E-Mail SSL-Zertifikate einbinden in Outlook 2019 (macOS 10.14): Unterschied zwischen den Versionen

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Um die Kommunikation mit E-Mails sicherer zu gestalten, können diese mit Hilfe eines Zertifikates signiert und sogar verschlüsselt werden. Die nötigen Zertifikate können Sie beim IMT beantragen. In dieser Anleitung erklären wir die Verwendung eines E-Mail Zertifikates in Microsoft Outlook unter MacOS.
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Um die Kommunikation mit E-Mails sicherer zu gestalten, können diese mit Hilfe eines Zertifikates signiert und sogar verschlüsselt werden. Die nötigen Zertifikate können sie beim IMT beantragen. In dieser Anleitung erklären wir die Verwendung eines E-Mail Zertifikates in Microsoft Outlook unter MacOS.
 
  
 
== Was ist zu tun? ==
 
== Was ist zu tun? ==
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=== Zertifikat importieren ===
 
=== Zertifikat importieren ===
Im ersten Schritt müssen wir das persönliche Zertifikat installieren. Falls sie noch kein Zertifikat besitzen, werfen sie einen Blick in diese [https://hilfe.uni-paderborn.de/E-Mail_SSL-Zertifikat_beantragen Anleitung].  
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Im ersten Schritt müssen wir das persönliche Zertifikat installieren. Falls Sie noch kein Zertifikat besitzen, werfen Sie einen Blick in diese [https://hilfe.uni-paderborn.de/E-Mail_SSL-Zertifikat_beantragen Anleitung].  
 
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Mit einem Doppelklick auf die Zertifkatsdatei importieren wir das Zertifikat
 
Mit einem Doppelklick auf die Zertifkatsdatei importieren wir das Zertifikat
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* Zum Import des Zertifikates brauchen wir das Passwort für das Zertifikat. Dieses sollte ihnen bekannt sein.
 
* Zum Import des Zertifikates brauchen wir das Passwort für das Zertifikat. Dieses sollte ihnen bekannt sein.
* Geben sie das Passwort ein und klicken sie anschließend auf "OK"
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* Geben Sie das Passwort ein und klicken Sie anschließend auf "OK"
 
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* Wir bekommen nun die Schlüsselbundverwaltung angezeigt
 
* Wir bekommen nun die Schlüsselbundverwaltung angezeigt
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=== Outlook einrichten ===
 
=== Outlook einrichten ===
Nun richten wir Microsoft Outlook für die Verwendung des Zertifikates ein.
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Nun richten wir Microsoft Outlook für die Verwendung des Zertifikates ein. Öffnen Sie das Programm Microsoft Outlook.
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* Öffnen sie das Programm Microsoft Outlook
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* Am oberen linken Rand klicken wir auf "Outlook" und danach auf "Einstellungen..."
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* Am oberen linken Rand klicken wir auf "Outlook" und danach auf "Einstellungen...".
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* In den Outlook Einstellungen gehen wir auf "Konten"
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* Prüfen Sie die eingerichtete E-Mail Adresse in Feld (2).
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* Hier muss die bevorzugte E-Mailadresse stehen, die für den E-Mail versandt aus Exchange vorgesehen ist.
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* Falls wie in unserem Beispiel eine Adresse eingetragen ist, die auf "@ex.uni-paderborn.de" endet, müssen wir diese ändern.
 
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Wir beginnen damit, unsere bevorzugte E-Mail Adresse herauszufinden.
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Öffnen Sie das [https://sp.upb.de IMT Serviceportal] und melden Sie sich mit Ihrem Uni-Account an.
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* Hier fahren wir mit einem Klick auf "Erweitert..." fort
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* Im Menüpunkt "Benutzerverwaltung" klicken wir auf "E-Mail Einstellungen".
 
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* Am oberen Rand klicken wir auf "Sicherheit"
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* Auf der linken Seite können wir unsere Bevorzugte E-Mail Adresse ablesen.
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* Kopieren sie die Adresse und wechseln sie zurück in Microsoft Outlook.
 
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* Beim Punkt "Zertifikat:" können wir nun unser zuvor installiertes Zertifikat auswählen
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* Fügen sie die bevorzugte E-Mail Adresse, die Sie eben kopiert haben, unter E-Mail Adresse ein.
* Klicken sie auf "Keine Auswahl" und wählen sie nun ihr E-Mail Zertifikat aus. Es ist in der Regel mit ihrem Namen benannt.  
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* Gegebenenfalls müssen Sie Outlook nun neustarten.
* Wählen sie nicht ihr Netzwerkzertifikat aus. Dieses ist in der Regel mit "benutzername@uni-paderborn.de" benannt und ist auch hier zu finden.
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* Anschließend fahren wir mit einem Klick auf "Erweitert..." fort.
* Setzen sie den Haken bei "Digital signierte Nachrichten als Klartext versenden"
 
* Setzen sie den Haken bei "Meine Zertifikate in signierte Nachrichten aufnehmen"
 
* Falls sie ab jetzt standardmäßig nur signierte E-Mails versenden möchten, setzen sie auch den Haken bei "Ausgehende Nachrichten signieren"
 
 
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== Einstellungen ==
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* Am oberen Rand klicken wir auf "Sicherheit".
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* Anschließend klicken wir bei "Zertifikat:" auf "Keine Auswahl" um ein Zertifikat auszuwählen.
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* Wählen Sie nun ihr E-Mail Zertifikat aus. Es ist in der Regel mit ihrem Namen benannt.
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* Wählen Sie nicht ihr Netzwerkzertifikat aus. Dieses ist in der Regel mit "benutzername@uni-paderborn.de" benannt und ist auch hier zu finden.
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* Setzen Sie den Haken bei "Ausgehende Nachrichten signieren".
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* Setzen Sie den Haken bei "Digital signierte Nachrichten als Klartext versenden".
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* Setzen Sie den Haken bei "Meine Zertifikate in signierte Nachrichten aufnehmen".
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* Wir schließen die Einrichtung nun mit "OK" ab.
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* Sie bekommen nun eine Nachricht, dass Microsoft Outlook auf den Schlüsselbund zugreifen möchte.
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*  Geben Sie ihr Mac-Passwort ein.
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* Falls Sie auch zukünftig diese Abfrage erhalten möchten, klicken Sie auf "Erlauben".
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* Falls sie diese Abfrage nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie auf "Immer Erlauben".
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* Schließen Sie das verbleibende Einstellungsfenster mit "OK".
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* Starten Sie Outlook neu, damit die Einstellungen übernommen werden.
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===Signierte E-Mail erstellen===
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Erstellen Sie eine neue E-Mail in Microsoft Outlook.
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* Nun wird ihnen unterhalb der Betreffzeile angezeigt, dass die Nachricht digital signiert wird
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* Sie versenden nun signierte E-Mails
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Beim Abschicken der E-Mail bekommen Sie eine Nachricht, dass Microsoft Outlook auf den Schlüsselbund zugreifen möchte.
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*  Geben Sie ihr Mac Passwort ein
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* Falls Sie auch zukünftig bei jeder E-Mail diese Abfrage erhalten möchten, klicken Sie auf "Erlauben"
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* Falls Sie diese Abfrage nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie auf "Immer Erlauben"
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== Erklärung der Einstellungen ==
 
;:Ausgehende Nachrichten signieren
 
;:Ausgehende Nachrichten signieren
:Durch diese Option werden ausgehende Nachrichten standardmäßig digital signiert.
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:Durch diese Option werden ausgehende Nachrichten standardmäßig digital signiert. Falls Sie diese Option nicht aktivieren, müssen Sie dies für jede E-Mail manuell einstellen.
 
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;:Digital signierte Nachrichten als Klartext senden
 
;:Digital signierte Nachrichten als Klartext senden
:Dies stellt sicher, dass Ihre digital signierten Nachrichten von allen Empfängern geöffnet werden können, auch wenn diese über keine S/MIME-kompatible E-Mail-Anwendung verfügen und das Zertifikat nicht verifizieren können.
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:Dies stellt sicher, dass Ihre digital signierten Nachrichten von allen Empfängern geöffnet werden können, auch wenn diese über keine S/MIME-kompatible E-Mail-Anwendung verfügen und das Zertifikat nicht verifizieren können. Diese Einstellung sollten Sie wählen, wenn Sie sichergehen wollen, dass der Empfänger die E-Mail auch unterwegs auf einem Smartphone oder Tablet lesen kann.
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;:Meine Zertifikate in signierte Nachrichten aufnehmen
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:Ihr Zertifikat wird im Anhang der E-Mail mitgeschickt. Dies bietet die Möglichkeit, dass Empfänger Ihnen verschlüsselte Nachrichten senden können.
  
;:Meine Zertifikate in signierte Nachrichten aufnehmen
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== Weitere Informationen ==
:Dies ermöglicht, dass Empfänger Ihnen verschlüsselte Nachrichten senden können.
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* Sie können E-Mails auch verschlüsselt verschicken. Dafür brauchen Sie jedoch den öffentlichen Schlüssel des Empfängers. Sie müssen also beispielsweise bereits eine signierte E-Mail vom Empfänger bekommen haben.
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* Wenn Sie eine E-Mail verschlüsseln, kann diese nur gelesen werden, wenn auf dem entsprechenden Gerät auch das zugehörige Zertifikat vorhanden ist. Bedenken sie, dass dies auf mobilen Geräten nicht unbedingt der Fall ist. Eine verschlüsselte E-Mail kann nicht auf jedem Tablet oder Smartphone gelesen werden.
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
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* [[ Signierte E-Mails]]

Version vom 28. Oktober 2022, 11:00 Uhr

Anleitung
Apple MacOS Apple MacOS
Informationen
BetriebssystemMacOS 11 (Big Sur), MacOS 12 (Monterey), MacOS 13 (Ventura), MacOS X 10.14 (Mojave) und MacOS X 10.15 (Catalina)
ServiceExchange und Zertifizierungsinstanz
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
MacOS Portalseite

set displaytitle to E-Mail SSL-Zertifikate einbinden in Outlook 2019 (macOS)

For other articles about this topic, see E-Mail-SSL-Zertifikate (S-MIME)

Um die Kommunikation mit E-Mails sicherer zu gestalten, können diese mit Hilfe eines Zertifikates signiert und sogar verschlüsselt werden. Die nötigen Zertifikate können Sie beim IMT beantragen. In dieser Anleitung erklären wir die Verwendung eines E-Mail Zertifikates in Microsoft Outlook unter MacOS.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Persönliches E-Mail Zertifikat in den Schlüsselbund von MacOS importieren
  • Microsoft Outlook für die Benutzung des Zertifikates einrichten

Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zertifikat importieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im ersten Schritt müssen wir das persönliche Zertifikat installieren. Falls Sie noch kein Zertifikat besitzen, werfen Sie einen Blick in diese Anleitung.
Mit einem Doppelklick auf die Zertifkatsdatei importieren wir das Zertifikat

E-Mail SSL-Zertifikate einbinden in Outlook 2019 (macOS 10.14) (1).png


  • Zum Import des Zertifikates brauchen wir das Passwort für das Zertifikat. Dieses sollte ihnen bekannt sein.
  • Geben Sie das Passwort ein und klicken Sie anschließend auf "OK"


E-Mail SSL-Zertifikate einbinden in Outlook 2019 (macOS 10.14) (2).png


  • Wir bekommen nun die Schlüsselbundverwaltung angezeigt
  • Unser Zertifikat wurde erfolgrich importiert


Outlook einrichten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nun richten wir Microsoft Outlook für die Verwendung des Zertifikates ein. Öffnen Sie das Programm Microsoft Outlook.

E-Mail SSL-Zertifikate einbinden in Outlook 2019 (macOS 10.14) (3).png


  • Am oberen linken Rand klicken wir auf "Outlook" und danach auf "Einstellungen...".


E-Mail SSL-Zertifikate einbinden in Outlook 2019 (macOS 10.14) (4).png


  • In den Outlook Einstellungen gehen wir auf "Konten".


E-Mail SSL-Zertifikate einbinden in Outlook 2019 (macOS 10.14) (12).png


  • Prüfen Sie die eingerichtete E-Mail Adresse in Feld (2).
  • Hier muss die bevorzugte E-Mailadresse stehen, die für den E-Mail versandt aus Exchange vorgesehen ist.
  • Falls wie in unserem Beispiel eine Adresse eingetragen ist, die auf "@ex.uni-paderborn.de" endet, müssen wir diese ändern.


Wir beginnen damit, unsere bevorzugte E-Mail Adresse herauszufinden. Öffnen Sie das IMT Serviceportal und melden Sie sich mit Ihrem Uni-Account an.

Screenshot Serviceportal - Auswahl - E-Mail Einstellungen.png


  • Im Menüpunkt "Benutzerverwaltung" klicken wir auf "E-Mail Einstellungen".


E-Mail SSL-Zertifikate einbinden in Outlook 2019 (macOS 10.14) (11).png


  • Auf der linken Seite können wir unsere Bevorzugte E-Mail Adresse ablesen.
  • Kopieren sie die Adresse und wechseln sie zurück in Microsoft Outlook.


E-Mail SSL-Zertifikate einbinden in Outlook 2019 (macOS 10.14) (13).png


  • Fügen sie die bevorzugte E-Mail Adresse, die Sie eben kopiert haben, unter E-Mail Adresse ein.
  • Gegebenenfalls müssen Sie Outlook nun neustarten.
  • Anschließend fahren wir mit einem Klick auf "Erweitert..." fort.


E-Mail SSL-Zertifikate einbinden in Outlook 2019 (macOS 10.14) (6).png


  • Am oberen Rand klicken wir auf "Sicherheit".
  • Anschließend klicken wir bei "Zertifikat:" auf "Keine Auswahl" um ein Zertifikat auszuwählen.


E-Mail SSL-Zertifikate einbinden in Outlook 2019 (macOS 10.14) (7).png


  • Wählen Sie nun ihr E-Mail Zertifikat aus. Es ist in der Regel mit ihrem Namen benannt.
  • Wählen Sie nicht ihr Netzwerkzertifikat aus. Dieses ist in der Regel mit "benutzername@uni-paderborn.de" benannt und ist auch hier zu finden.


E-Mail SSL-Zertifikate einbinden in Outlook 2019 (macOS 10.14) (8).png


  • Setzen Sie den Haken bei "Ausgehende Nachrichten signieren".
  • Setzen Sie den Haken bei "Digital signierte Nachrichten als Klartext versenden".
  • Setzen Sie den Haken bei "Meine Zertifikate in signierte Nachrichten aufnehmen".
  • Wir schließen die Einrichtung nun mit "OK" ab.


E-Mail SSL-Zertifikate einbinden in Outlook 2019 (macOS 10.14) (9).png


  • Sie bekommen nun eine Nachricht, dass Microsoft Outlook auf den Schlüsselbund zugreifen möchte.
  • Geben Sie ihr Mac-Passwort ein.
  • Falls Sie auch zukünftig diese Abfrage erhalten möchten, klicken Sie auf "Erlauben".
  • Falls sie diese Abfrage nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie auf "Immer Erlauben".


  • Schließen Sie das verbleibende Einstellungsfenster mit "OK".
  • Starten Sie Outlook neu, damit die Einstellungen übernommen werden.


Signierte E-Mail erstellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erstellen Sie eine neue E-Mail in Microsoft Outlook.

E-Mail SSL-Zertifikate einbinden in Outlook 2019 (macOS 10.14) (10).png


  • Nun wird ihnen unterhalb der Betreffzeile angezeigt, dass die Nachricht digital signiert wird
  • Sie versenden nun signierte E-Mails


E-Mail SSL-Zertifikate einbinden in Outlook 2019 (macOS 10.14) (9).png


Beim Abschicken der E-Mail bekommen Sie eine Nachricht, dass Microsoft Outlook auf den Schlüsselbund zugreifen möchte.

  • Geben Sie ihr Mac Passwort ein
  • Falls Sie auch zukünftig bei jeder E-Mail diese Abfrage erhalten möchten, klicken Sie auf "Erlauben"
  • Falls Sie diese Abfrage nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie auf "Immer Erlauben"


Erklärung der Einstellungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ausgehende Nachrichten signieren
Durch diese Option werden ausgehende Nachrichten standardmäßig digital signiert. Falls Sie diese Option nicht aktivieren, müssen Sie dies für jede E-Mail manuell einstellen.


Digital signierte Nachrichten als Klartext senden
Dies stellt sicher, dass Ihre digital signierten Nachrichten von allen Empfängern geöffnet werden können, auch wenn diese über keine S/MIME-kompatible E-Mail-Anwendung verfügen und das Zertifikat nicht verifizieren können. Diese Einstellung sollten Sie wählen, wenn Sie sichergehen wollen, dass der Empfänger die E-Mail auch unterwegs auf einem Smartphone oder Tablet lesen kann.


Meine Zertifikate in signierte Nachrichten aufnehmen
Ihr Zertifikat wird im Anhang der E-Mail mitgeschickt. Dies bietet die Möglichkeit, dass Empfänger Ihnen verschlüsselte Nachrichten senden können.

Weitere Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Sie können E-Mails auch verschlüsselt verschicken. Dafür brauchen Sie jedoch den öffentlichen Schlüssel des Empfängers. Sie müssen also beispielsweise bereits eine signierte E-Mail vom Empfänger bekommen haben.
  • Wenn Sie eine E-Mail verschlüsseln, kann diese nur gelesen werden, wenn auf dem entsprechenden Gerät auch das zugehörige Zertifikat vorhanden ist. Bedenken sie, dass dies auf mobilen Geräten nicht unbedingt der Fall ist. Eine verschlüsselte E-Mail kann nicht auf jedem Tablet oder Smartphone gelesen werden.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support - 09-13 Uhr -
Telefonsupport 08:30-13 Uhr & 13:30-15 Uhr 08:30-13 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Freitag von 08:00-13:00 Uhr geöffnet.


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