sie haben nun eine Zertifikatsdatei im PKCS#12 Format. Die Datei enthält sowohl Ihren privaten als auch den öffentlichen Schlüssel sowie die vollständige Zertifikatskette. Sie können das Zertifikat nun mit dem oben gewählten Passwort installieren und anschließend E-Mails signieren oder verschlüsseln.

    Anleitungen zur Installation finden Sie unter E-Mail-SSL-Zertifikate (S-MIME).
    Beispiel für eine Zertifikatsdatei unter Windows 10
    Ansicht in SECTIGO - Zertifikat wurde erfolgreich erstellt


    Zertifikate verwalten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Ansicht im Serviceportal


    • Im Serviceportal erhalten Sie eine Auflistung Ihrer E-Mail-Zertifikate.
    • Im Verlustfall können Sie hier Ihre Zertifikate zurückziehen.


    Zertifkat aufbewahren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Verwahren Sie die Zertifikatsdatei und das Passwort gut. Geben Sie die Datei nie an andere Personen weiter.

    Sobald Sie E-Mails signieren, können Empfänger Ihnen verschlüsselte E-Mails senden. Diese können Sie nur lesen, solange das dazugehörige Zertifikat installiert ist. Das bedeutet, es ist ratsam auch alte Zertifikate (Ablauf nach 2 Jahren) zu installieren. Das ist nur relevant, falls Sie verschlüsselte E-Mails erhalten. Wir raten hier zur Vorsorge.

    Sie können alte Zertifikate zum Beispiel in Ihrem home-Verzeichnis im Netzwerkspeicher der Universität speichern. Passwörter können Sie in einem Passwortmanager oder hanschriftlich in einem Notizbuch aufbewahren.

    Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support - 09-13 Uhr -
Telefonsupport 08:30-13 Uhr & 13:30-15 Uhr 08:30-13 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Freitag von 08:00-13:00 Uhr geöffnet.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.