E-Mail SSL-Zertifikate einbinden in Thunderbird: Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Infobox article | os = Any <!-- one or many operating systems, the acticle is written for. please choose only options from the same os family. for a common a…“)
 
Zeile 13: Zeile 13:
 
== Was ist zu tun? ==
 
== Was ist zu tun? ==
  
* Vor dem Import müssen Sie ein E-Mail Zertifikat beantragen folgen Sie dazu den ANleitungen für [[SSL E-Mail Zertifikat erhalten| SSL]] oder [[GPG- und PGP-Benutzerzertifikat erhalten| GPG/PGP]].
+
* Vor dem Import müssen Sie ein E-Mail Zertifikat beantragen folgen Sie dazu den Anleitungen für [[SSL E-Mail Zertifikat erhalten| SSL]] oder [[GPG- und PGP-Benutzerzertifikat erhalten| GPG/PGP]].
 
* Zertifikat in Ihr Mailprogramm importieren
 
* Zertifikat in Ihr Mailprogramm importieren
  

Version vom 19. Mai 2014, 12:57 Uhr

Vorlage:Infobox article

Bevor Sie Ihre Mails bei der Verwendung von Thunderbird mit einem Zertifikat zertifizieren können, müssen Sie dieses nach Erhalt/Export in Ihr Mailprogramm importieren.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Vor dem Import müssen Sie ein E-Mail Zertifikat beantragen folgen Sie dazu den Anleitungen für SSL oder GPG/PGP.
  • Zertifikat in Ihr Mailprogramm importieren

Schritt für Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um das Zertifikat zu importieren gehen Sie auf Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Zertifikate -> Zertifikate. Im Reiter Ihre Zertifikate gehen sie nun auf Importieren und wählen die zuvor gespeicherte Datei aus. Nun werden Sie zur Eingabe eines Passworts gefragt. Hier müssen sie das Passwort eintippen, welches Sie bei dem Export des Zertifikats angegeben haben.


Datei:Screenshot Thunderbird Mail Zertifikat1.png


Zum signieren oder verschlüsseln von Emails, wählen Sie unter Extras -> Konten den Punkt S/MIME-Sicherheit Ihres Emailkontos aus. Hier können Sie das Zertifikat zum signieren und verschlüsseln Ihrer Emails auswählen.

Datei:Screenshot Thunderbird Mail Zertifikat2.png


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support - 09-13 Uhr -
Telefonsupport 08:30-13 Uhr & 13:30-15 Uhr 08:30-13 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Freitag von 08:00-13:00 Uhr geöffnet.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.