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Eduroam unter Windows XP: Unterschied zwischen den Versionen

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Datenverschlüsselung: AES
 
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Sollte der Eintrag "WPA2" nicht vorhanden sein, muss von der Microsoft-Homepage ein Update für Windows XP heruntergeladen werden. Das Update finden Sie hier.
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=== Vorgehensweise zur Installation des Hotfixes ===
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In einem ersten Schritt wird die Gültigkeit des Betriebssystems überprüft. Falls das vorher schon einmal geschehen ist, können Sie einfach auf "Weiter" klicken und werden direkt zum Download geleitet. Andernfalls müssen Sie ein Plugin herunterladen, es installieren und durch einem Doppelklick ausführen. Im Anschluss können Sie dann auf der Microsoft-Homepage etwas weiter unten auf "Weiter" klicken und auf der nächsten Seite das Update für Windows XP herunterladen. Nach der Installation dieses Updates, die einige Minuten dauern kann, muss der PC neu gestartet werden.
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Sollte auch nach der Installation des Hotfixes der Eintrag "WPA2" nicht vorhanden sein, können Sie versuchen, mit der Netzwerkauthentifizierung "WPA" und der Datenverschlüsselung "TKIP" eine Verbindung herzustellen.
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Unter dem Reiter "Authentifizierung" müssen die Angaben folgendermaßen aussehen:

Version vom 18. April 2013, 23:31 Uhr

Vorlage:ToDo Vorlage:NavigationWin Diese Anleitung zur Einrichtung des WLANs "eduroam" an der Universität Paderborn gilt für alle Geräte mit dem Betriebssystem Windows XP.

Was ist zu tun?

  • Installieren Sie Ihr persönliches Netzwerkzertifikat der Universität.
  • Richten Sie das Netzwerk "eduroam" ein.
  • Verbinden Sie sich anschließend mit dem Netzwerk "eduroam"

Schritt für Schritt Anleitung

Installation des Netzwerkzertifikats

Rufen Sie mit einem Browser wie z. B. Firefox oder dem Internet Explorer die Benutzerverwaltung auf, loggen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort ein und beantragen Sie unter "WLANDrahtlose Netzwerkverbindung" ein neues Zertifikat. Dieses wird Ihnen per Mail als Anhang zugesandt.

Bei einem Doppelklick auf das Zertifikat öffnet sich direkt der Zertifikatimport-Assistent. Sie müssen nun zweimal auf „Weiter“ klicken. Anschließend geben Sie das Passwort ein, das sie beim Beantragen des Zertifikats eingegeben haben. Wissen Sie das Passwort nicht mehr, müssen Sie in der Benutzerverwaltung das alte Zertifikat sperren und ein neues beantragen.

In dem folgenden Fenster dürfen keine Häkchen gesetzt werden, da sonst keine Verbindung aufgebaut werden kann.


Eduroam unter Windows XP 01.jpg


Klicken Sie anschließend auf "Weiter" und auf "Fertig stellen". Es erscheint dann die Meldung, dass der Importvorgang erfolgreich war. Bestätigen Sie diese Meldung mit einem Klick auf "OK" und schließen Sie danach den Zertifikatsimport-Assistenten ebenfalls mit "OK".

Manuelles Einrichten des Netzwerks "eduroam"

Nun können Sie das Netzwerk "eduroam" einrichten. Hierzu öffnen Sie "Eigenschaften von Drahtlose Netzwerkverbindung" über Systemsteuerung / Netzwerkverbindungen / Klick mit der rechten Maustaste auf „Drahtlose Netzwerkverbindung“ / Eigenschaften.

Unter dem Reiter "Drahtlosnetzwerke" klicken Sie auf "Hinzufügen".


Eduroam unter Windows XP 02.jpg


Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie folgende Daten eingeben müssen:

Netzwerkname: eduroam

Netzwerkauthentifizierung: WPA2

Datenverschlüsselung: AES


Eduroam unter Windows XP 03.jpg


Sollte der Eintrag "WPA2" nicht vorhanden sein, muss von der Microsoft-Homepage ein Update für Windows XP heruntergeladen werden. Das Update finden Sie hier.

Vorgehensweise zur Installation des Hotfixes

In einem ersten Schritt wird die Gültigkeit des Betriebssystems überprüft. Falls das vorher schon einmal geschehen ist, können Sie einfach auf "Weiter" klicken und werden direkt zum Download geleitet. Andernfalls müssen Sie ein Plugin herunterladen, es installieren und durch einem Doppelklick ausführen. Im Anschluss können Sie dann auf der Microsoft-Homepage etwas weiter unten auf "Weiter" klicken und auf der nächsten Seite das Update für Windows XP herunterladen. Nach der Installation dieses Updates, die einige Minuten dauern kann, muss der PC neu gestartet werden.

Sollte auch nach der Installation des Hotfixes der Eintrag "WPA2" nicht vorhanden sein, können Sie versuchen, mit der Netzwerkauthentifizierung "WPA" und der Datenverschlüsselung "TKIP" eine Verbindung herzustellen.

Unter dem Reiter "Authentifizierung" müssen die Angaben folgendermaßen aussehen:


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Der Servicepoint ist aktuell im Notebook-Café zu finden

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet derzeit eingeschränkten Support und hat von Montag bis Donnerstag von 08:30 - 16:00 Uhr und am Freitag von 08:30-14:00 Uhr geöffnet. Bitte beachten Sie die derzeit geltenden Hygienebestimmungen.


Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell Von Montag bis Donnerstag von 8:00 - 16:00 Uhr und am Freitag von 8:00 - 14:00 Uhr geöffnet.