Eduroam unter Blackberry 10: Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
K (Textersetzung - „{{Infobox article“ durch „{{article“)
K (Textersetzung - „(\|.*)<!--.*-->“ durch „$1“)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{article
 
{{article
| os =Blackberry 10<!-- one or many operating systems, the acticle is written for. please choose only options from the same os family. for a common article choose any. this is also the default, if os is left empty or is omitted -->
+
| os =Blackberry 10
| service = WLAN<!-- one or many services, the acticle is written for. for a common article choose any. this is also the default, if service is left empty or is omitted -->
+
| service = WLAN
| targetgroup = Angestellte, Gäste, Studierende <!-- targetgroup(s), the acticle is written for. if left empty, default is Angestellte, Gäste, Studierende -->
+
| targetgroup = Angestellte, Gäste, Studierende  
| type = Anleitung <!-- please pick one and only one -->
+
| type = Anleitung  
| disambiguation = Eduroam einrichten <!-- if there are multiple aricles for a certain how-to (eg. eduroam (windows 7), eduroam (windows 8) etc.), please create a disambiguation page for the topic and put the name of that page here. leave empty if none disambiguation present -->
+
| disambiguation = Eduroam einrichten  
 
}}
 
}}
 
{{untested}}
 
{{untested}}

Version vom 7. September 2015, 14:02 Uhr

Blackberry
Anleitung
Informationen
BetriebssystemBlackberry 10
ServiceWLAN
Interessant fürAngestellte, Gäste und Studierende
Blackberry Portalseite

no displaytitle found: Eduroam unter Blackberry 10

For other articles about this topic, see Eduroam einrichten

Diese Anleitung zur Einrichtung des WLANs eduroam an der Universität Paderborn gilt für BlackBerry-Smartphones (insbesondere Z10).

Was ist zu tun ?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Importieren Sie Ihr persönliches Netzwerkzertifikat sowie das Rootzertifikat der Deutschen Telekom der Universität in den Gerätespeicher.
  • Verbinden Sie sich anschließend mit dem Netzwerk eduroam.
  • Löschen Sie das evtl. vorhandene webauth-Profil, damit sich das Gerät automatisch mit eduroam verbindet.

Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Import der Zertifikate[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Import der Zertifikate funktioniert bei BlackBerry-Smartphones in dne meisten Fällen nur durch die Übertragung der Zertifikate über einen Computer. In vereinzelten Fällen ist auch der Import über den Browser möglich. Hierzu kann das Zertifikat entweder über BlackBerry Connect (Windows) oder alternativ über WLAN durch SMB-Netzwerkverzeichnis (Linux und Mac) übertragen werden. Zunächst rufen Sie mit Ihrem Webbrowser die Zertifikatseite für die Rootzertifikate der Deutschen Telekom auf und speichern das "Wurzelzertifikat Deutsche Telekom Root CA 2" als "der"-Format (das "crt"-Format wird nicht vom BlackBerry erkannt; alternativ kann auch das "cer"-Format verwendet werden) auf Ihrem Copmuter. Anschließend rufen Sie mit einem Browser die Benutzerverwaltung auf, loggen sich mit Ihrem IMT-Benutzernamen und Ihrem Passwort ein und beantragen unter "WLAN" ein neues Zertifikat. Das Zertifikat wird Ihnen per E-Mail zugesandt. Übertragung Sie beide Zertifikate gemäß der Anleitung zur Übertragung von Zertifikaten auf Ihr BlackBerry-Gerät in den Ordner "certs" und folgen Sie der BlackBerry-Anleitung zum Import. Achten Sie dabei auf Folgendes:

  • Für den Import Ihres persönlichen Zertifikats wählen Sie die Art "Persönlicher Client" sowie die Nutzung für "VPN", "Internet" und "Wi-Fi".
  • Für den Import des Root-Zertifikats wählen Sie die Art "Vertrauens. pers. ZS" sowie die Nutzung für "VPN", "Internet" und "Wi-Fi".

Mit dem Netzwerk eduroam verbinden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Öffnen Sie die Einstellungen und wählen Sie den Menüpunkt Wi-Fi aus. Drücken Sie im folgenden Fenster auf das Netzwerk eduroam. Verwenden Sie folgende Informationen zur Konfiguration:

  • Sicherheitstyp: "WPA/WPA2 - geschäftlich"
  • Sicherheitsvariante: EAP-TLS
  • Benutzername: <LOGIN>@uni-paderborn.de (hierbei ist "<LOGIN>" Ihr persönliches Login)
  • CA-Zertifikat: "Deutsche Telekom Root CA 2"
  • Client-Zertifikat: wählen Sie Ihr persönliches Zertifikat aus
  • aktivieren Sie "Übergaben zwischen Zugriffspunkten zulassen"
  • weitere Standardeinstellungen können erhalten bleiben
Vielen Dank an Andreas Cord-Landwehr

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support - 09-13 Uhr -
Telefonsupport 08:30-13 Uhr & 13:30-15 Uhr 08:30-13 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Freitag von 08:00-13:00 Uhr geöffnet.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.