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Eduroam unter Android: Unterschied zwischen den Versionen

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(CA Zertifikat installieren)
(Fehlerbehebung)
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===CA Zertifikat installieren===
 
Nun müssen wir noch das CA-Zertifikat installieren.
 
 
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* Kopieren Sie zuerst die Kennung unter '''"Identität"''' in die Zwischenablage.
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* Kopieren Sie nun die Kennung unter '''"Identität"''' in die Zwischenablage.
* Klicken Sie anschließend auf '''CA-Zertifikat herunterladen'''.
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* Wir brauchen Diese im nächsten Schritt.
* Sie werden nun gegebenenfalls aufgefordert, Ihr Gerät mittels PIN, Fingerabdruck oder einer ähnlichen Entsperrmethode zu entsperren.
 
* Falls Sie für Ihr Gerät noch keine Displaysperre eingerichtet haben, werden Sie nun aufgefordert dies nachzuholen.
 
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<bootstrap_panel heading="Der Dialog wird nicht angezeigt?">
 
Bei Verwendung des Chrome-Browsers, öffnet sich in der Regel automatisch der Assistent zum Zertifikatsimport. Sollte dies nicht der Fall sein:
 
Öffnen Sie mit einem Wisch von der oberen Displaykante nach unten das Infocenter. Hier sollte das Benutzerzertifikat als Download auftauchen. Öffnen Sie es mit einem Klick darauf.
 
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* '''EAP-Methode:''' TLS
 
* '''EAP-Methode:''' TLS
* '''Identitiät:''' Haben wir bereits in einem vorigen Schritt kopiert - Aus Zwischenablage einfügen. Geben Sie Alternativ benutzername@uni-paderborn.de ein. Ersetzen Sie '''benutzername''' durch Ihren persönlichen Benutzernamen für den Uni-Account.
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* '''Identitiät:''' Haben wir bereits in einem vorigen Schritt kopiert - Aus Zwischenablage einfügen. Geben Sie Alternativ ''benutzername@uni-paderborn.de'' ein. Ersetzen Sie '''benutzername''' durch Ihren persönlichen Benutzernamen für den Uni-Account.
 
* '''CA-Zertifikat:''' Systemzertifikate verwenden
 
* '''CA-Zertifikat:''' Systemzertifikate verwenden
 
* '''Domäne:''' radius.uni-paderborn.de
 
* '''Domäne:''' radius.uni-paderborn.de
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<bootstrap_panel heading="Kein Eintrag '''Systemzertifikate verwenden''' vorhanden?" color="info">
 
<bootstrap_panel heading="Kein Eintrag '''Systemzertifikate verwenden''' vorhanden?" color="info">
Wenn Sie die Option '''"Systemzertifikate verwenden"''' nicht zur Auswahl haben, ist auf Ihrem Gerät das Wurzelzertifikat noch nicht vorhanden.
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Wenn Sie die Option '''"Systemzertifikate verwenden"''' nicht zur Auswahl haben, ist auf Ihrem Gerät das CA-Zertifikat noch nicht vorhanden.
 
Rufen Sie folgende Seite auf:
 
Rufen Sie folgende Seite auf:
 
* http://download.uni-paderborn.de/pc/certificates/
 
* http://download.uni-paderborn.de/pc/certificates/
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Installieren Sie das T-TeleSec GlobalRoot Class 2 Zertifikat.
 
Installieren Sie das T-TeleSec GlobalRoot Class 2 Zertifikat.
  
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* Geben Sie dem CA-Zertifikat einen Namen.
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* Um es später wiedererkennen zu können, schlagen wir den Namen '''telesec''' vor.
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* Wählen Sie auch hier für die Verwendung der Anmeldedaten '''WLAN''' aus.
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* Bestätigen Sie mit '''Ok'''.
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<span style="color:green"> Für die Installation des CA Zertifikates muss gegebenenfalls eine Displaysperre auf ihrem Gerät vorhanden sein. Ob dies per PIN, Fingerabdruck oder Gesichtserkennung möglich ist, hängt von Ihrem Gerät ab. Die Displaysperre darf im Nachhinein nicht entfernt werden. Sonst müssen Sie Eduroam erneut einrichten. </span>
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Öffnen Sie anschließend die WLAN-Einstellungen und wählen Sie Eduroam aus. Richten Sie das Netzwerk mit folgenden Einstellungen ein:
 
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==Fehlerbehebung==
 
==Fehlerbehebung==
===Keine Verbindung zu Eduroam===
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<bootstrap_accordion>
Obwohl Sie die obigen Schritte befolgt haben, verbindet sich Ihr Gerät nicht mit eduroam. In diesen Fällen kann es helfen, die WLAN funktion an Ihrem Gerät aus und wieder einzuschalten. Sollte dies nicht helfen, führen Sie bitte bei Ihrem Gerät einen Neustart durch.
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<bootstrap_panel heading="Keine Verbindung zu Eduroam" color="info">
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Obwohl Sie die obigen Schritte befolgt haben, verbindet sich Ihr Gerät nicht mit eduroam.  
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* In diesen Fällen kann es helfen, die WLAN-Funktion an Ihrem Gerät aus und wieder einzuschalten.  
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* Sollte dies nicht helfen, führen Sie bitte bei Ihrem Gerät einen Neustart durch.
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</bootstrap_panel>
  
===Zertifikat: Nicht installierbar===
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<bootstrap_panel heading="Zertifikat: Nicht installierbar" color="info">
Bekommen Sie die Meldung "Zertifikat konnte nicht gelesen werden" oder eine ähnliche Fehlermeldung, können Sie versuchen, das Zertifkat manuell zu installieren. Laden Sie das Netzwerkzertifikat und das CA-Zertifikat mit einem Klick herunter. Ignorieren Sie die Fehlermeldung.  
+
Bekommen Sie die Meldung ''"Zertifikat konnte nicht gelesen werden"'' oder eine ähnliche Fehlermeldung, können Sie versuchen, das Zertifkat manuell zu installieren. Laden Sie das '''Netzwerkzertifikat''' und das '''CA-Zertifikat''' mit einem Klick herunter. Ignorieren Sie die Fehlermeldung.  
<br> Rufen Sie anschließend die Einstellungen auf. Der genaue Menüpunkt kann von Hersteller zu Hersteller varieren, in vielen Fällen ist dies:  
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* Rufen Sie anschließend die Einstellungen auf. Der genaue Menüpunkt kann von Hersteller zu Hersteller varieren, in vielen Fällen ist dies:  
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* Einstellungen/Erweiterte Einstellungen/Sicherheit
Einstellungen/Erweiterte Einstellungen/Sicherheit
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* Wählen Sie dort den Punkt '''"Zertifikate von SD-Karte installieren"''' und installieren Sie dort die heruntergeladenen Zertifikate
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Wählen Sie dort den Punkt '''Zertifikate von SD-Karte installieren''' und installieren Sie dort die heruntergeladenen Zertifikate
 
 
[[Datei:Eduroam-unter-android-11.png|links|mini|ohne|350px]]
 
[[Datei:Eduroam-unter-android-11.png|links|mini|ohne|350px]]
 
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<span style="color:green">Hinweis: Falls Sie den Menüpunkt nicht finden, können Sie in den Einstellungen auch danach suchen</span>
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<span style="color:green">Hinweis: Falls Sie den Menüpunkt nicht finden, können Sie in den Einstellungen auch danach suchen.</span>
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</bootstrap_panel>
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<bootstrap_panel heading="Zertifikat: Passwort falsch" color="info">
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Sie bekommen bei der Installation des Zertifikates die Fehlermeldung ''"Passwort falsch"''.
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* In einigen Fällen hilft es, dass Passwort nicht zu kopieren und einzufügen, sondern von Hand einzutippen.
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* Bei einigen wenigen Fällen hilft auch das eintippen des Passworts per Hand nicht. Hier können wir leider keine Lösung anbieten.
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</bootstrap_panel>
  
===Zertifikat: Passwort falsch===
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</bootstrap_accordion>
Sie bekommen bei der Installation des Zertifikates die Fehlermeldung "Passwort falsch". Probieren Sie in diesem Fall das Passwort nicht zu kopieren sondern per Hand abzutippen. Für einige Modelle, zum Beispiel von HTC, gibt es für dieses Problem jedoch leider keine Lösung.
 

Version vom 21. September 2022, 10:34 Uhr

Anleitung
Android Android
Informationen
Betriebssystem Android 7.0 (Nougat), Android 8.0 (Oreo) und Android 9.0 (Pie)
Service WLAN
Interessant für Angestellte, Studierende und Gäste
Android Portalseite
no displaytitle found: EduroamEducation Roaming - WLAN-Netzwerk, das an der Universität Paderborn und an vielen weiteren Institutionen weltweit genutzt werden kann. Zugang zu einem Eduroam-Netzwerk, gewährt Zugang zu allen Eduroam-Netzwerken (WLAN). unter Android
For other articles about this topic, see Eduroam einrichten

Diese Anleitung beschreibt die Einrichtung des WLANDrahtlose Netzwerkverbindung EduroamEducation Roaming - WLAN-Netzwerk, das an der Universität Paderborn und an vielen weiteren Institutionen weltweit genutzt werden kann. Zugang zu einem Eduroam-Netzwerk, gewährt Zugang zu allen Eduroam-Netzwerken (WLAN). unter dem Betriebssystem Android.

Android wird von vielen verschiedenen Herstellern genutzt und kann auf den Geräten sehr unterschiedlich aussehen. Wir können nicht für jedes Gerät eine eigene Anleitung anbieten.

Schritt-für-Schritt Anleitung

Zertifikate erstellen

Bevor wir das WLANDrahtlose Netzwerkverbindung Netzwerk eduroamEducation Roaming - WLAN-Netzwerk, das an der Universität Paderborn und an vielen weiteren Institutionen weltweit genutzt werden kann. Zugang zu einem Eduroam-Netzwerk, gewährt Zugang zu allen Eduroam-Netzwerken (WLAN). einrichten können, müssen wir zuerst ein ZertifikatDigitaler Datensatz der zum Identitätsnachweis genutzt wird. Bezieht sich unter anderem auf Netzwerkzertifikate (WLAN: eduroam) aber auch auf E-Mail-Zertifikate zum signieren & verschlüsseln von E-Mails. installieren. Dafür brauchen Sie eine Verbindung zum Internet. Haben Sie auf ihrem Smartphone ausreichend Empfang, können sie dafür die mobilen Daten nutzen. Nutzen Sie andernfalls das WLANDrahtlose Netzwerkverbindung Netzwerk webauth.

Rufen Sie das ServicePortal auf und melden Sie sich mit Ihrem Uni-AccountDer nach der erfolgreichen Immatrikulation (Studierende) oder Anstellung (Angestellte) beim IMT erstellte Zugang. an.
Eduroam-android-1.png Wir empfehlen hierfür den "Google-Chrome-Browser". Andere Browser funktionieren möglicherweise auch.

Eduroam-unter-android-3.png


  • Klicken Sie auf die 3 vertikalen Balken am rechten oberen Rand.
  • Klicken Sie auf Benutzerverwaltung und anschließend auf "Netzwerkeinstellungen".

Eduroam-unter-android-4.png


  • Klicken Sie auf "Neues ZertifikatDigitaler Datensatz der zum Identitätsnachweis genutzt wird. Bezieht sich unter anderem auf Netzwerkzertifikate (WLAN: eduroam) aber auch auf E-Mail-Zertifikate zum signieren & verschlüsseln von E-Mails. erstellen".

Eduroam-unter-android-5.png


  • Geben Sie dem ZertifikatDigitaler Datensatz der zum Identitätsnachweis genutzt wird. Bezieht sich unter anderem auf Netzwerkzertifikate (WLAN: eduroam) aber auch auf E-Mail-Zertifikate zum signieren & verschlüsseln von E-Mails. einen eindeutigen Namen.
  • Klicken Sie anschließend auf "Neues ZertifikatDigitaler Datensatz der zum Identitätsnachweis genutzt wird. Bezieht sich unter anderem auf Netzwerkzertifikate (WLAN: eduroam) aber auch auf E-Mail-Zertifikate zum signieren & verschlüsseln von E-Mails. zusenden".


Hinweis: Erstellen Sie für jedes Ihrer Geräte ein eigenes ZertifikatDigitaler Datensatz der zum Identitätsnachweis genutzt wird. Bezieht sich unter anderem auf Netzwerkzertifikate (WLAN: eduroam) aber auch auf E-Mail-Zertifikate zum signieren & verschlüsseln von E-Mails.. Ein Gerät wird nicht mehr benutzt? Gerät wurde verloren oder gestohlen? Ziehen Sie das ZertifikatDigitaler Datensatz der zum Identitätsnachweis genutzt wird. Bezieht sich unter anderem auf Netzwerkzertifikate (WLAN: eduroam) aber auch auf E-Mail-Zertifikate zum signieren & verschlüsseln von E-Mails. über das ServicePortal zurück.

Benutzerzertifikat installieren

Eduroam-ios-3.png


  • Nun wurde ein neues Netzwerkzertifikat für Sie erstellt.
  • Kopieren Sie zuerst das Import Passwort in die Zwischenablage.
  • Klicken Sie nun auf "Netzwerkzertifikat herunterladen".

Eduroam-unter-android-7.png


  • Um das ZertifikatDigitaler Datensatz der zum Identitätsnachweis genutzt wird. Bezieht sich unter anderem auf Netzwerkzertifikate (WLAN: eduroam) aber auch auf E-Mail-Zertifikate zum signieren & verschlüsseln von E-Mails. zu öffnen, brauchen Sie Ihr Import Passwort. Wir haben es eben bereits in die Zwischenablage kopiert und können es nun hier einfügen.
  • Bestätigen Sie mit Ok.

Der Dialog wird nicht angezeigt?

Bei Verwendung des Chrome-Browsers, öffnet sich in der Regel automatisch der Assistent zum Zertifikatsimport. Sollte dies nicht der Fall sein: Öffnen Sie mit einem Wisch von der oberen Displaykante nach unten das Infocenter. Hier sollte das Benutzerzertifikat als Download auftauchen. Öffnen Sie es mit einem Klick darauf.


Eduroam-unter-android-8.png


  • Um das ZertifikatDigitaler Datensatz der zum Identitätsnachweis genutzt wird. Bezieht sich unter anderem auf Netzwerkzertifikate (WLAN: eduroam) aber auch auf E-Mail-Zertifikate zum signieren & verschlüsseln von E-Mails. hinterher wiedererkennen zu können, werden Sie hier aufgefordert das ZertifikatDigitaler Datensatz der zum Identitätsnachweis genutzt wird. Bezieht sich unter anderem auf Netzwerkzertifikate (WLAN: eduroam) aber auch auf E-Mail-Zertifikate zum signieren & verschlüsseln von E-Mails. zu bennen.
  • Benennen Sie es mit EduroamEducation Roaming - WLAN-Netzwerk, das an der Universität Paderborn und an vielen weiteren Institutionen weltweit genutzt werden kann. Zugang zu einem Eduroam-Netzwerk, gewährt Zugang zu allen Eduroam-Netzwerken (WLAN)..
  • Für die Verwendung der Anmeldedaten wählen Sie WLANDrahtlose Netzwerkverbindung aus.
  • Bestätigen Sie mit Ok.

Eduroam-android-2.png


  • Kopieren Sie nun die Kennung unter "Identität" in die Zwischenablage.
  • Wir brauchen Diese im nächsten Schritt.

EduroamEducation Roaming - WLAN-Netzwerk, das an der Universität Paderborn und an vielen weiteren Institutionen weltweit genutzt werden kann. Zugang zu einem Eduroam-Netzwerk, gewährt Zugang zu allen Eduroam-Netzwerken (WLAN). einrichten

Die Zertifikate sind installiert, nun können wir das WLANDrahtlose Netzwerkverbindung Netzwerk einrichten.

  • Öffnen Sie die WLANDrahtlose Netzwerkverbindung-Einstellungen.
  • Klicken Sie auf "eduroamEducation Roaming - WLAN-Netzwerk, das an der Universität Paderborn und an vielen weiteren Institutionen weltweit genutzt werden kann. Zugang zu einem Eduroam-Netzwerk, gewährt Zugang zu allen Eduroam-Netzwerken (WLAN).".


Wählen Sie folgende Einstellungen:

Eduroam-Android-Systemcert.jpg


  • EAP-Methode: TLS
  • Identitiät: Haben wir bereits in einem vorigen Schritt kopiert - Aus Zwischenablage einfügen. Geben Sie Alternativ benutzername@uni-paderborn.de ein. Ersetzen Sie benutzername durch Ihren persönlichen Benutzernamen für den Uni-AccountDer nach der erfolgreichen Immatrikulation (Studierende) oder Anstellung (Angestellte) beim IMT erstellte Zugang..
  • CA-ZertifikatDigitaler Datensatz der zum Identitätsnachweis genutzt wird. Bezieht sich unter anderem auf Netzwerkzertifikate (WLAN: eduroam) aber auch auf E-Mail-Zertifikate zum signieren & verschlüsseln von E-Mails.: Systemzertifikate verwenden
  • Domäne: radius.uni-paderborn.de
  • Benutzerzertifikat: eduroamEducation Roaming - WLAN-Netzwerk, das an der Universität Paderborn und an vielen weiteren Institutionen weltweit genutzt werden kann. Zugang zu einem Eduroam-Netzwerk, gewährt Zugang zu allen Eduroam-Netzwerken (WLAN).


Hinweis: Falls Sie die oben genannten Einstellunge nicht finden, müssen Sie eventuell zuerst in die Erweiterte Einstellungen wechseln.

Kein Eintrag Systemzertifikate verwenden vorhanden?

Wenn Sie die Option "Systemzertifikate verwenden" nicht zur Auswahl haben, ist auf Ihrem Gerät das CA-ZertifikatDigitaler Datensatz der zum Identitätsnachweis genutzt wird. Bezieht sich unter anderem auf Netzwerkzertifikate (WLAN: eduroam) aber auch auf E-Mail-Zertifikate zum signieren & verschlüsseln von E-Mails. noch nicht vorhanden. Rufen Sie folgende Seite auf:


Installieren Sie das T-TeleSec GlobalRoot Class 2 ZertifikatDigitaler Datensatz der zum Identitätsnachweis genutzt wird. Bezieht sich unter anderem auf Netzwerkzertifikate (WLAN: eduroam) aber auch auf E-Mail-Zertifikate zum signieren & verschlüsseln von E-Mails..

Eduroam-unter-android-9.png


  • Geben Sie dem CA-ZertifikatDigitaler Datensatz der zum Identitätsnachweis genutzt wird. Bezieht sich unter anderem auf Netzwerkzertifikate (WLAN: eduroam) aber auch auf E-Mail-Zertifikate zum signieren & verschlüsseln von E-Mails. einen Namen.
  • Um es später wiedererkennen zu können, schlagen wir den Namen telesec vor.
  • Wählen Sie auch hier für die Verwendung der Anmeldedaten WLANDrahtlose Netzwerkverbindung aus.
  • Bestätigen Sie mit Ok.


Für die Installation des CA Zertifikates muss gegebenenfalls eine Displaysperre auf ihrem Gerät vorhanden sein. Ob dies per PIN, Fingerabdruck oder Gesichtserkennung möglich ist, hängt von Ihrem Gerät ab. Die Displaysperre darf im Nachhinein nicht entfernt werden. Sonst müssen Sie EduroamEducation Roaming - WLAN-Netzwerk, das an der Universität Paderborn und an vielen weiteren Institutionen weltweit genutzt werden kann. Zugang zu einem Eduroam-Netzwerk, gewährt Zugang zu allen Eduroam-Netzwerken (WLAN). erneut einrichten.

Öffnen Sie anschließend die WLANDrahtlose Netzwerkverbindung-Einstellungen und wählen Sie EduroamEducation Roaming - WLAN-Netzwerk, das an der Universität Paderborn und an vielen weiteren Institutionen weltweit genutzt werden kann. Zugang zu einem Eduroam-Netzwerk, gewährt Zugang zu allen Eduroam-Netzwerken (WLAN). aus. Richten Sie das Netzwerk mit folgenden Einstellungen ein:

Eduroam-Android-Telesec.jpg


  • EAP-Methode: TLS
  • Identitiät: Haben wir bereits in einem vorigen Schritt kopiert - Aus Zwischenablage einfügen. Geben Sie Alternativ benutzername@uni-paderborn.de ein. Ersetzen Sie benutzername durch Ihren persönlichen Benutzernamen für den Uni-AccountDer nach der erfolgreichen Immatrikulation (Studierende) oder Anstellung (Angestellte) beim IMT erstellte Zugang..
  • CA-ZertifikatDigitaler Datensatz der zum Identitätsnachweis genutzt wird. Bezieht sich unter anderem auf Netzwerkzertifikate (WLAN: eduroam) aber auch auf E-Mail-Zertifikate zum signieren & verschlüsseln von E-Mails.: telesec
  • Domäne: radius.uni-paderborn.de
  • Benutzerzertifikat: eduroamEducation Roaming - WLAN-Netzwerk, das an der Universität Paderborn und an vielen weiteren Institutionen weltweit genutzt werden kann. Zugang zu einem Eduroam-Netzwerk, gewährt Zugang zu allen Eduroam-Netzwerken (WLAN).

webauthUnverschlüsseltes WLAN-Netzwerk an der Universität Paderborn – Nur für die Ersteinrichtung von Geräten vorgesehen. entfernen

  • Falls Sie mit dem WLANDrahtlose Netzwerkverbindung Netzwerk webauthUnverschlüsseltes WLAN-Netzwerk an der Universität Paderborn – Nur für die Ersteinrichtung von Geräten vorgesehen. verbunden waren, sollten Sie dieses auch wieder entfernen.
  • Halten Sie den Eintrag webauthUnverschlüsseltes WLAN-Netzwerk an der Universität Paderborn – Nur für die Ersteinrichtung von Geräten vorgesehen. lange gedrückt und klicken Sie anschließend auf Entfernen.
  • Je nach Gerät kann dieser Punkt auch Löschen oder Vergessen lauten.

Fehlerbehebung

Keine Verbindung zu EduroamEducation Roaming - WLAN-Netzwerk, das an der Universität Paderborn und an vielen weiteren Institutionen weltweit genutzt werden kann. Zugang zu einem Eduroam-Netzwerk, gewährt Zugang zu allen Eduroam-Netzwerken (WLAN).

Obwohl Sie die obigen Schritte befolgt haben, verbindet sich Ihr Gerät nicht mit eduroamEducation Roaming - WLAN-Netzwerk, das an der Universität Paderborn und an vielen weiteren Institutionen weltweit genutzt werden kann. Zugang zu einem Eduroam-Netzwerk, gewährt Zugang zu allen Eduroam-Netzwerken (WLAN)..

  • In diesen Fällen kann es helfen, die WLANDrahtlose Netzwerkverbindung-Funktion an Ihrem Gerät aus und wieder einzuschalten.
  • Sollte dies nicht helfen, führen Sie bitte bei Ihrem Gerät einen Neustart durch.

ZertifikatDigitaler Datensatz der zum Identitätsnachweis genutzt wird. Bezieht sich unter anderem auf Netzwerkzertifikate (WLAN: eduroam) aber auch auf E-Mail-Zertifikate zum signieren & verschlüsseln von E-Mails.: Nicht installierbar

Bekommen Sie die Meldung "ZertifikatDigitaler Datensatz der zum Identitätsnachweis genutzt wird. Bezieht sich unter anderem auf Netzwerkzertifikate (WLAN: eduroam) aber auch auf E-Mail-Zertifikate zum signieren & verschlüsseln von E-Mails. konnte nicht gelesen werden" oder eine ähnliche Fehlermeldung, können Sie versuchen, das Zertifkat manuell zu installieren. Laden Sie das Netzwerkzertifikat und das CA-ZertifikatDigitaler Datensatz der zum Identitätsnachweis genutzt wird. Bezieht sich unter anderem auf Netzwerkzertifikate (WLAN: eduroam) aber auch auf E-Mail-Zertifikate zum signieren & verschlüsseln von E-Mails. mit einem Klick herunter. Ignorieren Sie die Fehlermeldung.

  • Rufen Sie anschließend die Einstellungen auf. Der genaue Menüpunkt kann von Hersteller zu Hersteller varieren, in vielen Fällen ist dies:
  • Einstellungen/Erweiterte Einstellungen/Sicherheit
  • Wählen Sie dort den Punkt "Zertifikate von SD-Karte installieren" und installieren Sie dort die heruntergeladenen Zertifikate
Eduroam-unter-android-11.png


Hinweis: Falls Sie den Menüpunkt nicht finden, können Sie in den Einstellungen auch danach suchen.

ZertifikatDigitaler Datensatz der zum Identitätsnachweis genutzt wird. Bezieht sich unter anderem auf Netzwerkzertifikate (WLAN: eduroam) aber auch auf E-Mail-Zertifikate zum signieren & verschlüsseln von E-Mails.: Passwort falsch

Sie bekommen bei der Installation des Zertifikates die Fehlermeldung "Passwort falsch".

  • In einigen Fällen hilft es, dass Passwort nicht zu kopieren und einzufügen, sondern von Hand einzutippen.
  • Bei einigen wenigen Fällen hilft auch das eintippen des Passworts per Hand nicht. Hier können wir leider keine Lösung anbieten.



Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Der Servicepoint ist aktuell im Notebook-Café zu finden

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support und hat von Montag bis Donnerstag von 08:30 - 16:00 Uhr und Freitags von 8:30 Uhr bis 14 Uhr für Sie geöffnet geöffnet. Telefon- und E-Mailsupport erfolgt Montag bis Donnerstag von 8:30 Uhr bis 16 Uhr und Freitag von 8:30 Uhr bis 14 Uhr.


Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Donnerstag von 8:00 - 16:00 Uhr und am Freitag von 8:00 - 14:30 Uhr geöffnet.