Eduroam unter Windows: Unterschied zwischen den Versionen

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{{article
 
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|type=Anleitung
 
|type=Anleitung
|os=Windows 10
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|os=Windows 10,Windows 11
 
|service=Service:WLAN
 
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|disambiguation=Eduroam einrichten
 
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Diese Anleitung zur Einrichtung des WLANs eduroam an der Universität Paderborn gilt für alle Geräte mit dem Betriebssystem '''Windows 10'''.
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<bootstrap_alert color="info">Please find the English version of this article on the page [[Eduroam unter Windows 10/en | eduroam on Windows 10]].
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</bootstrap_alert>
  
== ACHTUNG: WICHTIGE ÄNDERUNG ==
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'''Aktuell kann es vorkommen, dass wenn die erste Verbindung mit Eduroam fehlschlägt, Ihr Netzwerk-Zertifikat ein zweites mal installiert werden muss!'''
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{{warning|Zur Einrichtung von Eduroam unter Windows 11 ist aktuell ein [https://download.uni-paderborn.de/pc/configs/win11-tls12-enable Registry-Patch] nötig. Mehr Infos dazu unten.}}
Hierbei handelt es sich um einen Fehler in der Windows 10 Zertifikatsverwaltung.
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-->
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{{warning|Durch einen Fehler im Windows Zertifikatsmanager müssen Zertifikate aktuell teilweise zweimal installiert werden. Mehr dazu unten.}}
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Anleitung zur Einrichtung von eduroam auf einem Gerät mit Microsoft Windows.
  
 
== Was ist zu tun ? ==
 
== Was ist zu tun ? ==
 
 
* Installieren Sie Ihr [[Netzwerkzertifikate| persönliches Netzwerkzertifikat]] der Universität Paderborn.
 
* Installieren Sie Ihr [[Netzwerkzertifikate| persönliches Netzwerkzertifikat]] der Universität Paderborn.
 
* Verbinden Sie sich anschließend mit dem Netzwerk eduroam.
 
* Verbinden Sie sich anschließend mit dem Netzwerk eduroam.
* Löschen Sie das evtl. vorhandene webauth-Profil, damit sich das Gerät automatisch mit eduroam verbindet.
 
  
 
== Schritt-für-Schritt-Anleitung ==
 
== Schritt-für-Schritt-Anleitung ==
=== Zertifikat installieren ===
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=== Zertifikat erstellen ===
 
 
 
Rufen Sie mit einem Browser wie z. B. Firefox oder Edge das [http://sp.upb.de ServicePortal] auf und melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort vom Uni-Account an.
 
Rufen Sie mit einem Browser wie z. B. Firefox oder Edge das [http://sp.upb.de ServicePortal] auf und melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort vom Uni-Account an.
 
* Gehen Sie auf '''Benutzerverwaltung''' und anschließend auf '''Netzwerk Einstellungen'''.
 
* Gehen Sie auf '''Benutzerverwaltung''' und anschließend auf '''Netzwerk Einstellungen'''.
* Klicken Sie auf '''Neues Zertifikat erstellen'''.
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[[Datei:eduroam-win10-1.png]]
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Klicken Sie auf '''Neues Zertifikat erstellen'''.
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[[Datei:eduroam-win10-2.png|links|mini|ohne|350px]]
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* Geben Sie in das Feld eine eindeutige Bezeichnung ein wie "Laptop <Beispielmarke>".
 
* Geben Sie in das Feld eine eindeutige Bezeichnung ein wie "Laptop <Beispielmarke>".
 
* Klicken Sie auf '''Neues Zertifikat zusenden'''.
 
* Klicken Sie auf '''Neues Zertifikat zusenden'''.
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[[Datei:Eduroam-ios-3.png|links|mini|ohne|350px]]
 
[[Datei:Eduroam-ios-3.png|links|mini|ohne|350px]]
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Nach dem Speichern auf dem Rechner muss das Netzwerkzertifikat unter dem Konto das mit Eduroam genutzt werden soll, installiert werden. Öffnen Sie mit einem Doppelklick das Zertifikat. Der Zertifikatimport-Assistent startet daraufhin automatisch.  
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Das Netzwerkzertifikat wird nun auf Ihrem Gerät gespeichert.
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===Zertifikat installieren===
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Öffnen Sie das Zertifikat, das wir gerade heruntergeladen haben. Der Zertifikatimport-Assistent startet daraufhin automatisch.  
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[[Datei:Eduroam-windows11-01.png|links|mini|ohne|450px]]
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* Klicken Sie auf '''Weiter'''.
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[[Datei:Unbenannt.png|links|mini|ohne|350px]]
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[[Datei:Eduroam-windows11-02.png|links|mini|ohne|450px]]
 
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* Klicken Sie zwei Mal auf '''Weiter'''.
 
 
* Fügen Sie das Import Passwort ein, das wir eben kopiert haben.
 
* Fügen Sie das Import Passwort ein, das wir eben kopiert haben.
 
* Lassen Sie die Standardeinstellungen unverädert.
 
* Lassen Sie die Standardeinstellungen unverädert.
* Klicken Sie anschließend auf '''Weiter''' und auf '''Fertig stellen'''.
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* <span style="color:orange">'''Hinweis:'''  Es darf kein Haken bei "Hohe Sicherheit für den privaten Schlüssel aktivieren" gesetzt werden. Der Windows-WLAN-Client unterstützt diese Funktion derzeit nicht und somit wäre keine Verbindung zu eduroam möglich.</span>
* Falls nun ein Fragendialog auftaucht, klicken Sie auf '''Ja'''.
+
* Klicken Sie anschließend auf '''Weiter'''
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* Klicken im folgenden Fenster gegebenenfalls auf '''"Weiter"''' und zum Schluss auf '''Fertig stellen'''.
 
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<span style="color:orange">'''Hinweis:''' Es darf kein Haken bei "Hohe Sicherheit für den privaten Schlüssel aktivieren" gesetzt werden. Der Windows-WLAN-Client unterstützt diese Funktion derzeit nicht und somit wäre keine Verbindung zu eduroam möglich.</span>
+
[[Datei:Eduroam-windows11-03.png|links|mini|ohne|450px]]
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* Falls nun eine Sicherheitswarnung auftaucht, klicken Sie auf '''Ja'''.
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<span style="color:green">'''Hinweis:'''  Installieren Sie das Zertifikat nun auf gleiche Weise ein zweites Mal. Damit umgehen wir einen Fehler im Windows Zertifikatsmanager. </span>
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[[Datei:Eduroam-windows11-04.png|links|mini|ohne|450px]]
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* Klicken Sie nun auf '''"OK"'''.
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<span style="color:red">'''Hinweis:'''  Öffnen Sie das gleiche Zertifikat nun erneut und installieren Sie es ein zweites Mal. Damit umgehen wir einen Fehler im Windows Zertifikatsmanager. Erstellen Sie dafür kein neues Zertifikat! </span>
  
 
=== Mit eduroam verbinden ===
 
=== Mit eduroam verbinden ===
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Nachdem wir das Zertifikat installiert haben, können wir Eduroam nun einrichten.
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<bootstrap_accordion>
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<bootstrap_panel heading="Windows 10" color="info">
 
[[Datei:Win10-edu-1.png|links|mini|ohne|350px]]
 
[[Datei:Win10-edu-1.png|links|mini|ohne|350px]]
 
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Ihr Gerät ist nun mit dem WLAN Netzwerk '''eduroam''' verbunden.
 
Ihr Gerät ist nun mit dem WLAN Netzwerk '''eduroam''' verbunden.
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</bootstrap_panel>
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<bootstrap_panel heading="Windows 11" color="info">
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Damit sich ein Windows 11 Gerät mit Eduroam verbinden kann, ist aktuell leider eine Änderung an der Windows-Registry nötig. Wir erklären im folgenden die nötigen Schritte. Seien Sie dabei vorsichtig! Änderungen an der falschen Stelle können Ihr Windowssystem irreparabel beschädigen. Falls Sie sich unsicher sind, besuchen Sie uns gerne im Notebook-Café. Wir helfen Ihnen gerne dabei.
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Wir empfehlen die folgenden Schritte mit den Browsern '''EDGE''' oder '''Chrome''' durchzuführen.
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Rufen Sie folgende Seite auf:
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* https://download.uni-paderborn.de/pc/configs/win11-tls12-enable
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Führen Sie einen '''Rechtsklick''' auf '''"WIN11-TLS12.reg"''' durch.
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[[Datei:Eduroam-unter-windows10-08.png|links|mini|ohne|300px|Klicken Sie nun auf '''"Link speichern unter..."''']]
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<div class="tleft" style="clear:none"> [[Datei:Eduroam-unter-windows10-09.png|links|mini|ohne|300px|Bei einigen Browsern heißt dies '''"Ziel speichern unter..."''' ]] </div>
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<br clear=all>
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Anschließend öffnen Sie die heruntergeladene Datei mit einem Doppelklick.
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[[Datei:Eduroam-unter-windows10-10.png|links|mini|ohne|300px|Klicken Sie auf '''"Ausführen"'''.]]
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<div class="tleft" style="clear:none"> [[Datei:Eduroam-unter-windows10-11.png|links|mini|ohne|300px|Bestätigen Sie die Sicherheitsfrage mit '''"Ja"'''.]] </div>
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<div class="tleft" style="clear:none"> [[Datei:Eduroam-unter-windows10-12.png|links|mini|ohne|300px|Schließen Sie den Vorgang mit '''"Ja"''' ab.]] </div>
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<span style="color:orange"> Info:</span> Sie können die Datei nicht ausführen? Dann haben Sie die Datei vermutlich mit dem Browser '''Firefox''' heruntergeladen. Dieser speichert die Datei nicht mit der Endung <code>.reg</code> sondern als <code>.txt</code> ab. Stellen Sie sicher, dass die Dateiendung korrekt ist. Standardmäßig sind in Windows 11 Dateiendungen ausgeblendet. Sie können dies in den Explorer-Einstellungen ändern.
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<br clear=all>
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Nun können wir uns mit dem WLAN eduraom verbinden.
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-->
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[[Datei:Eduroam-windows11-05.png|links|mini|ohne|450px|WLAN Einstellungen]]
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* Klicken Sie unten rechts im Tray auf das '''"WLAN Symbol"'''.
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* Klicken Sie anschließend auf den Pfeil um die WLAN Netzwerke anzuzeigen.
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<br clear=all>
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[[Datei:Eduroam-windows11-06.png|links|mini|ohne|450px|WLAN Einstellungen]]
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* Wählen Sie '''"eduroam"'''.
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* Klicken Sie dort auf '''"Verbinden"'''.
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<br clear=all>
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[[Datei:Eduroam-windows11-07.png|links|mini|ohne|450px|WLAN Einstellungen]]
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* Wählen Sie Ihr Zertifikat aus.
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* Es endet auf ''..@uni-paderborn.de''.
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* Klicken Sie anschließend auf '''"OK"'''.
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Ihr Gerät sollte sich nun mit dem Eduroam Netzwerk verbinden.
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</bootstrap_panel>
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</bootstrap_accordion>
  
 
==Bekannte Probleme==
 
==Bekannte Probleme==
 
===Keine Verbindung möglich===
 
===Keine Verbindung möglich===
 
Bekommen Sie die Fehlermeldung ''' "Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich" ''', kann dies mehrere Ursachen haben.
 
Bekommen Sie die Fehlermeldung ''' "Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich" ''', kann dies mehrere Ursachen haben.
[[Datei:Eduroam-unter-windows10-7.png|links|mini|ohne|350px]]
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[[Datei:Eduroam-unter-windows10-7.png|links|mini|ohne|350px|Eduroam Fehlermeldung]]
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
Prüfen Sie folgende Einstellungen!
+
Prüfen Sie folgende Einstellungen:
 
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<bootstrap_accordion>
====Zertifikat erneut installieren====
+
<bootstrap_panel heading="Zertifikat erneut installieren" color="info">
In einigen Fällen ist es nötig, das Netzwerkzertifikat zweimal zu installieren. Öffnen Sie ihr Zertifikat erneut und installieren Sie es wie oben beschrieben mit dem Import-Passwort. Beantragen Sei kein zweites Zertifikat. Verbinden Sie sich anschließend erneut mit Eduroam, wie oben beschrieben.
+
In einigen Fällen ist es nötig, das Netzwerkzertifikat zweimal zu installieren. Öffnen Sie ihr Zertifikat erneut und installieren Sie es wie oben beschrieben mit dem Import-Passwort. Beantragen Sei '''kein''' zweites Zertifikat. Verbinden Sie sich anschließend erneut mit Eduroam, wie oben beschrieben.
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</bootstrap_panel>
  
====Datum und Uhrzeiteinstellungen====
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<bootstrap_panel heading="Datum und Uhrzeiteinstellungen" color="info">
 
Wenn Sie sich mit dem Eduroam Netzwerk an der Universität Paderborn verbinden möchten, muss die Systemzeit auf ihrem Gerät korrekt eingestellt sein.<br>
 
Wenn Sie sich mit dem Eduroam Netzwerk an der Universität Paderborn verbinden möchten, muss die Systemzeit auf ihrem Gerät korrekt eingestellt sein.<br>
 
'''Prüfen sie bitte ob folgende Einstellungen auf Ihrem Gerät korrekt sind:'''
 
'''Prüfen sie bitte ob folgende Einstellungen auf Ihrem Gerät korrekt sind:'''
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* Datum  
 
* Datum  
 
* Zeitzone
 
* Zeitzone
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</bootstrap_panel>
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</bootstrap_accordion>
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===Kein Zertifikat auswählbar===
 
===Kein Zertifikat auswählbar===
Durch einen Fehler im Windows-Zertifikatsmanager, muss das Zertifikat teilweise zweimal installiert werden. Siehe oben.
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Falls Sie kein Zertifikat auswählen können, kann dies folgende Gründe haben:
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<bootstrap_accordion>
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<bootstrap_panel heading="Zertifikat erneut installieren" color="info">
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In einigen Fällen ist es nötig, das Netzwerkzertifikat zweimal zu installieren. Öffnen Sie ihr Zertifikat erneut und installieren Sie es wie oben beschrieben mit dem Import-Passwort. Beantragen Sei '''kein''' zweites Zertifikat. Verbinden Sie sich anschließend erneut mit Eduroam, wie oben beschrieben.
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</bootstrap_panel>
  
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<bootstrap_panel heading="Falsche Profileinstellungen" color="info">
 
Falls ein  eduroam-Profil mit falschen Einstellungen exitiert (z.B. von einer anderen Uni), kann es passieren, dass die Option '''Verbindung unter Verwendung eines Zertifikates''' nicht angezeigt wird. In diesem Fall muss das bestehende Profil erst gelöscht werden.
 
Falls ein  eduroam-Profil mit falschen Einstellungen exitiert (z.B. von einer anderen Uni), kann es passieren, dass die Option '''Verbindung unter Verwendung eines Zertifikates''' nicht angezeigt wird. In diesem Fall muss das bestehende Profil erst gelöscht werden.
 
[[Datei:Eduroam-unter-windows10-3.png|links|mini|ohne|350px]]
 
[[Datei:Eduroam-unter-windows10-3.png|links|mini|ohne|350px]]
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Das alte WLAN Profil für Eduroam ist nun gelöscht. Folgen Sie nun der obigen Anleitung um '''eduroam''' erneut einrichten!
 
Das alte WLAN Profil für Eduroam ist nun gelöscht. Folgen Sie nun der obigen Anleitung um '''eduroam''' erneut einrichten!
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</bootstrap_panel>
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</bootstrap_accordion>
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==Siehe auch==
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* [[WLAN]]

Version vom 9. November 2022, 11:23 Uhr

Anleitung
Microsoft Windows Microsoft Windows
Informationen
BetriebssystemWindows 10 und Windows 11
ServiceWLAN
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
Windows Portalseite

no displaytitle found: Eduroam unter Windows

For other articles about this topic, see Eduroam einrichten


Anleitung zur Einrichtung von eduroam auf einem Gerät mit Microsoft Windows.

Was ist zu tun ?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zertifikat erstellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rufen Sie mit einem Browser wie z. B. Firefox oder Edge das ServicePortal auf und melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort vom Uni-Account an.

  • Gehen Sie auf Benutzerverwaltung und anschließend auf Netzwerk Einstellungen.


Eduroam-win10-1.png Klicken Sie auf Neues Zertifikat erstellen.

Eduroam-win10-2.png


  • Geben Sie in das Feld eine eindeutige Bezeichnung ein wie "Laptop <Beispielmarke>".
  • Klicken Sie auf Neues Zertifikat zusenden.


Eduroam-ios-3.png


  • Nun wurde ein neues Netzwerkzertifikat für Sie erstellt.
  • Kopieren Sie zuerst das Import Passwort mit einem Rechtsklick in die Zwischenablage.
  • Klicken Sie nun auf "Netzwerkzertifikat herunterladen".


Das Netzwerkzertifikat wird nun auf Ihrem Gerät gespeichert.

Zertifikat installieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Öffnen Sie das Zertifikat, das wir gerade heruntergeladen haben. Der Zertifikatimport-Assistent startet daraufhin automatisch.

Eduroam-windows11-01.png


  • Klicken Sie auf Weiter.


Eduroam-windows11-02.png


  • Fügen Sie das Import Passwort ein, das wir eben kopiert haben.
  • Lassen Sie die Standardeinstellungen unverädert.
  • Hinweis: Es darf kein Haken bei "Hohe Sicherheit für den privaten Schlüssel aktivieren" gesetzt werden. Der Windows-WLAN-Client unterstützt diese Funktion derzeit nicht und somit wäre keine Verbindung zu eduroam möglich.
  • Klicken Sie anschließend auf Weiter


  • Klicken im folgenden Fenster gegebenenfalls auf "Weiter" und zum Schluss auf Fertig stellen.


Eduroam-windows11-03.png


  • Falls nun eine Sicherheitswarnung auftaucht, klicken Sie auf Ja.


Eduroam-windows11-04.png


  • Klicken Sie nun auf "OK".


Hinweis: Öffnen Sie das gleiche Zertifikat nun erneut und installieren Sie es ein zweites Mal. Damit umgehen wir einen Fehler im Windows Zertifikatsmanager. Erstellen Sie dafür kein neues Zertifikat!

Mit eduroam verbinden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem wir das Zertifikat installiert haben, können wir Eduroam nun einrichten.

Win10-edu-1.png


  • Klicken Sie unten Rechts auf das WLAN Symbol
  • Klicken Sie auf eduroam
  • Achten Sie darauf, dass der Haken bei Automatisch verbinden gesetzt ist
  • Klicken Sie auf Verbinden


Win10-edu-2.png


  • Klicken Sie auf Verbindung unter verwendung eines Zertifikates herstellen
  • Wichtig: Lassen Sie die Felder für Benutzername und Passwort auf jeden Fall frei


Ihr Gerät ist nun mit dem WLAN Netzwerk eduroam verbunden.


WLAN Einstellungen


  • Klicken Sie unten rechts im Tray auf das "WLAN Symbol".
  • Klicken Sie anschließend auf den Pfeil um die WLAN Netzwerke anzuzeigen.


WLAN Einstellungen


  • Wählen Sie "eduroam".
  • Klicken Sie dort auf "Verbinden".


WLAN Einstellungen


  • Wählen Sie Ihr Zertifikat aus.
  • Es endet auf ..@uni-paderborn.de.
  • Klicken Sie anschließend auf "OK".


Ihr Gerät sollte sich nun mit dem Eduroam Netzwerk verbinden.

Bekannte Probleme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Keine Verbindung möglich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bekommen Sie die Fehlermeldung "Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich" , kann dies mehrere Ursachen haben.

Eduroam Fehlermeldung


Prüfen Sie folgende Einstellungen:

In einigen Fällen ist es nötig, das Netzwerkzertifikat zweimal zu installieren. Öffnen Sie ihr Zertifikat erneut und installieren Sie es wie oben beschrieben mit dem Import-Passwort. Beantragen Sei kein zweites Zertifikat. Verbinden Sie sich anschließend erneut mit Eduroam, wie oben beschrieben.

Wenn Sie sich mit dem Eduroam Netzwerk an der Universität Paderborn verbinden möchten, muss die Systemzeit auf ihrem Gerät korrekt eingestellt sein.
Prüfen sie bitte ob folgende Einstellungen auf Ihrem Gerät korrekt sind:

  • Uhrzeit
  • Datum
  • Zeitzone



Kein Zertifikat auswählbar[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Falls Sie kein Zertifikat auswählen können, kann dies folgende Gründe haben:

In einigen Fällen ist es nötig, das Netzwerkzertifikat zweimal zu installieren. Öffnen Sie ihr Zertifikat erneut und installieren Sie es wie oben beschrieben mit dem Import-Passwort. Beantragen Sei kein zweites Zertifikat. Verbinden Sie sich anschließend erneut mit Eduroam, wie oben beschrieben.

Falls ein eduroam-Profil mit falschen Einstellungen exitiert (z.B. von einer anderen Uni), kann es passieren, dass die Option Verbindung unter Verwendung eines Zertifikates nicht angezeigt wird. In diesem Fall muss das bestehende Profil erst gelöscht werden.

Eduroam-unter-windows10-3.png


  • Klicken Sie auf das WLAN Symbol unten rechts
  • Klicken Sie anschließend auf Netzwerk- und Interneteinstellungen


Eduroam-unter-windows10-4.png


  • Klicken Sie am linken Rand auf WLAN
  • Klicken Sie anschließend im rechten Bereich auf Bekannte Netzwerke verwalten


Eduroam-unter-windows10-5.png


  • Hier werden Ihnen alle WLAN Netzwerke angezeigt, mit denen ihr Gerät bereits verbunden war
  • Suchen Sie nach dem Profil eduroam und wählen Sie es mit einem Klick aus
  • Klicken Sie auf Nicht speichern


Das alte WLAN Profil für Eduroam ist nun gelöscht. Folgen Sie nun der obigen Anleitung um eduroam erneut einrichten!



Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support - 09-13 Uhr -
Telefonsupport 08:30-13 Uhr & 13:30-15 Uhr 08:30-13 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Freitag von 08:00-13:00 Uhr geöffnet.


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