Eduroam unter Windows: Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
Zeile 46: Zeile 46:
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
<span style="color:green">Hinweis:  Es darf kein Haken bei "Hohe Sicherheit für den privaten Schlüssel aktivieren" gesetzt werden. Der Windows-WLAN-Client unterstützt diese Funktion derzeit nicht und somit wäre keine Verbindung zu eduroam möglich.</span>
+
<span style="color:orange">'''Hinweis:''' Es darf kein Haken bei "Hohe Sicherheit für den privaten Schlüssel aktivieren" gesetzt werden. Der Windows-WLAN-Client unterstützt diese Funktion derzeit nicht und somit wäre keine Verbindung zu eduroam möglich.</span>
 +
 
 +
<span style="color:green">'''Hinweis:'''  Installieren Sie das Zertifikat nun auf gleiche Weise ein zweites Mal. Damit umgehen wir einen Fehler im Windows Zertifikatsmanager. </span>
  
 
=== Mit eduroam verbinden ===
 
=== Mit eduroam verbinden ===

Version vom 22. September 2020, 11:36 Uhr

Anleitung
Microsoft Windows Microsoft Windows
Informationen
BetriebssystemWindows 10
ServiceWLAN
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
Windows Portalseite

no displaytitle found: Eduroam unter Windows

For other articles about this topic, see Eduroam einrichten

Diese Anleitung zur Einrichtung des WLANs eduroam an der Universität Paderborn gilt für alle Geräte mit dem Betriebssystem Windows 10.

ACHTUNG: WICHTIGE ÄNDERUNG[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aktuell kann es vorkommen, dass wenn die erste Verbindung mit Eduroam fehlschlägt, Ihr Netzwerk-Zertifikat ein zweites mal installiert werden muss! Hierbei handelt es sich um einen Fehler in der Windows 10 Zertifikatsverwaltung.

Was ist zu tun ?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Installieren Sie Ihr persönliches Netzwerkzertifikat der Universität Paderborn.
  • Verbinden Sie sich anschließend mit dem Netzwerk eduroam.
  • Löschen Sie das evtl. vorhandene webauth-Profil, damit sich das Gerät automatisch mit eduroam verbindet.

Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zertifikat installieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rufen Sie mit einem Browser wie z. B. Firefox oder Edge das ServicePortal auf und melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort vom Uni-Account an.

  • Gehen Sie auf Benutzerverwaltung und anschließend auf Netzwerk Einstellungen
  • Klicken Sie auf Neues Zertifikat erstellen
  • Geben Sie in das Feld eine eindeutige Bezeichnung ein wie "Laptop <Beispielmarke>"
  • Klicken Sie auf Neues Zertifikat zusenden


Netzwerkzertifikat passwort generierung.PNG


  • Markieren sie das Import Passwort und kopieren Sie es mit einem Rechtsklick
  • Mit einem Klick auf Netzwerkzertifikat herunterladen fahren wir fort


Nach dem Speichern auf dem Rechner muss das Netzwerkzertifikat unter dem Konto das mit Eduroam genutzt werden soll, installiert werden. Öffnen Sie mit einem Doppelklick das Zertifikat. Der Zertifikatimport-Assistent startet daraufhin automatisch.


  • Klicken Sie zwei Mal auf Weiter.
  • Fügen Sie das Import Passwort ein, das wir eben kopiert haben.
  • Lassen Sie die Standardeinstellungen unverädert.
  • Klicken Sie anschließend auf Weiter und auf Fertig stellen.
  • Falls nun ein Fragendialog auftaucht, klicken Sie auf Ja.


Hinweis: Es darf kein Haken bei "Hohe Sicherheit für den privaten Schlüssel aktivieren" gesetzt werden. Der Windows-WLAN-Client unterstützt diese Funktion derzeit nicht und somit wäre keine Verbindung zu eduroam möglich.

Hinweis: Installieren Sie das Zertifikat nun auf gleiche Weise ein zweites Mal. Damit umgehen wir einen Fehler im Windows Zertifikatsmanager.

Mit eduroam verbinden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Win10-edu-1.png


  • Klicken Sie unten Rechts auf das WLAN Symbol
  • Klicken Sie auf eduroam
  • Achten Sie darauf, dass der Haken bei Automatisch verbinden gesetzt ist
  • Klicken Sie auf Verbinden


Win10-edu-2.png


  • Klicken Sie auf Verbindung unter verwendung eines Zertifikates herstellen
  • Wichtig: Lassen Sie die Felder für Benutzername und Passwort auf jeden Fall frei


Ihr Gerät ist nun mit dem WLAN Netzwerk eduroam verbunden.

Bekannte Probleme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Keine Verbindung möglich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bekommen Sie die Fehlermeldung "Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich" , kann dies mehrere Ursachen haben.

Eduroam-unter-windows10-7.png


Prüfen Sie folgende Einstellungen!

Zertifikat erneut installieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In einigen Fällen ist es nötig, das Netzwerkzertifikat zweimal zu installieren. Öffnen Sie ihr Zertifikat erneut und installieren Sie es wie oben beschrieben mit dem Import-Passwort. Beantragen Sei kein zweites Zertifikat. Verbinden Sie sich anschließend erneut mit Eduroam, wie oben beschrieben.

Datum und Uhrzeiteinstellungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn Sie sich mit dem Eduroam Netzwerk an der Universität Paderborn verbinden möchten, muss die Systemzeit auf ihrem Gerät korrekt eingestellt sein.
Prüfen sie bitte ob folgende Einstellungen auf Ihrem Gerät korrekt sind:

  • Uhrzeit
  • Datum
  • Zeitzone

Kein Zertifikat auswählbar[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Falls ein eduroam-Profil mit falschen Einstellungen exitiert (z.B. von einer anderen Uni), kann es passieren, dass die Option Verbindung unter Verwendung eines Zertifikates nicht angezeigt wird. In diesem Fall muss das bestehende Profil erst gelöscht werden.

Eduroam-unter-windows10-3.png


  • Klicken Sie auf das WLAN Symbol unten rechts
  • Klicken Sie anschließend auf Netzwerk- und Interneteinstellungen


Eduroam-unter-windows10-4.png


  • Klicken Sie am linken Rand auf WLAN
  • Klicken Sie anschließend im rechten Bereich auf Bekannte Netzwerke verwalten


Eduroam-unter-windows10-5.png


  • Hier werden Ihnen alle WLAN Netzwerke angezeigt, mit denen ihr Gerät bereits verbunden war
  • Suchen Sie nach dem Profil eduroam und wählen Sie es mit einem Klick aus
  • Klicken Sie auf Nicht speichern


Das alte WLAN Profil für Eduroam ist nun gelöscht. Folgen Sie nun der obigen Anleitung um eduroam erneut einrichten!

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr
Telefonsupport 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Donnerstag von 08:00 - 16:00 Uhr und am Freitag von 09:00 - 14:30 Uhr geöffnet.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.