Eduroam unter Windows Phone 8.1
Windows Phone | |
---|---|
Informationen | |
Betriebssystem | Windows Phone 8.1 |
Service | WLAN |
Interessant für | Angestellte, Bereiche, Besucher, Gäste und Studierende |
Windows Phone Portalseite |
![]() |
Dieser Artikel ist veraltet und wird nicht mehr gepflegt! Bitte sorgfältig vor der Nutzung prüfen! |
![]() | Diese Anleitung gilt nicht für Windows Phone 8.0. Diese Version und eduroamEducation Roaming - WLAN-Netzwerk, das an der Universität Paderborn und an vielen weiteren Institutionen weltweit genutzt werden kann. Zugang zu einem Eduroam-Netzwerk, gewährt Zugang zu allen Eduroam-Netzwerken (WLAN). sind inkompatibel. Bitte benutzen Sie in diesem Fall das Netzwerk webauthUnverschlüsseltes WLAN-Netzwerk an der Universität Paderborn – Nur für die Ersteinrichtung von Geräten vorgesehen.. Weitere Informationen finden Sie auf unseren WLAN-Seiten |
Diese Anleitung zur Einrichtung des WLANs eduroamEducation Roaming - WLAN-Netzwerk, das an der Universität Paderborn und an vielen weiteren Institutionen weltweit genutzt werden kann. Zugang zu einem Eduroam-Netzwerk, gewährt Zugang zu allen Eduroam-Netzwerken (WLAN). an der Universität Paderborn gilt für Smartphones mit dem Betriebssystem Microsoft Windows Phone 8.1.
Was ist zu tun ?
- Installieren Sie Ihr persönliches Netzwerkzertifikat sowie das Wurzelzertifikat der Deutschen Telekom.
- Verbinden Sie sich anschließend mit dem Netzwerk eduroamEducation Roaming - WLAN-Netzwerk, das an der Universität Paderborn und an vielen weiteren Institutionen weltweit genutzt werden kann. Zugang zu einem Eduroam-Netzwerk, gewährt Zugang zu allen Eduroam-Netzwerken (WLAN)..
- Löschen Sie das evtl. vorhandene webauthUnverschlüsseltes WLAN-Netzwerk an der Universität Paderborn – Nur für die Ersteinrichtung von Geräten vorgesehen.-Profil, damit sich das Gerät automatisch mit eduroamEducation Roaming - WLAN-Netzwerk, das an der Universität Paderborn und an vielen weiteren Institutionen weltweit genutzt werden kann. Zugang zu einem Eduroam-Netzwerk, gewährt Zugang zu allen Eduroam-Netzwerken (WLAN). verbindet.
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Rufen Sie mit einem Browser wie z. B. Firefox oder dem Internet Explorer das ServicePortal auf, loggen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort ein und beantragen Sie unter "WLANDrahtlose Netzwerkverbindung" ein neues ZertifikatDigitaler Datensatz der zum Identitätsnachweis genutzt wird. Bezieht sich unter anderem auf Netzwerkzertifikate (WLAN: eduroam) aber auch auf E-Mail-Zertifikate zum signieren & verschlüsseln von E-Mails.. Geben Sie als Bezeichung das Gerät an, auf dem das ZertifikatDigitaler Datensatz der zum Identitätsnachweis genutzt wird. Bezieht sich unter anderem auf Netzwerkzertifikate (WLAN: eduroam) aber auch auf E-Mail-Zertifikate zum signieren & verschlüsseln von E-Mails. installiert werden soll.
Für das ZertifikatDigitaler Datensatz der zum Identitätsnachweis genutzt wird. Bezieht sich unter anderem auf Netzwerkzertifikate (WLAN: eduroam) aber auch auf E-Mail-Zertifikate zum signieren & verschlüsseln von E-Mails. wird dann ein automatisch ein Passwort generiert und auf der folgenden Seite angezeigt. Am besten ist es, wenn das Passwort für die weitere Intstallation kopiert wird.
Geben Sie anschließend das bei der Erstellung gewählte Passwort ein.
Tippen Sie auf "Installieren" und im folgenden Fenster auf "Fertig" um die Installation abzuschließen.
Das Wurzelzertifikat kann direkt aus dem Browser heruntergeladen und ähnlich wie bereits beschrieben installiert werden: Tippen Sie auf der DFN-Seite doppelt auf "Wurzelzertifikat",
bestätigen Sie das Herunterladen (ggfs. durch Antippen des schwarzen Schild-Icons) und abschließend ebenfalls die Installation.
Mit dem Netzwerk eduroamEducation Roaming - WLAN-Netzwerk, das an der Universität Paderborn und an vielen weiteren Institutionen weltweit genutzt werden kann. Zugang zu einem Eduroam-Netzwerk, gewährt Zugang zu allen Eduroam-Netzwerken (WLAN). verbinden
Öffnen Sie die Einstellungen und wählen Sie unter "System" den Menüpunkt "WLANDrahtlose Netzwerkverbindung" / "Wi-Fi" aus. Tippen Sie im folgenden Fenster auf das Netzwerk eduroamEducation Roaming - WLAN-Netzwerk, das an der Universität Paderborn und an vielen weiteren Institutionen weltweit genutzt werden kann. Zugang zu einem Eduroam-Netzwerk, gewährt Zugang zu allen Eduroam-Netzwerken (WLAN)..
Verwenden Sie folgende Informationen zur Konfiguration:
- Verbinden über: ZertifikatDigitaler Datensatz der zum Identitätsnachweis genutzt wird. Bezieht sich unter anderem auf Netzwerkzertifikate (WLAN: eduroam) aber auch auf E-Mail-Zertifikate zum signieren & verschlüsseln von E-Mails.
- "DE, Universität Paderborn, Network"
- Serverzertifikatüberprüfung: "Immer fragen"
- EAP-Methode: "TLS"
Tippen Sie auf "Fertig" und im folgenden Fenster auf "Akzeptieren" um die Installation abzuschließen.
Ihre Verbindung zu eduroamEducation Roaming - WLAN-Netzwerk, das an der Universität Paderborn und an vielen weiteren Institutionen weltweit genutzt werden kann. Zugang zu einem Eduroam-Netzwerk, gewährt Zugang zu allen Eduroam-Netzwerken (WLAN). ist nun erfolgreich eingerichtet und das Windows Phone verbindet sich automatisch mit eduroamEducation Roaming - WLAN-Netzwerk, das an der Universität Paderborn und an vielen weiteren Institutionen weltweit genutzt werden kann. Zugang zu einem Eduroam-Netzwerk, gewährt Zugang zu allen Eduroam-Netzwerken (WLAN)., sobald dieses Netzwerk verfügbar ist.