Eduroam unter Chrome OS: Unterschied zwischen den Versionen

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* Klicken Sie auf '''Netzwerkzertifikat herunterladen'''
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* Klicken Sie anschließeden auf CA-Zertifikat herunterladen'''
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* Wählen Sie das Benutzerzertifikat aus.
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* Wählen Sie das Benutzerzertifikat '''"Network_Certificate_<benutzername>_******.p12"''' aus.
 
* Vewenden Sie das Import-Passwort, um das Zertifikat zu installieren.
 
* Vewenden Sie das Import-Passwort, um das Zertifikat zu installieren.
  
 
===CA-Zertifikat installieren===
 
===CA-Zertifikat installieren===
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# Wechseln Sie am linken Rand in '''"Datenschutz und Sicherheit"'''.
 
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# Wählen Sie '''"Zertifizierungsstellen"''' aus.  
 
# Wählen Sie '''"Zertifizierungsstellen"''' aus.  
 
# Klicken Sie auf auf '''"Importieren"'''.
 
# Klicken Sie auf auf '''"Importieren"'''.
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Öffnen Sie das Zertifikat '''"T-TeleSec_GlobalRoot_Class_2.crt"'''
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* Aktivieren Sie die drei vorgeschlagenen Optionen.
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* Klicken Sie anschließend auf '''"Ok"'''.
 
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Version vom 2. August 2022, 13:14 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceWLAN
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

no displaytitle found: Eduroam unter Chrome OS

For other articles about this topic, see Eduroam einrichten

Diese Anleitung zur Einrichtung des WLANs eduroam an der Universität Paderborn gilt für alle Geräte mit dem Betriebssystem Chrome OS.

Was ist zu tun ?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Zertifikate installieren
  • Eduroam einrichten

Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zertifikat installieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rufen Sie mit einem Browser wie z. B. Google Chrome das ServicePortal auf und melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort vom Uni-Account an.

  • Gehen Sie auf Benutzerverwaltung und anschließend auf Netzwerk Einstellungen
  • Klicken Sie auf Neues Zertifikat erstellen
  • Geben Sie in das Feld eine eindeutige Bezeichnung ein wie "Chromebook"
  • Klicken Sie auf Neues Zertifikat zusenden


Netzwerkzertifikat passwort generierung.PNG


  • Markieren Sie das "Import-Passwort" und kopieren Sie es in die Zwischenablage.
  • Klicken Sie auf "Netzwerkzertifikat herunterladen".
  • Klicken Sie anschließeden auf "CA-Zertifikat herunterladen".


Wir haben nun beide Zertifikate heruntergeladen. Nun müssen wir sie noch installieren.
Dazu tragen Sie in der Hauptoberfläche von Chrome OS folgendes ein:

 chrome://settings/certificates 


Benutzerzertifikat installieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Benutzerzertifikat installieren.


  1. Wechseln Sie am linken Rand in "Datenschutz und Sicherheit".
  2. Wählen Sie "Meine Zertifikate" aus.
  3. Klicken Sie auf auf "Importieren und binden".


  • Wählen Sie das Benutzerzertifikat "Network_Certificate_<benutzername>_******.p12" aus.
  • Vewenden Sie das Import-Passwort, um das Zertifikat zu installieren.

CA-Zertifikat installieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

CA-Zertifikat installieren.


  1. Wechseln Sie am linken Rand in "Datenschutz und Sicherheit".
  2. Wählen Sie "Zertifizierungsstellen" aus.
  3. Klicken Sie auf auf "Importieren".


Öffnen Sie das Zertifikat "T-TeleSec_GlobalRoot_Class_2.crt"

Vertrauenseinstellungen CA-Zertifikat.


  • Aktivieren Sie die drei vorgeschlagenen Optionen.
  • Klicken Sie anschließend auf "Ok".


Eduroam einrichten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Klicken Sie in der Taskleiste auf das WLAN Symbol und wählen Sie eduroam aus. Wählen Sie folgende Einstellungen.

Einstellungen für eduroam


  • EAP-Methode: EAP-TLS
  • CA-Serverzertifikat: Standard
  • Nutzerzertifikat: Wählen Sie das Benutzerzertifikat aus. Die Bezeichnung kann eventuell abweichen
  • Identität: <benutzername>@uni-paderborn.de - Ersetzen Sie <benutzername> durch Ihren persönlichen Benutzernamen für den Uni-Account.
  • Klicken Sie im Anschluss auf "Verbinden"


Ab jetzt sollte sich Ihr Gerät am Campus automatisch mit "eduroam" verbinden.

Entfernen Sie das Netzwerk "WebAuth" aus den bekannten Netzwerken. Sie sollten Sie ab jetzt nur noch mit "eduroam" verbinden.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support - 09-13 Uhr -
Telefonsupport 08:30-15 Uhr 08:30-13 & 13:30-15 Uhr 08:30-13 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Donnerstag von 09:00 - 15:00 Uhr und am Freitag von 09:00 - 13:00 Uhr geöffnet.


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