Eduroam unter Blackberry 10

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Diese Anleitung zur Einrichtung des WLANs eduroam an der Universität Paderborn gilt für BlackBerry Smartphones (insbesondere Z10).

Was ist zu tun ?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Import der Zertifikate[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Import der Zertifikate funktioniert bei BlackBerry Smartphones ausschließlich durch die Übertragung der Zertifikate über einen Computer. Hierzu kann das Zertifikat entweder über BlackBerry Connect (Windows) oder alternativ über WLAN durch SMB-Netzwerkverzeichnis (Linux und Mac) übertragen werden. Zunächst rufen Sie mit ihrem Webbrowser die Zertifikatseite für die Rootzertifikate der Deutschen Telekom auf und speichern das "Wurzelzertifikat Deutsche Telekom Root CA 2" als "der" Format (das "crt" Format wird nicht vom BlackBerry erkannt; alternativ kann auch das "cer" Format verwendet werden) auf Ihrem Copmuter. Anschließend rufen Sie mit einem Browser die Benutzerverwaltung auf, loggen Sie sich mit Ihrem IMT-Benutzernamen und Ihrem Passwort ein und beantragen Sie unter "WLAN" ein neues Zertifikat. Das Zertifikat wird Ihnen per E-Mail zugesandt. Übertragung Sie beide Zertifikate gemäß der Anleitung zur Übertragung von Zertifikaten auf Ihr BlackBerry Gerät in den Ordner "certs" und folgen Sie der BlackBerry Anleitung zum Import. Achten Sie dabei auf Folgendes:

  • Für den Import Ihres persönlichen Zertifikats wählen Sie die Art "Persönlicher Client" sowie die Nutzung für "VPN", "Internet", und "Wi-Fi".
  • Für den Import des Root-Zertifikats wählen Sie die Art "Vertrauens. pers. ZS" sowie die Nutzung für "VPN", "Internet", und "Wi-Fi".

Mit dem Netzwerk eduroam verbinden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Öffnen Sie die Einstellungen und wählen Sie den Menüpunkt Wi-Fi aus. Drücken Sie im folgenden Fenster auf das Netzwerk eduroam. Verwenden Sie folgende Informationen zur Konfiguration:

  • Sicherheitstyp: "WPA/WPA2 - geschäftlich"
  • Sicherheitsvariante: EAP-TLS
  • Benutzername: <LOGIN>@uni-paderborn.de (hierbei ist "<LOGIN>" Ihr persönliches Login)
  • CA-Zertifikat: "Deutsche Telekom Root CA 2"
  • Client-Zertifikat: wählen Sie ihr persönliches Zertifikat aus
  • aktivieren Sie "Übergaben zwischen Zugriffspunkten zulassen"
  • weitere Standardeinstellungen können erhalten bleiben
Vielen Dank an Andreas Cord-Landwehr

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

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