Eduroam unter OS X Lion: Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
Zeile 1: Zeile 1:
{{Template:InfoboxOSX
+
{{Infobox article
|Lion=1
+
| os =  MacOS X Lion
|WLAN=1
+
| service = WLAN
|Mitarbeiter=1
+
| targetgroup =  
|Studierende=1
+
| type = Anleitung
|Gäste=1
+
| disambiguation =
|Anleitung=1
 
 
}}
 
}}
 
Diese Anleitung zur Einrichtung des WLANs "eduroam" an der Universität Paderborn gilt für alle Geräte mit dem Betriebssystem '''MacOS X Lion'''
 
Diese Anleitung zur Einrichtung des WLANs "eduroam" an der Universität Paderborn gilt für alle Geräte mit dem Betriebssystem '''MacOS X Lion'''

Version vom 27. August 2013, 14:21 Uhr

Vorlage:Infobox article Diese Anleitung zur Einrichtung des WLANs "eduroam" an der Universität Paderborn gilt für alle Geräte mit dem Betriebssystem MacOS X Lion

Was ist zu tun ?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Importieren Sie Ihr persönliches Netzwerkzertifikat der Universität und das Wurzelzertifikat und fügen Sie sie zum Schlüsselbund hinzu
  • Verbinden Sie sich anschließend mit dem Netzwerk "eduroam"

Schritt für Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Installation der Zertifikate[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rufen Sie mit einem Browser wie z. B. Firefox oder Safari die Benutzerverwaltung auf, loggen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort ein und beantragen Sie unter "WLAN" ein neues Zertifikat. Nach dem Speichern auf dem Rechner müssen das Netzwerkzertifikat als auch das Wurzel der Universität Paderborn installiert werden. Sie erhalten das Wurzelzertifikat auf der DFN-Seite. Klicken Sie dort mit der rechten Maustaste auf "Wurzelzertifikat" und dann auf „Ziel speichern unter“.

In dieser Anleitung wird zuerst das Wurzelzertifikat installiert. Sie können es jedoch auch andersherum machen. Ein Doppelklick auf das Zertifikat startet die Installation.


Eduroam Mac 10 6 01a.gif


Nun kann das Zertifikat dem Schlüsselbund „Anmeldung“ hinzugefügt werden.
Ein schlichtes Klicken auf "OK" genügt und das Zertifikat ist installiert.
Evtl. ist das Zertifikat schon vorhanden, da es auch für andere Dienste der Universität genutzt wird. In diesem Fall können Sie mit den folgenden Schritten fortfahren. Snow Leopard erkennt diesen Fall automatisch und weist darauf hin.


Eduroam Mac 10 6 02.gif


Das zugesandte Netzwerkzertifikat kann nun durch Doppelklick genau wie beim Wurzelzertifikat installiert werden.


Eduroam Mac 10 6 03a.gif


Um das Zertifikat zu installieren, muss das bei der Erstellung von Ihnen festgelegte Passwort eingegeben werden. Wissen Sie das Passwort nicht mehr, müssen Sie in der Benutzerverwaltung das alte Zertifikat zurückziehen (Button "Zertifikat zurückziehen") und ein Neues beantragen.


Eduroam Mac 10 6 04a.gif


Nun klicken Sie auf „Immer vertrauen“ und bestätigen anschließend den Vorgang mit dem Schlüsselbund-Passwort, falls Sie eines gesetzt haben.


Eduroam Mac 10 6 05a.gif


Eduroam Mac 10 6 06.gif


Mit dem Netztwerk „eduroam“ verbinden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Entweder wählen Sie über den Airport-Shortcut in der Menüleiste oder über die Autoerkennung das Netzwerk "eduroam" aus.

Über die Menüleiste:


Eduroam Mac 10 6 07.gif


ODER über den automatischen Aufruf:


Eduroam Mac 10 6 08.gif


Das Verbinden geschieht „automatisch“ Allerdings muss die Verbindung einmalig bestätigt werden.

Modus: EAP-TLS
Identifikation: Hier das eben installierte Zertifikat auswählen
Benutzername: benutzername@uni-paderborn.de (Wobei benutzername ihrem IMT Account (PAUL Account) Namen entspricht)

Danach klicken Sie bitte auf "Verbinden".


Eduroam 10 7 01.png


Anschließend sollten Sie den Zugriff auf den Schlüsselbund "Immer erlauben" und die Verbindung wird zukünftig einfach durch Auswahl des Netzes hergestellt.


Eduroam Mac 10 6 10.gif


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support - 09-13 Uhr -
Telefonsupport 08:30-13 Uhr & 13:30-15 Uhr 08:30-13 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Freitag von 08:00-13:00 Uhr geöffnet.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.